Klaus-Peter Wolf: Ostfriesensünde

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Klaus-Peter Wolf: Ostfriesensünde

Beitrag von Tirah »

Klaus-Peter Wolf: Ostfriesensünde



Klappentext:
Mord an der Nordseeküste

Der Nebel kroch wie ein Tier über den Deich und zog sich, als Ann Kathrin Klaasen näher kam, zurück, als hätte er Angst vor ihr. Sie blieb stehen. Sie hielt den Atem an und staunte nur. Der Nebel verharrte jetzt ebenfalls in seiner Position. Sie kam sich belauert vor.
Das glaubt mir kein Mensch, dachte sie, atmete aus und machte einen Schritt vorwärts auf das hüfthohe weiße Gebilde zu.


Was geschah damals wirklich bei dem Banküberfall, bei dem Ann Kathrins Vater ums Leben kam? Bis heute konnte dieser Fall nicht geklärt werden. Bis vor kurzem dachte sie noch, daß ihr Vater in hehrer Pflichterfüllung sein Leben ließ. Doch jetzt sind Fotos aufgetaucht, die eine ganz andere Sprache sprechen. Die nicht zu dem Bild passen, das Ann Kathrin von ihm hat. Wer war ihr Vater wirklich? Als sie die Frau aufsucht, der die Fotos gehören, liegt diese tot im Wohnzimmer. Ein Zufall?


Allgemeines:
Es handelt sich um den vierten Band um die Kommissarin Ann Kathrin Klaasen.


Beurteilung:
Ein Serienmörder treibt sein Unwesen in Deutschland und der Schweiz: er mauert junge Frauen ein und läßt sie in dem Versteck sterben. Nichts verbindet die Opfer, es gibt keinen Hinweis auf den Täter. Der Leiter der Soko "Maurer" möchte gerne die Norder Kommissarin Ann Kathrin Klaasen für die Soko gewinnen, denn ihr Ruf ist fabelhaft. Ann Kathrin jedoch verfolgt neue Hinweise auf den Mord an ihrem Vater und hat keinen Sinn für einen neuen Fall…

Ich mag Norden und Ostfriesland sehr und allein aus diesem Aspekt heraus interessierte mich das Buch. Es ist jedoch der vierte Band einer Serie und ich hatte die anderen Bände zuvor nicht gelesen, vielleicht lag es daran. Ann Kathrin Klaasen ist besessen von ihrem Vater, alles dreht sich um ihn: was für ein Mensch war er, was für ein Polizist und warum wurde ausgerechnet er bei diesem Banküberfall vor vielen Jahren getötet? Ann Kathrin kann die Dinge nicht auf sich beruhen lassen und wühlt dabei vieles auf, was besser begraben geblieben wäre, so zum Beispiel, daß ihr Vater keineswegs dem Idealbild entsprach, das sie von ihm hat. Die Soko "Maurer" stellt für sie eine unerwünschte Ablenkung dar.
Leider ist die Handlung tatsächlich überwiegend auf Ann Kathrins persönliche Probleme mit der ungelösten Vater-Tochter-Beziehung ausgerichtet. Der (meiner Meinung nach) interessantere Fall des Frauenmörders kommt zu kurz. Das Ende ist überstürzt und wirkt künstlich. Besonders gestört hat mich jedoch, daß Ann Kathrin den Fall sozusagen en passant löst, ohne sich auch nur wirklich damit beschäftigt zu haben.
So gerne ich auch Romane mag, die in Norden und Umgebung spielen, reizt mich jedoch nichts, die anderen Bände dieser Serie auch zu lesen.


Meine Wertung:
:buchwurm1,5:


Kategorie: Krimi / Ostfriesland
Taschenbuch
Fischer
400 Seiten
ISBN 3596180503 bzw. 978-3596180509
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“