Seite 1 von 1

Aevar Örn Jósepsson: Wer ohne Sünde ist

Verfasst: Donnerstag 16. Juni 2011, 15:54
von Tirah
Ævar Örn Jósepsson: Wer ohne Sünde ist



Klappentext:
Und erlöse uns von dem Bösen…

Auch den hartgesottenen Kriminalbeamten der Polizei Reykjavík geht es an die Nieren, als sie die übel zugerichtete Leiche eines Mannes vor laufendem Fernseher finden. Offenbar ist der Mann schon seit über einem Jahr tot. Kommissar Árni und seine Kollegen stehen vor einem Rätsel. Der Tote war Mitglied einer fanatischen Sekte, angeführt von einem charismatischen TV-Prediger. Dieser verspricht seinen Anhänger, den wahren Weg zu Gott und Erlösung von den Sünden zu kennen. Für das Opfer scheint sich dies auf grausige Weise erfüllt zu haben. Und der Fernsehprediger, der so erfolgreich im Sender seines Bruders auftritt, ist keinesfalls der Saubermann mit christlichen Werten, für den er sich ausgibt.


Allgemeines:
„Wer ohne Sünde ist“ ist der mittlerweile dritte Teil um Kommisar Árni:

1. Dunkle Seen (Svartir englar)
2. Blutberg (Blódberg)
3. Wer ohne Sünde ist (Sá yðar sem syndlaus er)


Beurteilung:
Ich mag skandinavische Krimis, die spannend und deren Ermittler nicht depressiv, in der Midlifecrisis und dem Alkohol verfallen sind. Dieser Roman von Ævar Örn Jósepsson schlägt eindeutig eine eher düstere Richtung ein, zum Glück hat der Kommissar wenigstens ein intaktes Privatleben.
Der Fall selbst ist vorhersehbar, aber gut geschrieben und man kann ihn ohne Weiteres lesen, ohne die Vorgängerbände zu kennen. Ein grundsolider Krimi, dem nur ein wenig die Spannung fehlt, weil er zu vorhersehbar ist.


Meine Wertung:
:buchwurm02:


Originaltitel: Sá yðar sem syndlaus er
Übersetzerin: Coletta Bürling
Kategorie: Krimi / Island
Taschenbuch
btb
447 Seiten
ISBN 3442741734 bzw. 9783442741731