Behinderung bei Treffer auf Arme
Verfasst: Mittwoch 1. September 2010, 18:22
Während unseres letzten Spieleabends ist das Thema von Treffern auf die Arme aufgekommen und dieses würde ich gerne nochmal diskutieren.
Vorher hatten wir es oft so gehalten, dass wir entgegen dem Regelbuch bei Treffern auf den Armen keine Behinderungen für den weiteren Kampf berücksichtigt haben.
Allerdings gebe ich zu, dass dies ein wenig unrealistisch ist, da man mit halb abgetrennten Arm wohl kaum noch sehr flink sein Schwert schwingen kann.
Auf der anderen Seite ist die Regelung wie sie im Regelbuch steht spieltechnisch ein wenig unglücklich, da ein Treffer auf den Arm dann fast automatisch zur Folge hat, dass man im weiteren Verlauf des Kampfes allzu deutlich unterlegen ist (in meinem Fall erhielt Windra 6 Trefferpunkte auf den rechten Arm und musste daher 6 Punkte Abzug bei die Waffenfertigkeiten hinnehmen, was einen weiteren Kampf aussichtslos machte).
Da zudem Treffer auf den Rumpf und insbesondere auch auf die Beine keinerlei Einfluss auf die Waffenfertigkeit haben, würde ich bei Treffern auf die Arme zu einer sinnvollen Kompromisslösung tendieren.
Die könnte beispielsweise so aussehen, dass nur noch die Hälfte der Trefferpunkte (abgerundet) auf die Arme als Abzug auf die Waffenfertigkeit angerechnet werden.
Das bedeutet dass bei einem Trefferpunkt (kleine Schnittwunde) noch kein Abzug vorgenommen wird und erst bei 2 Trefferpunkten der erste Abzug von -1 erfolgt (bei 7 Trefferpunkten wären es dann dementsprechend 3 Punkte Abzug auf die Waffenfertigkeit).
Ich fände diesen Ansatz sowohl realitätsnäher als auch spieltechnisch spannender, da man nach einem "normalen" Armtreffer dann immer noch eine Chance auf ein halbwegs ausgeglichenen Kampf hätte.
Wie sieht eure Meinung dazu aus
Vorher hatten wir es oft so gehalten, dass wir entgegen dem Regelbuch bei Treffern auf den Armen keine Behinderungen für den weiteren Kampf berücksichtigt haben.
Allerdings gebe ich zu, dass dies ein wenig unrealistisch ist, da man mit halb abgetrennten Arm wohl kaum noch sehr flink sein Schwert schwingen kann.
Auf der anderen Seite ist die Regelung wie sie im Regelbuch steht spieltechnisch ein wenig unglücklich, da ein Treffer auf den Arm dann fast automatisch zur Folge hat, dass man im weiteren Verlauf des Kampfes allzu deutlich unterlegen ist (in meinem Fall erhielt Windra 6 Trefferpunkte auf den rechten Arm und musste daher 6 Punkte Abzug bei die Waffenfertigkeiten hinnehmen, was einen weiteren Kampf aussichtslos machte).
Da zudem Treffer auf den Rumpf und insbesondere auch auf die Beine keinerlei Einfluss auf die Waffenfertigkeit haben, würde ich bei Treffern auf die Arme zu einer sinnvollen Kompromisslösung tendieren.
Die könnte beispielsweise so aussehen, dass nur noch die Hälfte der Trefferpunkte (abgerundet) auf die Arme als Abzug auf die Waffenfertigkeit angerechnet werden.
Das bedeutet dass bei einem Trefferpunkt (kleine Schnittwunde) noch kein Abzug vorgenommen wird und erst bei 2 Trefferpunkten der erste Abzug von -1 erfolgt (bei 7 Trefferpunkten wären es dann dementsprechend 3 Punkte Abzug auf die Waffenfertigkeit).
Ich fände diesen Ansatz sowohl realitätsnäher als auch spieltechnisch spannender, da man nach einem "normalen" Armtreffer dann immer noch eine Chance auf ein halbwegs ausgeglichenen Kampf hätte.
Wie sieht eure Meinung dazu aus