Kathy Reichs: Blut vergißt nicht

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Kathy Reichs: Blut vergißt nicht

Beitrag von Tirah »

Kathy Reichs: Blut vergißt nicht



Klappentext:
Du kannst verleugnen, wer du bist.
Doch Blut vergißt nicht.

Das Leben ist vergänglich. Der Tod ist unbestechlich. Tempe Brennans Arbeit als Forensikerin bringt manche Gewissheit mit sich. Denn: Einmal stirbt jeder, richtig? Falsch. An Brennans neustem Fall ist nichts so, wie es scheint. Das beginnt mit einem Mann, der nicht ein-, sondern gleich zweimal den Tod gefunden hat.
Die Leiche von James "Spider" Lowry wird am Ufer eines Sees nahe Québec entdeckt. Tempe stellt fest: Spider kam vor wenigen Tagen ums Leben, und zwar durch einen äußerst bizarren Unfall. Die nächste Überraschung: Laut seiner Akte ist der Mann seit 1968 tot, als Soldat bei einem Hubschrauberabsturz in Vietnam verunglückt. Doch wer ruht dann in Spiders Grab? Und wie kommt Spiders Leiche in einen kanadischen See? Brennan reist nach Hawaii, wo die staatliche Behörde zur Auffindung vermisster US-Soldaten tätig ist. Und wird von einer Kollegin prompt mit einem weiteren Toten konfrontiert - mit den von Haien verunstalteten, rätselhaft tätowierten Überresten eines vorbestraften Kleindealers. Nicht nur der Temperaturen wegen entpuppt sich das Inselparadies Hawaii sehr bald als heißes Pflaster für Tempe. Denn Spiders Spuren führen nicht zufällig hierher. Und die örtlichen Drogenhändler reagieren auf neugierige Ermittlerinnen so instinktiv wie Haie auf einen blutigen Köder.


Allgemeines:
Der zwölfte Temperance Brennan-Roman:

1. Tote lügen nicht (Deja Dead)
2. Knochenarbeit (Death du Jour)
3. Lasst Knochen sprechen (Deadley Decisions)
4. Durch Mark und Bein (Fatal Voyage)
5. Knochenlese (Grave Secrets)
6. Mit Haut und Haar (Bare Bones)
7. Totenmontag (Monday Mourning)
8. Totgeglaubte leben länger (Cross Bones)
9. Hals über Kopf (Break no Bones)
10. Knochen zu Asche (Bones to Ashes)
11. Der Tod kommt wie gerufen (Devil Bones)
12. Blut vergißt nicht (Spider Bones)


Beurteilung:
Blut vergißt nicht ist der mittlerweile zwölfte Band um die Anthopologin Tempe Brennan und nicht alle Teile der Serie waren auf gleich hohem Niveau. In den Romanen halten sich das Privatleben der Ermittlerin und die Aufklärung des jeweiligen Falles die Waage und gerade das macht Tempe Brennan einerseits so sympathisch, andererseits gelingt der Balanceakt nicht immer. Das Problem liegt darin, daß sich in Tempes Privatleben nichts bewegt, was nichts Schlechtes sein muß. Hier äußert es sich aber so, daß es immer und immer wieder um ihre Beziehung zu Detective Ryan geht: sie lieben sich, sie trennen sich, sich finden wieder zusammen, sie trennen sich erneut, sie versuchen es noch einmal, sie… :schnarch:
Der Fall an sich ist durchaus spannend, wenn auch sehr auf die USA bezogen, denn es geht um vermisste US-Soldaten und die Überführung von Gefallenen in die Staaten. Wie kann ein im Vietnamkrieg gefallener und in die Heimat überführter Soldat vierzig Jahre später erneut sterben und das in Kanada? Mir hat auch dieser Band der Serie gefallen, allen theoretischen Abhandlungen und Patriotismus zum Trotz. Für den nächsten Teil der Serie würde ich mir aber doch ein geklärteres Privatleben wünschen. :roll:


Meine Wertung:
:buchwurm02:


Originaltitel: Spider Bones
Übersetzer: Klaus Berr
Kategorie: Thriller
Hardcover
Blessing
384 Seiten
ISBN 3896673246 bzw. 978-3896673244
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“