Seite 1 von 1

Ursel Scheffler: Wenn die Weihnachtsbären nicht wären

Verfasst: Sonntag 21. November 2010, 13:57
von Tirah
Ursel Scheffler: Wenn die Weihnachtsbären nicht wären
24 Geschichten zum Vorlesen

                       

Klappentext:
Kiki, Socke und Mütze leben mit ihren Familien nahe am Polarkreis. Dort ist das Leben besonders in der Vorweihnachtszeit sehr aufregend. Nicht nur wegen der Weihnachtsvorbereitungen, auch weil die Erwachsenen sich immer wieder Zeit nehmen, den Kindern spannende Geschichten zu erzählen: Von einer geheimnisvollen Zauberflöte, von Räubern, die schließlich vertrieben wurden, vom großen und vom kleinen Bären, die zu Sternbildern am Himmel wurden, und, und, und...
So vergeht auch für kleine Bären die Zeit bis Weihnachten ganz schnell!


Allgemeines:
Das Buch erschien auch unter dem Titel Weihnachtszeit in Bommerlund


Beurteilung:
Die Weihnachtsbären aus Bommerlund am Bärensund fertigen die Weihnachtsgeschenke für den Weihnachtsmann an. Klar, daß in der Vorweihnachtszeit besonders viel zu tun ist und sie wenig Zeit haben. Doch die Bärenkinder wissen sich zu beschäftigen und am Ende wartet ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk auf die kleine Kiki…

In 24 liebevoll illustrierten Geschichten wird von den Bärenkindern und ihren Abenteuern erzählt, perfekt zum täglichen Vorlesen in der Adventszeit also. Jeden Tag geht die Geschichte weiter, es sind also keine voneinander unabhängigen Erzählungen, wie man sie oft in Adventskalender-Büchern findet. Dabei würde ich das Buch tatsächlich erst für Kinder ab 5 Jahren empfehlen, da die Handlung um Kikis Vater sonst doch zu unverständlich sein könnte.
Leider ist dieses wunderschöne Weihnachtsbuch nicht mehr überall erhältlich.
:weihnacht:


Meine Wertung:
:buchwurm03:


Ilustrationen: Dorothea Ackroyd
Kategorie: Weihnachten / Adventskalender / ab 5 Jahre
Hardcover
Herder
92 Seiten
ISBN 3451708027 bzw. 978-3451708022