Reiten im Kampf
Verfasst: Freitag 19. Januar 2018, 13:08
Hi Leute,
ich glaube das Reiten im Kampf bedarf ein klein wenig Klarstellung. Die aktuelle Regelung lautet wie folgt:
5.18 Reiten im Kampf
Ein Kampf vom Sattel eines Reittieres aus erfordert eine hohe Fertigkeit des Reiters. Ist
der Reiter gut, bringt es ihm Vorteile, ansonsten muss er zuviel Aufmerksamkeit darauf
verwenden, im Sattel zu bleiben.
Der Bonus auf den Kampfwert ergibt sich aus der Differenz der Fertigkeit "Reiten"
zum Basiswert 10.
Beispiel:
Bei einem Fertigkeitswert von 8 wird der Kampfwert um 2 Punkte verringert, bei einem
Fertigkeitswert von 13 um 3 Punkte erhöht.
Ein berittener Kampf ist also eine Kombination aus der Fertigkeit "Reiten" und der
eingesetzten Waffenfertigkeit.
In dem Text ist noch nicht präzise geregelt, wie genau man auf dem Pferd kämpfen kann, insbesondere ob man mit einer oder beiden Händen kämpfen kann und desweiteren ist der "Sturmangriff" komplett rausgefallen, obwohl wir ihn immer wieder gespielt haben. Von daher würde ich folgende Ergänzung vorschlagen
5.18 Reiten im Kampf
Ein Kampf vom Sattel eines Reittieres aus erfordert eine hohe Fertigkeit des Reiters. Ist
der Reiter gut, bringt es ihm Vorteile, ansonsten muss er zuviel Aufmerksamkeit darauf
verwenden, im Sattel zu bleiben.
Der Bonus auf den Kampfwert ergibt sich aus der Differenz der Fertigkeit "Reiten"
zum Basiswert 10.
Beispiel:
Bei einem Fertigkeitswert von 8 wird der Kampfwert um 2 Punkte verringert, bei einem
Fertigkeitswert von 13 um 3 Punkte erhöht.
Ein berittener Kampf ist also eine Kombination aus der Fertigkeit "Reiten" und der
eingesetzten Waffenfertigkeit.
Erläuterungen: Wenn dem Pferd nur leichte Anweisung zu Richtung und Geschwindigkeit gegeben werden sollen, kann dies mit den Schenkeln des Reiters erfolgen und dadurch hat er beide Arme zum Kämpfen zur Verfügung. Bei schwierigen Manövern muss allerdings eine Hand am Zügel sein, oder es wird eine erschwerte "Reiten" Probe nötig.
Zusatzregel: Auf dem Pferd ist auch ein Sturmangriff möglich. Hierbei wird der Bonus auf den Kampfwert aus der Differenz der Fertigkeit "Reiten" zum Basiswert 10 verdoppelt, allerdings kann der Reiter hierbei in der Regel höchstens mit einer Waffe kämpfen und sollte er beide Waffen benutzen wollen ist eine stark erschwerte "Reiten" Probe nötig (genauer Wert hängt von den Umständen ab)
ich glaube das Reiten im Kampf bedarf ein klein wenig Klarstellung. Die aktuelle Regelung lautet wie folgt:
5.18 Reiten im Kampf
Ein Kampf vom Sattel eines Reittieres aus erfordert eine hohe Fertigkeit des Reiters. Ist
der Reiter gut, bringt es ihm Vorteile, ansonsten muss er zuviel Aufmerksamkeit darauf
verwenden, im Sattel zu bleiben.
Der Bonus auf den Kampfwert ergibt sich aus der Differenz der Fertigkeit "Reiten"
zum Basiswert 10.
Beispiel:
Bei einem Fertigkeitswert von 8 wird der Kampfwert um 2 Punkte verringert, bei einem
Fertigkeitswert von 13 um 3 Punkte erhöht.
Ein berittener Kampf ist also eine Kombination aus der Fertigkeit "Reiten" und der
eingesetzten Waffenfertigkeit.
In dem Text ist noch nicht präzise geregelt, wie genau man auf dem Pferd kämpfen kann, insbesondere ob man mit einer oder beiden Händen kämpfen kann und desweiteren ist der "Sturmangriff" komplett rausgefallen, obwohl wir ihn immer wieder gespielt haben. Von daher würde ich folgende Ergänzung vorschlagen
5.18 Reiten im Kampf
Ein Kampf vom Sattel eines Reittieres aus erfordert eine hohe Fertigkeit des Reiters. Ist
der Reiter gut, bringt es ihm Vorteile, ansonsten muss er zuviel Aufmerksamkeit darauf
verwenden, im Sattel zu bleiben.
Der Bonus auf den Kampfwert ergibt sich aus der Differenz der Fertigkeit "Reiten"
zum Basiswert 10.
Beispiel:
Bei einem Fertigkeitswert von 8 wird der Kampfwert um 2 Punkte verringert, bei einem
Fertigkeitswert von 13 um 3 Punkte erhöht.
Ein berittener Kampf ist also eine Kombination aus der Fertigkeit "Reiten" und der
eingesetzten Waffenfertigkeit.
Erläuterungen: Wenn dem Pferd nur leichte Anweisung zu Richtung und Geschwindigkeit gegeben werden sollen, kann dies mit den Schenkeln des Reiters erfolgen und dadurch hat er beide Arme zum Kämpfen zur Verfügung. Bei schwierigen Manövern muss allerdings eine Hand am Zügel sein, oder es wird eine erschwerte "Reiten" Probe nötig.
Zusatzregel: Auf dem Pferd ist auch ein Sturmangriff möglich. Hierbei wird der Bonus auf den Kampfwert aus der Differenz der Fertigkeit "Reiten" zum Basiswert 10 verdoppelt, allerdings kann der Reiter hierbei in der Regel höchstens mit einer Waffe kämpfen und sollte er beide Waffen benutzen wollen ist eine stark erschwerte "Reiten" Probe nötig (genauer Wert hängt von den Umständen ab)