Karin Slaughter: Genesis (Undone)

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Karin Slaughter: Genesis (Undone)

Beitrag von Tirah »

Karin Slaughter: Genesis (Undone)

noch nicht auf deutsch erschienen

                       

Inhaltsbeschreibung:
Die erste Frau wurde gefoltert.
Die zweite zu Tode erschreckt.
Jetzt ist ein sadistischer Mörder auf der Jagd nach der dritten…

Vor dreieinhalb Jahren zog Sara Linton, die Gerichtsmedizinerin von Grand County, nach Atlanta - in der Hoffnung, ihre tragische Vergangenheit hinter sich lassen zu können. Sie arbeitet als Ärztin im Grady's Hospital und fügt ihr Leben Stück für Stück wieder zusammen. Doch als eines Tages eine schwerverwundete Frau eingeliefert wird, wird Sara wieder in eine Welt des Terrors und der Gewalt hineingezogen. Die Frau wurde von einem Auto überfahren, aber da sie bereits zuvor nackt und verletzt war, handelte es sich um keinen Verkehrsunfall.

Als Special Agent Will Trent den "Unfallort" genauer untersucht, stößt er auf eine unterirdisch angelegte Folterkammer. Die Wahrheit: Saras Patientin ist nur das erste Opfer eines sadistischen Mörders. Will und seine Partnerin Faith Mitchell setzen alles daran, den Fall übertragen zu bekommen und befinden sich bald auf einer grausigen Mörderjagd. Bald sind Sara, Will und Faith - von denen jeder an seiner eigenen Vergangenheit zu tragen hat - das Einzige, was zwischen einem Verrückten und seinem nächsten Opfer steht…


Allgemeines:
Es ist der dritte Band um Will Trent, der siebte um Sara Linton. In Großbritannien erschien der Roman unter dem Titel „Genesis“, in den USA als „Undone“.

1. Triptych (Verstummt)
2. Fractured (Entsetzen)
3. Genesis, auch: Undone


Beurteilung:
Ich mochte die Romanreihe um Sara Linton und konnte mir nach dem letzten Band der Reihe, "Zerstört", keine Fortsetzung vorstellen. Jetzt gibt es also einen Roman, der sowohl von Sara Linton handelt, als auch vom "neuen" Charakter, Will Trent. Dieser hatte sich in zwei vorigen Romanen bereits als Ermittler etabliert, hatte jedoch nichts mit Grand County, Sara Linton oder Jeffrey Tolliver zu tun. Jetzt führt die Autorin also beide Serien zusammen. Das Ergebnis ist durchaus gelungen und ich muß sagen, daß ich froh bin, Romane der Autorin ohne den nervigen Charakter der Lena Adams aus der Grand County-Reihe zu lesen. Man kann "Genesis" übrigens auch ohne Kenntnis der vorigen Romane lesen, es dürfte dann jedoch das ein oder andere an Vorwissen über die Charaktere fehlen.

"Genesis" ist spannend, wie von der Autorin gewohnt. Auch blutig. Und grausam. Kein Buch für Zartbesaitete also. Jeder der Protagonisten hat ein gewaltiges Päckchen an unbewältigter Vergangenheit mit sich herumzutragen. Zum Glück steht der Fall an sich im Vordergrund: ein Serientäter entführt und foltert Frauen, vorzugsweise alleinerziehende Mütter wie es scheint. Läßt das aber auf den Täter schließen? Oder müssen die Ermittler an ganz anderer Stelle ansetzen? Sehr lange bleibt die Identität des Täters im Dunkeln, es gibt lediglich Andeutungen, die die Spannung aufrechterhalten.
Vom Kriminalfall her also durchaus spannend und gewohnt blutig, dazu gibt es weitere Einblicke in das Privatleben der Ermittler. Sara Linton kommt dabei deutlich kürzer als Will Trent, was sich aber ja in den noch folgenden Romanen ändern kann. ;)


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:


deutscher Titel: noch nicht auf deutsch erschienen
Kategorie: Thriller
Taschenbuch
Century
437 Seiten
ISBN 1846055628 bzw. 978-1846055621
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“