Dauer des Lehrnens mit Lehrern

Anregungen, Verbesserungen, Erweiterungen
-> Sinnvoll oder nicht ?

Moderatoren: Nangilima, Gesior, Nangilima, Gesior

Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Dauer des Lehrnens mit Lehrern

Beitrag von Baldaro »

Bis jetzt steht nirgens wie lange man braucht um eine Erhöhungsprobe zu bekommen wenn man eine Lehrer hat.
Mir ist da so ne' Idee gekommen:
Wenn der Schüler auf z. B. Feuer machen einen Wert von 60 Punkten hat (und der Lehrer hat 120) dann ist der Wert des Schüler 4 Punkte unter dem Richtwert 10. Also kann der Schüler an einem Tag (wenn der Lehrer die denn will) 4 Lehrnproben machen wobei der Schüler nich über den Wert des Lehrers kommen darf. Hat der Schüler auf Schusswaffen einen Wert von 120 Punkten (und der Lehrer 150) dann ist der Wert des Schüler 2 Punkte über 10. Also braucht der Schüler 2 Tage für eine Lehrnprobe weil der Lehrer ihm schwerere Dinge beibringen muss um die Fertigkeit des Schülers zu steigern.
Was haltet ihr davon.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Morgan
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 592
Registriert: Samstag 14. Juni 2003, 14:31
Wohnort: Hier und dort....
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgan »

Das macht eigentlich keinen Sinn.
Und was ist, wenn ich genau 100 habe, und bei 110? Auch jeweils einen Tag pro Lernprobe?
Hingegen, brauch man für alles eine Regel?
Wir haben glaube ich auch keine Regel, wann man Lernproben OHNE Lehrer bekommt, daher brauchen wir auch keine MIT.
Ich finde unsere Meister machen das schon ganz gut. (*Lob an die Meister*)

Ich bin für keine Regel, wenn der Meister meint, die Leute haben genug Zeit zum lernen, sollen sie Lernproben vergeben.

Es ist ja auch glaube ich nicht mal festgelegt, wie viele Lernproben man pro 100 Exp's bekommt, oder?
Wir wollen nicht spalten - wir wollen versöhnen, vertöchtern, veronkeln, vertanten, verneffen und vernichten!
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3251
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Beitrag von Gesior »

Da stimme ich Morgan zu.
Die Regelung ist gut, dass der Spielleiter bestimmt, wie viele und welche Lernproben dem Charakter gestattet sind.

Die Lernproben finden spontan im Spiel oder am Ende des Spielabends, aber auch (bis zu 10) bei den Stufenerhöhungen statt.
Über die "Dauer des Unterrichts" bei einem Lehrmeister entscheidet ebenfalls der Spielleiter.

Nachdenkenswert ist, ob wir eine Richtlinie oder ein Beispiel bezüglich der Lern-DAUER in die Regeln aufnehmen. Für eine Probe aufgrund Unterrichtes bei einem Lehrmeister muss der Unterricht mindestens x-mal y Stunden dauern.

ABER: Ich finde, dass das Lernen mit Lehrmeister vielleicht auch ganz wegfallen kann.
Mindestens der Lehrmeister-Bonus. Dann ermöglicht der Unterricht des Lehrmeisters lediglich zusätzliche Lernproben (ohne Lehrmeister-Bonus).
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Beitrag von Baldaro »

Naja nichts dagegen. Hinzu kommt, dass der Spieler für jede Fertigkeit unterschiedlich viel Zeit braucht z.B. dauert die Lehrzeit auf der Krieger-Arkademie länger als die vielen Jahre auf der Magierschule (auch wenn man dort ach viele andere dinge wie lesen, schreiben, rechnen etc. gelehrt bekommt).
ABER: Ich finde, dass das Lernen mit Lehrmeister vielleicht auch ganz wegfallen kann.
Mindestens der Lehrmeister-Bonus. Dann ermöglicht der Unterricht des Lehrmeisters lediglich zusätzliche Lernproben (ohne Lehrmeister-Bonus).
Dann würde es aber keinen Unterschied zwischen einem gutem und einem schlechtem Lehrer mehr geben.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Morgan
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 592
Registriert: Samstag 14. Juni 2003, 14:31
Wohnort: Hier und dort....
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgan »

Gesior hat geschrieben: ABER: Ich finde, dass das Lernen mit Lehrmeister vielleicht auch ganz wegfallen kann.
Mindestens der Lehrmeister-Bonus. Dann ermöglicht der Unterricht des Lehrmeisters lediglich zusätzliche Lernproben (ohne Lehrmeister-Bonus).

Dann braucht man aber eine Regel, wieviele Lehrnproben man von welch einem Lehrnmeister bekommt.
Also wieviel zusätzliche Lehrnproben ich bekomme, wenn der Lehrer 2 (20) Punkte, oder 12 (120) Punkte über einen ist?

Nein nein, wir sollten das alles so lassen wie es ist finde ich. :D
Wir wollen nicht spalten - wir wollen versöhnen, vertöchtern, veronkeln, vertanten, verneffen und vernichten!
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3251
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Beitrag von Gesior »

Gesior hat geschrieben:ABER: Ich finde, dass das Lernen mit Lehrmeister vielleicht auch ganz wegfallen kann.
Mindestens der Lehrmeister-Bonus. Dann ermöglicht der Unterricht des Lehrmeisters lediglich zusätzliche Lernproben (ohne Lehrmeister-Bonus).
Grund für meine Überlegung ist, dass das Lernen mit einem wirklich guten Lehrmeister (fast) einem Powerplay gleichkommt. Damit geht ein Anreiz für das Spielen verloren. Es ist doch auch die (langsamere) Entwicklung des Charakters "durch Spielen" etwas, das Spaß macht, oder?
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Lyros
Der Druide von Eniria
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 18. November 2000, 14:52
Wohnort: Melor
Kontaktdaten:

Beitrag von Lyros »

Hallo Leute,

mir fällt zum Thema ein, wie lange ich brauchte um einigermaßen zu fechten --- MIT Lehrmeister !!!!
Nach einem halben Jahr war ich in der Lage mich einigermaßen zu verteidigen und auch mal einen Treffer bei einem Vereinsmitglied zu landen, vom Meister wollen wir da gar nicht erst sprechen.

OK, ich bin bei 0(Null) angefangen, aber muss das nicht jeder 8)

CU Bild
Tearl denkt in den Menschen, träumt in den Dichtern und schläft in den übrigen Wesen.
---
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)
---
Haben sie keine Angst vor Bücher! Ungelesen sind sie ungefährlich.
Benutzeravatar
Morgan
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 592
Registriert: Samstag 14. Juni 2003, 14:31
Wohnort: Hier und dort....
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgan »

Lyros hat geschrieben:Hallo Leute,

mir fällt zum Thema ein, wie lange ich brauchte um einigermaßen zu fechten --- MIT Lehrmeister !!!!
Nach einem halben Jahr war ich in der Lage mich einigermaßen zu verteidigen und auch mal einen Treffer bei einem Vereinsmitglied zu landen, vom Meister wollen wir da gar nicht erst sprechen.

OK, ich bin bei 0(Null) angefangen, aber muss das nicht jeder 8)

CU Bild
Ja, vielleicht ist der Lehrmeister bei uns zu gut, aber Du hast ja auch 1 oder 2 Stunden die Woche trainiert, und nicht drei Tage je 10 Stunden lang.

Realistisch gesehen, ist der Lehrmeister zu gut aber ein großes Problem in unserer Spielrunde ist, wenn Mirnos, Liyannah, Luano, Ranis oder Grieg mitmachen, kann der "Neue" Charakter sich nur in die Ecke stellen und sich langweilen.

Bei so großen Unterschieden ist das Problem, dass die Gegner entweder die "Kleinen" mit einem Schlag töten oder von den "Großen" sofort getötet werden.

Das Lehrmeister-System ist zwar ohne Frage eine einfache Version des Charakterpuschens, andererseits hat es den Vorteil, da wir oft den Charakter wechseln, dass schnell alle Charaktere auf einem ähnlichen Niveau sind und dadurch das spielen interessanter und das Meistern einfacher wird.
Wir wollen nicht spalten - wir wollen versöhnen, vertöchtern, veronkeln, vertanten, verneffen und vernichten!
Benutzeravatar
Geiros
Kräutersucher
Kräutersucher
Beiträge: 50
Registriert: Montag 5. Januar 2004, 21:49
Wohnort: Im Kammshira Gebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Geiros »

Ich finde die Lernproben sollte immer der Meister geben. Auch wenn man einen Lehrer hat. Der Meister entscheidet dann wieviele Lernproben man bekommt. Wenn der Lehrer richtig gut ist bekommt eben mehr wenn nicht weniger. Der Meister sagt einfach die Anzahl und dann ist das Ganze leicht und einfach zu bewälltigen.
Ego Kammshira habitavi.
Quoque Latinum possum.
Benutzeravatar
Lyros
Der Druide von Eniria
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 18. November 2000, 14:52
Wohnort: Melor
Kontaktdaten:

Beitrag von Lyros »

Hallo Leute,

wenn alle wissen, wie unausgewogen die Party durch "alte Charaktere" wird, warum werden eben diese immer wieder ausgegraben ?!?!

Ich als Meister werde keinem Spieler vorschreiben welchen Char er spielen soll, dann heißt es nachher, "Ich wollte aber ... doch der Meister wollte ... nun habe ich keine Lust mehr..."

Da helfen auch keine Schlösser, Familien oder Topstellungen. Meiner Meinung hilft da nur ein schöner Platz auf dem Heldenfriedhof.

CU Bild
Tearl denkt in den Menschen, träumt in den Dichtern und schläft in den übrigen Wesen.
---
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)
---
Haben sie keine Angst vor Bücher! Ungelesen sind sie ungefährlich.
Benutzeravatar
Lyros
Der Druide von Eniria
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 18. November 2000, 14:52
Wohnort: Melor
Kontaktdaten:

Beitrag von Lyros »

Morgan hat geschrieben:
Ja, vielleicht ist der Lehrmeister bei uns zu gut, aber Du hast ja auch 1 oder 2 Stunden die Woche trainiert, und nicht drei Tage je 10 Stunden lang.
...
2 Std + 1Std aufwärmen!


Was für eine Kondition sollen die Chars haben ? - Erst Aufwärmtraining mit stretching und dann 9 Stunden ein 2kg-Schwert (Einhand) schwingen?

Aber was soll die Haarspalterei, was ich zum Ausdruck bringen wollte, ein Char sollte sich entwickeln und nicht künstlich in die Höhe gepusht werden, egal ob realistisch oder nicht.

CU Bild
Tearl denkt in den Menschen, träumt in den Dichtern und schläft in den übrigen Wesen.
---
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)
---
Haben sie keine Angst vor Bücher! Ungelesen sind sie ungefährlich.
Benutzeravatar
Morgan
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 592
Registriert: Samstag 14. Juni 2003, 14:31
Wohnort: Hier und dort....
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgan »

Lyros hat geschrieben:Hallo Leute,

wenn alle wissen, wie unausgewogen die Party durch "alte Charaktere" wird, warum werden eben diese immer wieder ausgegraben ?!?!

Ich als Meister werde keinem Spieler vorschreiben welchen Char er spielen soll, dann heißt es nachher, "Ich wollte aber ... doch der Meister wollte ... nun habe ich keine Lust mehr..."

Da helfen auch keine Schlösser, Familien oder Topstellungen. Meiner Meinung hilft da nur ein schöner Platz auf dem Heldenfriedhof.

CU Bild
Tja, was soll ich sagen, man wechselt gerne den Charakter.
Andere Spielrunden wechseln einfach das System und alle fangen mit neuen Chars an, und wenn sie dann das alte weiterspielen, haben auch schon alle fortgeschrittene Charaktere, also es sind immer alle auf dem selben stand.

Da wir das System nicht wechseln, man aber auch mal einen anderen Char spielen möchte passiert das halt. Da muss man dann einen Ausgleich finden. Und ich finde das mit dem Lehrmeister gar nicht so schlecht.
Wir wollen nicht spalten - wir wollen versöhnen, vertöchtern, veronkeln, vertanten, verneffen und vernichten!
Benutzeravatar
Morgan
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 592
Registriert: Samstag 14. Juni 2003, 14:31
Wohnort: Hier und dort....
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgan »

Lyros hat geschrieben:
Morgan hat geschrieben:
Ja, vielleicht ist der Lehrmeister bei uns zu gut, aber Du hast ja auch 1 oder 2 Stunden die Woche trainiert, und nicht drei Tage je 10 Stunden lang.
...
2 Std + 1Std aufwärmen!


Was für eine Kondition sollen die Chars haben ? - Erst Aufwärmtraining mit stretching und dann 9 Stunden ein 2kg-Schwert (Einhand) schwingen?

Aber was soll die Haarspalterei, was ich zum Ausdruck bringen wollte, ein Char sollte sich entwickeln und nicht künstlich in die Höhe gepusht werden, egal ob realistisch oder nicht.

CU Bild
OK, nach einer Std training macht er auch mal 20 min Pause, also trainiert er innerhalb von 10 Std nur insgesamt 7 Std.

Aber was soll er auch sonst machen? Das Wort FREIZEIT existiert noch gar nicht, und sonst maschieren die Chars auch 10 Stunden am Tag um von A nach B zu kommen.

Hat schon mal jemand eine 5 stündige Wanderung gemacht? Wie elend langweilig das ist? Oder drei Stunden auf einem Pferd gesessen? Langweilig und extrem Schmerzvoll. :x
Wir wollen nicht spalten - wir wollen versöhnen, vertöchtern, veronkeln, vertanten, verneffen und vernichten!
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3251
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Beitrag von Gesior »

Geiros hat geschrieben:Ich finde die Lernproben sollte immer der Meister geben. Auch wenn man einen Lehrer hat. Der Meister entscheidet dann wieviele Lernproben man bekommt. Wenn der Lehrer richtig gut ist bekommt eben mehr wenn nicht weniger. Der Meister sagt einfach die Anzahl und dann ist das Ganze leicht und einfach zu bewälltigen.
Das spielen wir bereits so.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3251
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Beitrag von Gesior »

Lyros hat geschrieben:Hallo Leute,

wenn alle wissen, wie unausgewogen die Party durch "alte Charaktere" wird, warum werden eben diese immer wieder ausgegraben ?!?!

Ich als Meister werde keinem Spieler vorschreiben welchen Char er spielen soll, dann heißt es nachher, "Ich wollte aber ... doch der Meister wollte ... nun habe ich keine Lust mehr..."

Da helfen auch keine Schlösser, Familien oder Topstellungen. Meiner Meinung hilft da nur ein schöner Platz auf dem Heldenfriedhof.

CU Bild
Ich gebe zu bedenken, dass Liyannah gerade wegen der Ausgewogenheit der Gruppe teilnehmen sollte. Ich hoffe, das ist rübergekommen.
Ich wollte keine heftige Debatte auslösen.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Antworten

Zurück zu „Regelwerk - Allgemein“