Erhöhungs-Proben
Verfasst: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:32
Ich würde gerne mal ein Thema ansprechen, dass schon desöfteren in anderen Threads aufgetaucht ist, aber noch nicht seperat diskutiert wurde und ich denke es wäre mal Wert sich darüber genauere Gedanken zu machen.
Wenn man die 3 Grundcharaktere Magier, Priester und Kämpfer anschaut, so ergibt sich immer wieder die meiner Meinung nach berechtigte Diskussion, dass die Kämpfer benachteiligt werden, da sowohl Magier als auch Priester ein Arsenal an Möglichkeiten haben und zusätzlich den Regeln entsprechend auch noch zu recht guten Kämpfern werden können und damit in vielen Situationen den reinen Kämpfern deutlich überlegen sind.
Man könnte jetzt einerseits versuchen die Möglichkeiten der Priester und Magier einzuschränken, was aber wahrscheinlich den Spielspaß eindämmen würde.
Die andere Möglichkeit besteht darin die reinen Kämpfer auf Ihrem angestammten Gebiet zu stärken und das könnte meiner Meinung nach relativ gerecht auf dem Gebiet der Erhöhungs-Proben auf Fertigkeiten geschehen.
Bei den Fertigkeiten muss man meiner Meinung nach zwei Kategorien unterscheiden:
1. Die "normalen" Fertigkeiten wie Schwimmen, Schleichen, Wahrnehmung, Schauspielern, usw.
Diese Fertigkeiten spielen immer wieder im Spielgeschehen eine Rolle, aber sie haben auf die Mächtigkeit/Stärke eines Charakters nur eine untergeordnete Rolle.
2. Die "speziellen" Fertigkeiten eines Charaktertyps.
Diese sind:
- Runenfertigkeit + Waffenfertigkeit für Magier
- Glaubenskraft + Waffenfertigkeit für Priester
- Waffenfertigkeit für Kämpfer
Genau diese Fertigkeiten haben einen entscheidenden Einfluss auf die Mächtigkeit/Stärke eines Charakters und wie man sieht, steht dem Kämpfer im Gegensatz zu den beiden anderen nur ein Kategorie zur Verfügung.
Ich denke nun, dass es nur Gerecht wäre wenn die Anzahl der Erhöhungs-Proben auf diese speziellen Fertigkeiten bei allen drei Charaktertypen in etwa gleich sein würde und dazu sollte man vorab noch klären wie der aktuelle Stand dazu aussieht.
Erhöhungen auf die Waffenfertigkeit werden immer dann gewährt, wenn an dem entsprechenden Spieleabend auch tatsächlich ein Kampf stattgefunden hat. Das bedeutet in Realität ein Charakter wie Windra in etwa genauso oft eine Erhöhungsprobe auf die Waffenfertigkeit erhält wie ein reiner Kämpfer.
Zusätzlich aber wird jeder Priester irgendwann im Laufe des Spieleabends auch seine Gaben einsetzen und daher steht ihm praktisch immer auch eine Erhöhungsprobe auf die Glaubenskraft zu.
Da ich bisher noch nie einen Magier gespielt habe, muss ich gestehen, dass ich nicht genau weiß wie es mit den Erhöhungs-Proben auf die Runenfertigkeiten geregelt ist und vielleicht könnte mich hier jemand aufklären
Ich mache zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen ganz konkreten Vorschlag, aber mein Gedanke wäre nun irgendwie die Anzahl der Erhöhungsproben auf diese Schlüsselfertigkeiten für alle drei Charaktertypen anzugleichen.
Dabei bin ich wie schon erwähnt eher dafür die Kämpfer zu stärken (anstatt die beiden anderen Gruppen weiter zu reglementieren) und vielleicht könnte man für die Kämpfer zusätzliche Erhöhungsproben für die Waffenfertigkteiten einführen (z.B. alle 100 EP).
Die Begründung hierfür wäre auch ganz einfach:
Während sich Priester und Magier sich in den Ruhephasen eines Abenteuers ihren Göttern oder Ihrer Magie widmen, so trainieren reine Kämpfer weiter ihre Waffenfertigkeit.
Was haltet Ihr von dieser Grundidee (vielleicht auch mit konkreten Vorschlägen zu Regeländerungen)
Wenn man die 3 Grundcharaktere Magier, Priester und Kämpfer anschaut, so ergibt sich immer wieder die meiner Meinung nach berechtigte Diskussion, dass die Kämpfer benachteiligt werden, da sowohl Magier als auch Priester ein Arsenal an Möglichkeiten haben und zusätzlich den Regeln entsprechend auch noch zu recht guten Kämpfern werden können und damit in vielen Situationen den reinen Kämpfern deutlich überlegen sind.
Man könnte jetzt einerseits versuchen die Möglichkeiten der Priester und Magier einzuschränken, was aber wahrscheinlich den Spielspaß eindämmen würde.
Die andere Möglichkeit besteht darin die reinen Kämpfer auf Ihrem angestammten Gebiet zu stärken und das könnte meiner Meinung nach relativ gerecht auf dem Gebiet der Erhöhungs-Proben auf Fertigkeiten geschehen.
Bei den Fertigkeiten muss man meiner Meinung nach zwei Kategorien unterscheiden:
1. Die "normalen" Fertigkeiten wie Schwimmen, Schleichen, Wahrnehmung, Schauspielern, usw.
Diese Fertigkeiten spielen immer wieder im Spielgeschehen eine Rolle, aber sie haben auf die Mächtigkeit/Stärke eines Charakters nur eine untergeordnete Rolle.
2. Die "speziellen" Fertigkeiten eines Charaktertyps.
Diese sind:
- Runenfertigkeit + Waffenfertigkeit für Magier
- Glaubenskraft + Waffenfertigkeit für Priester
- Waffenfertigkeit für Kämpfer
Genau diese Fertigkeiten haben einen entscheidenden Einfluss auf die Mächtigkeit/Stärke eines Charakters und wie man sieht, steht dem Kämpfer im Gegensatz zu den beiden anderen nur ein Kategorie zur Verfügung.
Ich denke nun, dass es nur Gerecht wäre wenn die Anzahl der Erhöhungs-Proben auf diese speziellen Fertigkeiten bei allen drei Charaktertypen in etwa gleich sein würde und dazu sollte man vorab noch klären wie der aktuelle Stand dazu aussieht.
Erhöhungen auf die Waffenfertigkeit werden immer dann gewährt, wenn an dem entsprechenden Spieleabend auch tatsächlich ein Kampf stattgefunden hat. Das bedeutet in Realität ein Charakter wie Windra in etwa genauso oft eine Erhöhungsprobe auf die Waffenfertigkeit erhält wie ein reiner Kämpfer.
Zusätzlich aber wird jeder Priester irgendwann im Laufe des Spieleabends auch seine Gaben einsetzen und daher steht ihm praktisch immer auch eine Erhöhungsprobe auf die Glaubenskraft zu.
Da ich bisher noch nie einen Magier gespielt habe, muss ich gestehen, dass ich nicht genau weiß wie es mit den Erhöhungs-Proben auf die Runenfertigkeiten geregelt ist und vielleicht könnte mich hier jemand aufklären
Ich mache zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen ganz konkreten Vorschlag, aber mein Gedanke wäre nun irgendwie die Anzahl der Erhöhungsproben auf diese Schlüsselfertigkeiten für alle drei Charaktertypen anzugleichen.
Dabei bin ich wie schon erwähnt eher dafür die Kämpfer zu stärken (anstatt die beiden anderen Gruppen weiter zu reglementieren) und vielleicht könnte man für die Kämpfer zusätzliche Erhöhungsproben für die Waffenfertigkteiten einführen (z.B. alle 100 EP).
Die Begründung hierfür wäre auch ganz einfach:
Während sich Priester und Magier sich in den Ruhephasen eines Abenteuers ihren Göttern oder Ihrer Magie widmen, so trainieren reine Kämpfer weiter ihre Waffenfertigkeit.
Was haltet Ihr von dieser Grundidee (vielleicht auch mit konkreten Vorschlägen zu Regeländerungen)