Åsa Larsson: Sonnensturm

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Åsa Larsson: Sonnensturm

Beitrag von Tirah »

Åsa Larsson: Sonnensturm



Klappentext:
Winter in Nordschweden:
Zwischen Schnee und Eis und ewiger Nacht geschieht ein schreckliches Verbrechen: Viktor Stråndgard liegt tot in der Kirche vor dem Altar, brutal ermordet. Die hochschwangere Kriminalinspektorin Anna-Maria Mella nimmt die Ermittlungen auf. Und auch die Anwältin Rebecka Martinsson, eine alte Freundin des Toten, kehrt kurz entschlossen in ihre Heimat zurück, um Viktors Schwester beizustehen. Sie ahnt nicht, daß auch ihr die Vergangenheit gefährlich werden kann…


Allgemeines:
Es ist der erste von bislang vier Bänden um Rebecka Martinsson:

1. Sonnensturm (Solstorm)
2. Weiße Nacht (Det blod som spillts)
3. Der schwarze Steg (Svart Stig)
4. Bis dein Zorn sich legt (Till des din vrede upphör)

„Sonnensturm“ wurde mit einem schwedischen Krimipreis ausgezeichnet und auch verfilmt.


Beurteilung:
Vor Jahren verließ Rebecka Martinsson die freikirchliche Gemeinde in Kiruna und ging nach Stockholm. Dort ist sie Anwältin für Steuerrecht und zufrieden. Als jedoch Viktor Stråndgard, ein bekanntes Mitglied der Freikirche, ermordet wird und seine Schwester Sanna unter Mordverdacht gerät, will Rebecka ihr beistehen. In Kiruna jedoch hat sich nichts geändert: jeder hat seine Geheimnisse und keiner gibt sie preis, am wenigsten Sanna…

Ich gebe zu: mit skandinavischen Krimis tue ich mich schwer. Zu düster sind mir oft die Atmosphäre, zu deprimiert die Ermittler, zu bedrückend die Auflösung. Skandinavische Krimis haben für mich immer einen Hauch Hoffnungslosigkeit. "Sonnensturm" ist nicht ganz so. Zwar spielt es auch im kalten, dunklen und langen schwedischen Winter, die Ermittler sind jedoch keineswegs depressiv. Das Besondere: im Mittelpunkt stehen zwei Frauen, die Anwältin Rebecka Martinsson und die Kriminalbeamtin Anna-Maria Mella - und eine hochschwangere Kommissarin, die mit Rückenschmerzen und Sodbrennen zu kämpfen hat, ist nun wirklich außergewöhnlich :lol:
Es gibt keine besonderen Sympathieträger und auch die Bösewichte sind keine wirklich "bösen Buben", die Charaktere weisen durchaus Grautöne auf. Auch Rebecka Martinsson ist nicht einfach edel, hilfreich und gut, sondern würde sich gerne wieder nach Stockholm zurückziehen und mit dem ganzen Mordfall nichts mehr zu tun haben; sie schafft nur den Absprung nicht. Weniger gefallen hat mir die Aufklärung des Falles, zu plötzlich kam die Auflösung und der Täter selbst stand zu früh fest.
Alles in allem war das Buch spannend zu lesen, ich hoffe aber doch, daß die weiteren Teile der Serie etwas weniger düster ausfallen.


Meine Wertung:
:buchwurm02:


Originaltitel: Solstorm
Übersetzer: Gabriele Haefs
Kategorie: Krimi / Schweden
Taschenbuch
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Re: Åsa Larsson: Sonnensturm

Beitrag von Tirah »

Momentan gibt es die ersten beiden Bände der Serie in einem Sammelband:

Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“