Bogen spannen

Anregungen, Verbesserungen, Erweiterungen
-> Sinnvoll oder nicht ?

Moderatoren: Nangilima, Gesior, Nangilima, Gesior

Antworten
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Bogen spannen

Beitrag von Baldaro »

Wie lange es dauert bis die Bogensehne eingespannt ist, steht nicht im Regelbuch.
Wie währe es so:
Eine ausgehangte Sehne wieder zu spannen dauert Die KK der Waffe in Sek. Wenn die Sehne ganz ab ist also vor dir liegt dann dauert das Spannen die Kk der Waffe in Runden (5 Sek. = 1 Runde).

Einen Pfeil aus dem Köcher zu hohlen, auf die Sehne zu legen, zu Zielen und Abzuschießen dauert 3 Runden (Steht schon im Regelbuch)
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3251
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Beitrag von Gesior »

Man sagt IRL, dass einen aufgelegten Pfeil abzuschießen etwa 8 Sekunden dauert. Das beinhaltet Bogen gleichmäßig heben, Ziel anvisieren, Bogen exakt ausrichten, Zielen (im engeren Sinne), Pfeil abschießen, Bogen auspendeln und absetzen.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Beitrag von Baldaro »

Em. war hier nicht auch mal mehr?

Naja egal, jedenfalls finde Ich erst mal sollten wir das einfachmal fest legen, dass man eine bestimmte Zeit brauch um die Sehne zu Spannen.
Aus eigener erfahrung würde ich sagen, wenn die Sehne locker an einem ende an Bogen befestigt, transportiert wird (ist so üblich), dann dauert das spannen zwei runden (10 Sek.) Aber ich würde sagen mein erster Vorschlag ist zwar komplizierter, aber realitätstreuer.

Noch was: mann könnte vielleicht die dauer des schießen (Pfeil auflegen Spannen und Schießen) auf zwei Runden (10 sek) reduzieren.
Länger darf mann einen Holzbogen sowieso nicht spannen.

@Gesior: mit meinen Sportbogen brauche ich etwas länger, Treffe aber auch jedes mal das Zielquadrat von einer Kantenlände von 30 cm aus 20m entfernung. Aber so einen bogen gibt es ja schließlich nicht im rollenspiel.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Regelwerk - Allgemein“