Hier das Ergebnis unseres Brainstormes zu den Durchschnittswerten von erwachsenen, wilden Tieren:
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Wolf Bär Tiger Ratte
KK 11 - 03 = 08 11 + 07 = 18 11 + 05 = 16 10 - 09 = 01
GW 10 + 01 = 11 10 - 02 = 08 12 + 02 = 14 11 + 02 = 13
GE 06 - 04 = 02 07 - 03 = 04 06 - 04 = 02 08 - 03 = 05
KO 13 + 03 = 16 11 + 03 = 14 09 + 03 = 12 11 - 06 = 05
LP 24 32 28 06
- Eine Ratte muss mit -9 KK-Schadensmalus (Kampffähigkeit ausgelassen) mindestens eine 10 im Kampf werfen um ein anderes Tier zu verletzen (selbst wenn wir Tierbisse als "Beidhändig" werten, was den KK-Schaden angeht). Die 10 ist mit 10% Wahrscheinlichkeit der Durchschnittswurf und bedeutet 1 Schadenspunkt, wenn die Ratte einen Freischlag bekommt. Ich denke zudem nicht, dass Ratten soo viel untereinander Rangeln, also würde ich sagen ihr Kampfwert ist weniger als 10, was es für sie noch schwerer macht anderen Tieren Schaden zuzufügen. Das erscheint mir alles durchaus sinnvoll, auch die etwa 6 Lebenspunkte. Das Trefferpotential lässt ihr mit den Zähnen nur maximal 3 Schadenspunkte zu, was den Extremfall eines 18er Wurfes schön eingrenzt. Ich finde hier zeigt sich, dass Lemantis Kampfsystem gut funktioniert, wenn man die Werte richtig setzt.
(Ich betone das, weil ich nicht sicher war, ob ein Extremwert wie 1 den Realismus etwas sprengen könnte. Mit sowas hatten wir im Spiel ja nie zu tun)
- Der Wolf hat viele Lebenspunkte (finde ich). Wenn ich da dran schrauben müsste würde ich wohl bei KK und KO einen Punkt wegnehmen (das gibt ihm bei KK immer noch 0 Schadensabzug auf "Beidhändige"Bisse).
- Tiger und Bär erscheinen mir eigentlich ganz stimmig. Falls sich jemand fragt was ich vor Augen habe, natürlich die Klassiker: Bengalisch und Grizzly. Das es bei den Grizzlys derbe Größenunterschiede gibt habe ich ja mal erwähnt; nehmen wir hier mal den Inländischen mit durchschnittlich 270 kg, anstatt den von der Küste mit 410 kg.
Was ich hier allerdings ansprechen möchte: unsere Riesen wiegen im durchschnitt 170 kg und haben auch +7 KK und +3 KO. Natürlich hängt de Kraft nicht allein von der Masse ab, aber schon sehr stark... und bei 100 kg weniger als der Grizzly bin ich unsicher, ob man die Gleichheit ihrer Kraft noch durch "bessere Technik/Motorik" erklären kann.
Ich bin allerdings tatsächlich nicht dafür den Bären noch stärker zu machen, sondern den Riesen schwächer. Das hat auch andere Gründe: Der +7 Modifikator ist der Ausreißer was unsere spielbaren Rassen angeht. Ich finde +5 ist überaus gerechtfertigt im Vergleich zum Menschen, was ihre Körpermaße angeht, und es wäre noch immer der höchste Modifikator unserer Rassen (wir haben nichteinmal +4). Dafür könnten sie doch auch etwas weniger dümmlich und ungeschickt sein, um klassisches Riesenspiel zuzulassen, aber auch kluge Köpfe unter Riesen nicht unplausibel zu machen - Immerhin müssen die ja auch ihre Kultur, Heiler und Schneider haben. Für die richtig groben Riesenwesen gibt's schon Oger und Trolle.
Das war so mein Bier
Da ich allerdings schon am Tisch Macht darüber hatte die Werte aufzuschreiben, die mir am besten vorkamen, habt ihr sicher mehr verbesserungen. Nur Raus damit!
*EDIT: Für die gewichtsangaben habe ich sexistisch die der männlichen Tiere genommen - behaltet das im Hinterkopf