Illusionen und Große Illusion

Diskussion aller möglichen und unmöglichen Zauber (Magier, Priester, Druiden, etc.)

Moderatoren: Nangilima, Gesior, Nangilima, Gesior

Antworten
Benutzeravatar
Grieg
Blättersucher
Blättersucher
Beiträge: 49
Registriert: Dienstag 12. Dezember 2000, 13:55

Illusionen und Große Illusion

Beitrag von Grieg »

Der Magier kann mit Hilfe einer Illusion sein Aussehen ändern, ein anderes Aussehen über sein eigenes legen.

Es gibt keine Angaben, dass nur einer die Illusion sieht. Was bei Illusionäres Aussehen auch unsinnig wäre. Das heißt alle in die den Ort / Punkt sehen können, sehen die Illusion.

Soweit gefällt mir der Zauber Illusion sehr gut.

Jetzt das Problem: "Große Illusion"
  1. Der Zauber hat die selben Schwierigkeiten wie die normale Illusion.
  2. Es kann anscheinend kein anderes Aussehen einer Person gegeben werden, da er
  3. im Gegensatz zur Illusion Ortsgebunden ist.
  4. Die Illusion ist ein Bereichszauber mit der Größe Stufe mal Stufe mal 5 Quadratmeter und kann nur in diesem Bereich gesehen werden, nicht außerhalb dieses Gebietes.
OK, 8 mal 8 mal 5 gleich 320 Quadratmeter. Um es einfach zu rechnen schenke ich dem Zauber noch 4 Quadratmeter. Die Wurzel aus 324 Quadratmeter macht 18 Meter. Also ein Bereich von 18 mal 18 Meter. Ungefähr so groß wie ein kleines Haus. Ist nicht gerade viel.
  1. Ich würde den Zauber löschen, da er sehr unnütz ist.
  2. Wenn der Zauber im Magiebuch bleiben sollte, würde ich ihn in "Kleine Illusion" umbenennen. (Einige Böse Stimmen sagen mir sogar, man sollte es in "winzige Illusion" umbenennen.)
Wenn es eine Große und eine Normale Illusion geben sollte, was unnötig ist, sollte man die normale Illusion nur bis Stufe 6 zulassen, und immer nur ein Illusion (eine Person, einen Gegenstand) und eine Große Illusion sollte immer einen Bereich verändern, also in diesem Bereich alles ändern wie man will und von überall wie die normale Illusion sichtbar ist.
- Ich lache der Gefahr ins Gesicht. Und laufe dann ganz schnell weg, um mich vor Ihr zu verstecken - Xander Harris: in The Harvest
http://www.shadow-system.net
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Beitrag von Baldaro »

Kann man die große Illusion nicht so "umbauen" dass:

1. DEr wirkungsbereich größer ist
2. Man mehrere bewegliche Ding/Personen zeigen kann
z.B. in St 6 Eine Armee die viel Staub aufwirbelt und auf den Gegner zurennt, dann aber REsestensprobe (eventuell erleichtert).
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Morgan
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 592
Registriert: Samstag 14. Juni 2003, 14:31
Wohnort: Hier und dort....
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgan »

Ab Stufe 7 und 8 kann man ja mehrere Dinge in allen Auswirkungen anzeigen lassen.

Das Problem ist, dass sich Große Illusion und normale Illusion zu ähnlich sind. Selbst wenn man den Bereich der großen Illusion größer macht, ist es immerhin noch ein Bereichszauber und deshalb schlechter als die normale Illusion.
Wir wollen nicht spalten - wir wollen versöhnen, vertöchtern, veronkeln, vertanten, verneffen und vernichten!
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3252
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Illusionen und Große Illusion

Beitrag von Gesior »

Grieg hat geschrieben: Es gibt keine Angaben, dass nur einer die Illusion sieht. Was bei Illusionäres Aussehen auch unsinnig wäre. Das heißt alle in die den Ort / Punkt sehen können, sehen die Illusion.

Soweit gefällt mir der Zauber Illusion sehr gut.
ERRATA: Der Zauber wirkt nur gegen eine betroffenen Person.
Das ist auch zu erkennen aus der Formulierung "Dem Opfer steht eine Resistenzprobe zu.", wo Einzahl verwendet wird.
Auch die abweichende Fromulierung in der Großen Illusion gibt einen Hinweis darauf, dass in der (einfachen) Illusion nur ein Opfer ausgesucht werden kann:
"Die Wirkung erstreckt sich auf jeden, der sich in dem Gebiet befindet. D.h. jeder, der den Illusionsbereich betritt, legt eine Resistenzprobe ab, ob er ihr unterliegt. "


Wir haben das bisher auch immer so (nur 1 Opfer) gespielt und es war nicht aufgefallen, dass dieser Satz in der Beschreibung fehlt.
Mögliche Option: Die Anzahl der betroffenen Personen entspricht der Stufe.
Grund für diese Regelung: Der Zauber wären sonst zu mächtig.
Jetzt das Problem: "Große Illusion"
  1. Der Zauber hat die selben Schwierigkeiten wie die normale Illusion.
  2. Es kann anscheinend kein anderes Aussehen einer Person gegeben werden, da er
  3. im Gegensatz zur Illusion Ortsgebunden ist.
  4. Die Illusion ist ein Bereichszauber mit der Größe Stufe mal Stufe mal 5 Quadratmeter und kann nur in diesem Bereich gesehen werden, nicht außerhalb dieses Gebietes.
[SNIP]
  1. Ich würde den Zauber löschen, da er sehr unnütz ist.
  2. Wenn der Zauber im Magiebuch bleiben sollte, würde ich ihn in "Kleine Illusion" umbenennen. (Einige Böse Stimmen sagen mir sogar, man sollte es in "winzige Illusion" umbenennen.)
Wenn es eine Große und eine Normale Illusion geben sollte, was unnötig ist, sollte man die normale Illusion nur bis Stufe 6 zulassen, und immer nur ein Illusion (eine Person, einen Gegenstand) und eine Große Illusion sollte immer einen Bereich verändern, also in diesem Bereich alles ändern wie man will und von überall wie die normale Illusion sichtbar ist.
Ich glaube aus der oben gegebenen Antwort erübrigt sich hier einiges. Die Große Illusion ist "groß", weil sie auf JEDEN wirkt, der mit ihr in Berührung kommt. Dafür ist sie ortsfest. Aber darüber könnte man nachdenken.
OK, 8 mal 8 mal 5 gleich 320 Quadratmeter. Um es einfach zu rechnen schenke ich dem Zauber noch 4 Quadratmeter. Die Wurzel aus 324 Quadratmeter macht 18 Meter. Also ein Bereich von 18 mal 18 Meter. Ungefähr so groß wie ein kleines Haus. Ist nicht gerade viel.
Über die Ausdehnung kann man verhandeln.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Morgan
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 592
Registriert: Samstag 14. Juni 2003, 14:31
Wohnort: Hier und dort....
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgan »

Auf jeden fall fehlt der Satz, auf wieviele Personen die Illusion wirkt. So wie es da jetzt steht, gilt es für alle.
"Dem Opfer steht eine Resistenzprobe zu." erstreckt sich auf jeden, der die Illusion sieht. Es ist nicht eindeutig, das nur eine Person angesprochen wird.

Wenn nur einer diese Illusion sieht, ist der Stufe 1 Zauber die ultimative "heimliche" Kommunikation. Mann kann Nachrichten Gefühle und Geräusche in einem vollen Raum weitergeben, ohne das es jemand sieht, bzw. bemerkt.

Der Vorteil von Telepathie ist die Reichweite "unbegrenzt" an sonsten wäre dieser Zauber ab Stufe 5 überflüssig.

Eine Illusion ist nicht mächtiger als andere Zauber wie zum Beispiel Übersehen oder Unsichtbarkeit, wenn es um optische Wahrnehmung geht und außerdem hat man ja eine Resistenzprobe dagegen.

Beides hat seine Vor und Nachteile, nur ein Ziel oder Alle.

Nur ein Ziel:
- Prima Kommunikation
- Einer wird veräppelt durch faules Essen das nur er sieht (oder ähnliches)
- Leute veralbern, ohne das die Person es mitbekommen (er hat Hasenohren)
- Ich muss nur die GS einer Person brechen

- Ich kann nicht alle Leute im Raum beeinflussen (würde ich durch Große Illusion ausgleichen)

Alle Personen
- Ich kann Alle beeinflussen

- Ich kann nicht kommunizieren oder Leute veräppeln.
- Ich muss die GS aller Personen brechen (Zauber der niedriegen Stufe bringen nix)

mmmmm. Eigentlich ist die Illusion kombieniert mit der Großen Illusion richtig mächtig.
Es wäre nur nachteilhaft die Illusion auf alle auszuwirken.
Man muss die Große Illusion nur richtig groß machen, z.B. 300 Meter mal 300 Meter in der 8 Stufe, dann macht das Sinn.

Das einzige was dann fehlt, ist eine Möglichkeit, mein Aussehen für alle Personen denen ich begegne zu ändern. Das heißt, mann müsste die Große illusion auf einen Gegenstand legen können um sie herumzutragen. Was diesen Zauber aber wieder zu mächtig macht.

Man bräuchte einen Zauber wie "Körperilllusion", der nur des Aussehen einer Person für alle anderen verändert.

Gut, dann hätte man drei Zauber, die man eigentlich alle in einem Zauber vereinen könnte, aber wenn ihr das so wollt.
Wir wollen nicht spalten - wir wollen versöhnen, vertöchtern, veronkeln, vertanten, verneffen und vernichten!
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3252
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Beitrag von Gesior »

Morgan hat geschrieben:Auf jeden fall fehlt der Satz, auf wieviele Personen die Illusion wirkt. So wie es da jetzt steht, gilt es für alle.
"Dem Opfer steht eine Resistenzprobe zu." erstreckt sich auf jeden, der die Illusion sieht. Es ist nicht eindeutig, das nur eine Person angesprochen wird.
Richtig. Da muss an der Formulierung gearbeitet werden.
Morgan hat geschrieben:Wenn nur einer diese Illusion sieht, ist der Stufe 1 Zauber die ultimative "heimliche" Kommunikation. Mann kann Nachrichten Gefühle und Geräusche in einem vollen Raum weitergeben, ohne das es jemand sieht, bzw. bemerkt.
Gegen eine Illusion gibt es immer eine Resistenzprobe. Damit fällt der Aspekt Kommunikation fast immer weg. Denn die verzauberte Person wird die Probe meistens bestehen, so dass die Illusion nicht zur Wirkung kommt.
Morgan hat geschrieben:Man muss die Große Illusion nur richtig groß machen, z.B. 300 Meter mal 300 Meter in der 8 Stufe, dann macht das Sinn.
Das ist eine gute Idee, die ich umsetzen werde. Vorschläge?
Morgan hat geschrieben:Das einzige was dann fehlt, ist eine Möglichkeit, mein Aussehen für alle Personen denen ich begegne zu ändern. Das heißt, mann müsste die Große illusion auf einen Gegenstand legen können um sie herumzutragen. Was diesen Zauber aber wieder zu mächtig macht.

Man bräuchte einen Zauber wie "Körperilllusion", der nur des Aussehen einer Person für alle anderen verändert.

Gut, dann hätte man drei Zauber, die man eigentlich alle in einem Zauber vereinen könnte, aber wenn ihr das so wollt.
Der dritte Zauber wäre die "Körperillusion". Da ist die Frage, ob wir ihn wirklich brauchen. Bei Licht gibt es Hologramm und Abbild, bei Dunkelheit und/oder Ebenen Schatten, viele Pfade haben diese Zauber, die den Zauberer zu einem schrecklichen Geist machen. Man kann sich auch ganz einfach herkömmlich "verkleiden". Brauchen wir solch einen Zauber?

@Morgan:
Ich weiß, dass du den Zauber Verwandlung gerne magst. :wink:
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Morgan
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 592
Registriert: Samstag 14. Juni 2003, 14:31
Wohnort: Hier und dort....
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgan »

Gesior hat geschrieben:
Morgan hat geschrieben:Wenn nur einer diese Illusion sieht, ist der Stufe 1 Zauber die ultimative "heimliche" Kommunikation. Mann kann Nachrichten Gefühle und Geräusche in einem vollen Raum weitergeben, ohne das es jemand sieht, bzw. bemerkt.
Gegen eine Illusion gibt es immer eine Resistenzprobe. Damit fällt der Aspekt Kommunikation fast immer weg. Denn die verzauberte Person wird die Probe meistens bestehen, so dass die Illusion nicht zur Wirkung kommt.
Nächstes Formulierungsproblem, wenn ich eine Resistenzprobe schaffe, erkennt der Bezauberte, das es eine Illusio ist, und? Darf er doch ruhig, er bekommt trotzdem die Nachricht.
(Haben wir bis jetzt immer so gespielt)
Wir wollen nicht spalten - wir wollen versöhnen, vertöchtern, veronkeln, vertanten, verneffen und vernichten!
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3252
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Beitrag von Gesior »

Das kann man aber auch eindeutig formulieren:

Gegen die Illusion wird immer eine Resistenzprobe gemacht. Gelingt sie, wird der Zauber abgewehrt, als wäre er misslungen. Das Opfer erkennt dann, dass es beeinflusst werden sollte. Aber nicht was oder wie.

Spricht etwas gegen diese Formulierung?
Ich weiß, dass wir es fast immer anders gespielt haben.

Hinweis:
"immer eine Resistenzprobe" heißt, dass auch eine Resistenzporbe gemacht werden MUSS, wenn das Opfer sich gar nicht wehren will.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Morgan
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 592
Registriert: Samstag 14. Juni 2003, 14:31
Wohnort: Hier und dort....
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgan »

Ne, die Formulierung ist gut, steht aber nicht in meinem Magiebuch (C 2002, steht im Netz)

Benutze momentan noch die Aktuelle-Internet-Version und nicht Deine Aktuelle :?
Wir wollen nicht spalten - wir wollen versöhnen, vertöchtern, veronkeln, vertanten, verneffen und vernichten!
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3252
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Beitrag von Gesior »

Meine obige Formulierung steht auch noch nicht im ZB.
Sie wird aber bald so dort auftauchen.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3252
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Re: Illusionen und Große Illusion

Beitrag von Gesior »

Grieg hat geschrieben:...[SNIP]
OK, 8 mal 8 mal 5 gleich 320 Quadratmeter. Um es einfach zu rechnen schenke ich dem Zauber noch 4 Quadratmeter. Die Wurzel aus 324 Quadratmeter macht 18 Meter. Also ein Bereich von 18 mal 18 Meter. Ungefähr so groß wie ein kleines Haus. Ist nicht gerade viel.
[SNIP]....
Guter Einwand. Ich habe jetzt die Große Illusion vergrößert.
Sie ist jetzt nicht mehr Stufe mal Stufe mal 5 Quadratmeter groß,sondern umfasst ein quadratisches Gebiet mit maximaler Kantenlänge Stufe mal Stufe mal 5 Metern.
Also in Stufe 8 statt 320 Quadratmetern (entspr. 18 x 18 m)
jetzt 320 x 320 m (entspr. 102400 Quadratmetern. das sind ca. 12 Fussballplätze)
Dafür habe ich die Vorbereitung verlängert auf Stufe mal 10 Minuten (vorher Stufe mal 15 Sekunden).
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Antworten

Zurück zu „Magie“