Festlegung von Gaben
Verfasst: Freitag 17. September 2010, 00:04
Warum es keinen Sinn macht, die Anzahl der Gaben einer Religion als fest zu definieren:
1. Es macht nicht den geringsten Sinn das Einbringen neue Ideen (mal wieder) zu verhindern/ zu verbieten
2. Auch im Magiesystem ist nirgends davon die Rede, dass dem Zauberbuch durch "Regelerweiterungen" keine neuen Zauber hinzugefügt werden können. Ständig werden neue Zauber dem Zauberbuch hinzugefügt. Warum sollte das nur für Magie so geregelt werden?
3. Je höher der Rang des Priesters, desto mehr Gaben kann er einsetzen (Siehe vorschlag: http://www.eniria.de/fe/viewtopic.php?f ... =15#p10797) Wenn ein Priester mit steigendem Rang keine neuen Gaben hinzubekäme würde das keinen Sinn machen.
4. Eine feste unveränderliche Religion ist für den Spieler entmutigend und wenig ansprechend, sofern er eigene Ideen hat.
5. nach eigener Erfahrung kommt es
a) nie vor das keine nachträglichen Ideen für Gaben etc. eingereicht werden.
b) sehr selten vor, dass nur ein oder zwei weitere Ideen eingereicht
c) die Regle ist das die Spieler aktiv an ihrer Religion weiterarbeiten, was natürlich auch Gaben beinhaltet
Folglich macht es weniger als überhaupt keinen Sinn entsprechende Idee zu blockieren/verhindern.
Wie schon mal erwähnt finde ich diese Tendenz (das behindern von Ideen) höchst bedenktlich und verachtenswert. Ein gutes Rollenspielsystem fördert Ideen und Innovationen statt die Spieler zu entmutigen dies zu tun.
1. Es macht nicht den geringsten Sinn das Einbringen neue Ideen (mal wieder) zu verhindern/ zu verbieten
2. Auch im Magiesystem ist nirgends davon die Rede, dass dem Zauberbuch durch "Regelerweiterungen" keine neuen Zauber hinzugefügt werden können. Ständig werden neue Zauber dem Zauberbuch hinzugefügt. Warum sollte das nur für Magie so geregelt werden?
3. Je höher der Rang des Priesters, desto mehr Gaben kann er einsetzen (Siehe vorschlag: http://www.eniria.de/fe/viewtopic.php?f ... =15#p10797) Wenn ein Priester mit steigendem Rang keine neuen Gaben hinzubekäme würde das keinen Sinn machen.
4. Eine feste unveränderliche Religion ist für den Spieler entmutigend und wenig ansprechend, sofern er eigene Ideen hat.
5. nach eigener Erfahrung kommt es
a) nie vor das keine nachträglichen Ideen für Gaben etc. eingereicht werden.
b) sehr selten vor, dass nur ein oder zwei weitere Ideen eingereicht
c) die Regle ist das die Spieler aktiv an ihrer Religion weiterarbeiten, was natürlich auch Gaben beinhaltet
Folglich macht es weniger als überhaupt keinen Sinn entsprechende Idee zu blockieren/verhindern.
Wie schon mal erwähnt finde ich diese Tendenz (das behindern von Ideen) höchst bedenktlich und verachtenswert. Ein gutes Rollenspielsystem fördert Ideen und Innovationen statt die Spieler zu entmutigen dies zu tun.