Linwood Barclay: Too close to home (Dem Tode nah)

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Linwood Barclay: Too close to home (Dem Tode nah)

Beitrag von Tirah »

Linwood Barclay: Too close to home

deutscher Titel: Dem Tode nah

                       

Inhaltsangabe:
In einer ruhigen Nachbarschaft wird die Familie nebenan brutal ermordet, ohne daß es einen offensichtlichen Grund dafür gibt. Natürlich stellen sich die Nachbarn die Frage: "Es hätte uns treffen können. Was, wenn wir die nächsten sind?"
Promise Falls ist nicht die Art von Gegend, in der Familien in ihren eigenen Häusern erschossen werden. Aber wie gut kannten Jim und Ellen Cutter ihre Nachbarn wirklich? Und wie gut kennen sie die dunklen Seiten ihrer kleinen Stadt? Nicht einmal in ihrer eigenen Ehe ist alles so, wie es nach außen scheint. Nun sehen sich die Cutters und ihr Sohn Derek mit dem Unvorstellbaren konfrontiert: daß ein Mörder sein Unwesen nicht nur allzu dicht an ihrem Zuhause treibt, sondern vielleicht sogar schon drinnen ist.


Beurteilung:
Ein Ehepaar in den Vierzigern, ein siebzehnjähriger Sohn: kaum etwas unterscheidet die Cutters von ihren direkten Nachbarn. Sogar die gleiche Zufahrt teilen sie sich. Kein Wunder, daß Derek Cutter und Adam Langley die besten Freunde sind und die gleichen Hobbies haben: allen voran das, alte Computer auszuschlachten und sich die Geheimnisse auf den Festplatten anzuschauen. ;-)
Als die Langleys und ihr Sohn Adam erschossen werden, ist die ganze Stadt schockiert. Besonders trifft es natürlich Derek, zumal die Polizei ihn schon bald ins Visier nimmt. Aber warum sollte er seinen Freund und dessen Eltern töten? Und warum ist er der einzige, den es stört, daß ein ganz bestimmter PC aus Adams Zimmer verschwunden ist? Oder waren etwa gar nicht die Langleys als Mordopfer bestimmt?

Der Anfang ist sehr spannend, danach jedoch flaut die Geschichte ab und zieht sich etwas. Dereks Vater, Jim Cutter, setzt alles daran, die Unschuld seines Sohnes zu beweisen und die Geschichte wird aus seiner Perspektive erzählt. Wie schon in anderen Romanen des Autors nimmt auch hier der Held dabei leichte Superman-Züge an, es wird aber nicht übertrieben. Tatsächlich wirken die Cutters sympathisch, obwohl mir die Zögerlichkeit von Ellen Cutter manchmal doch auf die Nerven ging. Gegen Ende nimmt die Handlung dann wieder rasant an Fahrt auf, so daß es alles in allem ein sehr spannender Thriller ist: gut zu lesen am Abend, wenn es still im Haus und man völlig ungestört ist. Natürlich sollte man sich vorher versichern, daß Türen und Fenster fest verschlossen sind… ;-)


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:


deutscher Titel: Dem Tode nah
Kategorie: Thriller
Taschenbuch
Bantam
500 Seiten
ISBN 0553841386 bzw. 9780553841381
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“