Seite 1 von 1

Katerina Timm: Der Schwur der Jungfrauen

Verfasst: Sonntag 6. November 2011, 12:37
von Tirah
Katerina Timm: Der Schwur der Jungfrauen



Klappentext:
Eine Frau, ein gefährlicher Aufstand und eine unmögliche Liebe

Hochstift Speyer, 1502
Kathrin ist fassungslos. Ein Mädchen aus dem Dorf hat sich das Leben genommen, weil es die Schande nicht ertragen konnte. Der Sohn des reichsten Bauern hatte sie verführt. Alle jungen Frauen verfallen ihm, nur Kathrin lässt sich nicht blenden. Sie schließt einen Pakt mit ihren Freundinnen. Keine von ihnen wird sich je mit Lukas einlassen. Doch einer Intrige wegen muss Kathrin Lukas heiraten. Ihre Gefühle ihm gegenüber schwanken zwischen Hass und Anziehung. Währenddessen nehmen die Ungerechtigkeiten der herrschenden Adligen zu. Kathrin schließt sich Bauern an, die einen Aufstand planen. Als sie sich einem anderen Mann zuwendet und Lukas dies entdeckt, drohen dem Aufstand Verrat und Kathrin der Tod.


Beurteilung:
Als die arme Bauerntochter Kathrin den Sohn des Großbauern heiraten muß, ist sie zutiefst unglücklich: nicht nur kann ihr Bräutigam Lukas die Finger von keinem Rock lassen, er ist auch eitel, selbstgefällig und arrogant. Entsprechend unglücklich verläuft die Ehe - bis beide einen Blick hinter die Fassade des anderen wagen…

Vor dem Hintergrund des 16.Jahrhunderts schildert die Autorin diese Liebesgeschichte zwischen Kathrin und Lukas, geschmückt mit allerlei Verwirrungen. Deutlich werden vor allem die Lebensumstände der süddeutschen Bauern zu jener Zeit und die Unterdrückung durch Adel und Klerus. Diese Zeit wird gekonnt geschildert und die Charaktere sind glaubhaft und sympathisch; interessant sind auch der Bauernaufstand und die Handlung um den Bundschuh.
Alles in allem war mir das Buch jedoch zu langgezogen und vorhersehbar, so daß es zwar eine angenehme Lektüre war, aber doch kein Highlight.


Meine Wertung:
:buchwurm02:


Kategorie: historisch / Romanze / 16.Jahrhundert
Hardcover
Marion von Schröder
448 Seiten
ISBN 3547711754 bzw. 9783547711752