John Ajvide Lindqvist: So finster die Nacht

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

John Ajvide Lindqvist: So finster die Nacht

Beitrag von Tirah »

John Ajvide Lindqvist: So finster die Nacht



Klappentext:
Wenn das Unfassbare Einzug hält, nimmt es anfangs niemand wahr…

In dem Stockholmer Vorort Blackeberg wird die Leiche eines Jungen gefunden. Sein Körper enthält keinen Tropfen Blut mehr. Alles deutet auf einen Ritualmörder hin. Noch ahnt niemand, was tatsächlich geschehen ist.
Auch der zwölfjährige Oskar verfolgt fasziniert die Nachrichten. Wer könnte der Mörder sein? Und warum sind in der Nachbarwohnung die Fenster stets verhangen?


Allgemeines:
Der Roman wurde 2008 vom schwedischen Regisseur Tomas Alfredson verfilmt, die Hauptrollen spielten Kåre Hedebrant und Lina Leandersson. Noch dieses Jahr soll eine amerikanische Neuverfilmung unter dem Titel „Let me in“ erscheinen.


Beurteilung:
Oskar hat wenig Freunde und wird in der Schule gemobbt. Als die zwölfjährige Eli mit ihrem Vater in die Nachbarwohnung einzieht, freut er sich, denn jeden Abend nach Einbruch der Dunkelheit treffen sich die beiden auf dem Spielplatz vor dem Haus und freunden sich an. Eli gibt Oskar den Mut, sich in der Schule zu wehren, aber es dauert nicht lange, bis Oskar einiges an Eli seltsam findet. Zur gleichen Zeit ist die Polizei auf der Suche nach einem Ritualmörder, der zwar schnell gefaßt wird, aber ebenso schnell wieder flieht. Auf einmal ist in dem beschaulichen Vorort nichts mehr wie zuvor…

Ein schwedischer Vampirroman? Ich gebe zu, daß ich skeptisch war. Tatsächlich beginnt der Roman sehr beschaulich und ich war schon davon überzeugt, einen Fehlgriff getan zu haben. Ab der Mitte jedoch nimmt die Handlung deutlich an Fahrt auf und wird besonders im letzten Drittel sehr spannend - allerdings auch extrem blutig. Der Film hat eine Altersfreigabe ab 16 Jahren und das wäre auch dem Buch entsprechend. Für Zartbesaitete ist das Buch definitiv nichts und die Vampire sind weder romantisch verklärt noch sonstwie „weichgespült“.
Die Charaktere fand ich alle mehr oder minder unsympathisch, auch Oskar und Eli konnte ich nichts abgewinnen. Der Schluß hat mir besonders gefallen, in sich fand ich das Buch dennoch nicht stimmig: zu langatmig am Anfang, zu reißerisch am Ende.


Meine Wertung:
:buchwurm02:


Originaltitel: Låt den rätte komma in
Übersetzer: Paul Berf
Kategorie: Horror
Taschenbuch
Bastei Lübbe
639 Seiten
ISBN 3404157559 bzw. 978-3404157556
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Re: John Ajvide Lindqvist: So finster die Nacht

Beitrag von Tirah »

Der Link zur schwedischen Verfilmung:


Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“