Silvia Roth: Querschläger

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Silvia Roth: Querschläger

Beitrag von Tirah »

Silvia Roth: Querschläger



Klappentext:
Bei dem Massaker am Clemens-Brentano-Gymnasium erschießt der vermummte Schütze elf Menschen. Als die Polizei das Gebäude stürmt, findet man nur noch seine Leiche mit der Tatwaffe in der Hand. Bei dem Schüler passt alles zum Bild eines Amokläufers: Nikolas Hrubesch war ein begabter, sich verkannt fühlender Achtzehnjähriger, der Rache für zahllose Demütigungen nahm und am Ende sich selbst erschoss. Kommissar Hendrik Verhoeven und seine Kollegin Winnie Heller stoßen bei ihren Ermittlungen jedoch schnell auf Ungereimtheiten. So hatte Hrubesch offenbar keineswegs vor, nach dem Blutbad Selbstmord zu begehen, sondern wollte einen Mitschüler als wahren Täter hinstellen. Und die Kugel in seinem Kopf stammt nicht aus der Waffe, mit der er seine Opfer tötete. Die Indizien lassen nur einen alamierenden Schluss zu: Es muss einen zweiten Schützen geben, der den Amokläufer ermordete und unerkannt entkam.


Allgemeines:
Es handelt sich um den zweiten Band der Krimiserie mit dem Ermittlerduo Verhoeven & Heller:

1. Beutegänger
2. Querschläger
3. Schattenriss


Beurteilung:
Amoklauf an einer Schule: traurig und leider immer wieder aktuell. Hier scheint der Fall gelöst, der Amoklauf ist beendet, der Schütze wird tot aufgefunden. Klarer Fall: er hat sich selbst erschossen, als die Polizei das Gebäude stürmte. Schnell wird jedoch deutlich, daß die Kugel in seinem Kopf nicht aus seiner eigenen Waffe stammt - aber wer hat dann geschossen? Keiner der Zeugen berichtet von einem zweiten Täter und doch muß es noch jemanden gegeben haben. Winnie Heller und Hendrik Verhoeven nehmen die Ermittlungen auf…

Heller und Verhoeven haben sich auch im zweiten Band noch nicht recht zusammengerauft und die gegenseitigen Mißverständnisse trieben mich manchmal die Palme hoch. Doch es wird besser, Stück für Stück lernen beide zusammenzuarbeiten. Das ist in diesem Fall auch dringend nötig, schließlich läuft ein Mörder frei herum. Spannend wird zunächst die Suche nach dem Motiv erzählt: wenn es einen zweiten Schützen gab, warum hat ihn keiner der Zeugen gesehen? Wo begann er mit seinem Amoklauf und wer war sein erstes Opfer?
Besonders auffällig ist, wie gut die Polizeibeamten ausgearbeitet sind, seien es nun Heller und Verhoeven selbst, oder die Kollegen aus der Abteilung und Spurensicherung. Besonders gut gefällt mir ja die Gerichtsmedizinerin. :mrgreen:
Der Kriminalfall selbst bleibt bis zum Schluß spannend und - so viel sei verraten - es steckt tatsächlich ein handfestes Motiv hinter der Tat.
"Querschläger" ist ein rundum gelungener Roman, besser noch als der erste Band und ich bin gespannt auf den dritten Teil!


Meine Wertung:
:buchwurm03:


Kategorie: Krimi
Hardcover
Hoffmann & Campe
512 Seiten
ISBN 3455401287 bzw. 978-3455401288
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“