Neue Fertigkeitserschaffungsregeln

Anregungen, Verbesserungen, Erweiterungen
-> Sinnvoll oder nicht ?

Moderatoren: Nangilima, Gesior, Nangilima, Gesior

Antworten
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Neue Fertigkeitserschaffungsregeln

Beitrag von Baldaro »

Hier mein Vorschlag:

Bei der Erschaffung des Charakters, bekommt der Charakter für jede Fertigkeit (mit dem gleichen Richtwert) 4 punkte.
Also bei den 4 Grundfertigkeiten der Gewandkeit bekommt man 16 Punkte.
Die kann man dann nach seinem Ermessen auf die Fertigkeiten verteilen, wobei gilt für jeden punkt über 100 muss man zwei pnkte zahlen.

Beispiel:

Eine Amazone hat folgende Fertigkeiten:
Sie hat 20 Punkte zu verteilen
Ihr GW Wert liegt bei 100

Schwimmen 50 + 20 = 70
Reiten 50 + 70 = 110
Klettern 50 + 20 = 70
Schleichen 50 + 30 = 80
Tanzen 50 + 60 = 105
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Beitrag von Baldaro »

vieleicht noch abzüglich der Eigenschaftsmodifikation

Also bekommt ein Zwerg statt 4 punkten nur 3 pukte pro Fertigkeit
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Morgan
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 592
Registriert: Samstag 14. Juni 2003, 14:31
Wohnort: Hier und dort....
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgan »

Erst einmal halte ich das für eine recht gute Idee, besser als mit W6 zu würfeln, und fairer als ein Würfelwurf. Ob es gut klappt, müsste man dann in ausprobieren.

Baldaro hat geschrieben:vieleicht noch abzüglich der Eigenschaftsmodifikation

Also bekommt ein Zwerg statt 4 punkten nur 3 pukte pro Fertigkeit
Finde ich nicht toll, wenn dann gleiches Recht für alle.
Vielleicht die Punkte zusammen zählen, BEVOR die Völker Bonis inzugezählt werden.
Wir wollen nicht spalten - wir wollen versöhnen, vertöchtern, veronkeln, vertanten, verneffen und vernichten!
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Beitrag von Baldaro »

Yuina war davon nicht sehr begeistert, desshalb möcht ich noch einen abgeschwächten Vorschlag machen:

Für jede Fertigkeit wird ein w6 gewürfelt. das Ergebniss wird zusammen gezählt und kann nach eigenem Ermessen (wie oben beschrieben) verteilt werden.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3251
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Beitrag von Gesior »

Baldaro hat geschrieben:Yuina war davon nicht sehr begeistert, desshalb möcht ich noch einen abgeschwächten Vorschlag machen:

Für jede Fertigkeit wird ein w6 gewürfelt. das Ergebniss wird zusammen gezählt und kann nach eigenem Ermessen (wie oben beschrieben) verteilt werden.
1. Ich bin nicht der Meinung, dass die Zufälle bei der Charaktererscahaffung noch eingeschränkt werden sollten. Damit bin ich auch dafür, die bestehende Regel grundsätzlich zu behalten.

2. Der abgemilderte Vorschlag ist (fast) das, was in den Regeln steht.
Laut Regel werden die Werte pro Grundeigenschaft ausgewürfelt und innerhalb dieser Gruppe frei zugeordnet. Waffen- und Rundnefertigkeiten sind eigene Gruppenb.
Wenn ich richtig verstanden habe, möchte Baldaro alle Grund-Fertigkeiten-Werte auswürfeln und dann nach Belieben verteilen.
Das ist überlegenswert.
Wenngleich es die Vielfältigkeit der Charaktere vermutlich weniger wird, weil z.B. ein neu geborener Krieger selten eine Schwäche in einer körperlichen Fertigkeit haben wird, die er noch üben müsste.

Was sagt denn Yuina dazu?
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Luano
Lemantit
Beiträge: 682
Registriert: Freitag 26. Oktober 2001, 10:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Luano »

Ich halte ein wenig Zufall bei der Charaktererschaffung durchaus für wünschenswert. Sonst fallen die unbeliebten Fertigkeiten zu schnell auf den Grundwert zurück.

Die momentane Regelung mag Schwächen haben, aber insgesamt halte ich sie für brauchbar.

Ich sehe keinen Handlungsbedarf.
reality.sys corrupted. Universe halted.
reboot? (y/n)
"Don't trust anyone over 25!"
Antworten

Zurück zu „Regelwerk - Allgemein“