David Baldacci: Im Takt des Todes

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

David Baldacci: Im Takt des Todes

Beitrag von Tirah »

David Baldacci: Im Takt des Todes



Klappentext:
In einer Welt der Geheimnisse ist Wissen Macht.
Und manchmal tödlich...

Babbage Town ist streng geheim. Dort arbeiten Genies an einer Maschine, die jeden Code knacken soll. Doch nun ist einer der Wissenschaftler ermordet worden. Nur Viggie, die Tochter des Toten, kennt die Hintergründe. Aber Viggie ist autistisch, und jedes Mal, wenn sie nach ihrem Vater gefragt wird, spielt sie auf dem Klavier ein bestimmtes Stück ...


Allgemeines:
Der dritte Band der King / Maxwell-Reihe:
1. Split Second (Im Bruchteil der Sekunde)
2. Hour Game (Mit jedem Schlag der Stunde)
3. Simple Genius (Im Takt der Todes)
4. First Family


Beurteilung:
Michelle Maxwell hat ein Problem: sie vertraut ihrem Urteilsvermögen nicht mehr und ihr Verhalten kostet sie fast das Leben. Sean King schafft es, sie zu überzeugen, sich seinem alten Freund, dem Psychiater Horatio Barnes, anzuvertrauen. So kommt es, daß Sean alleine nach Babbage Town fährt, um den Tod eines Wissenschaftlers aufzuklären. Genau gegenüber von Babbage Town befindet sich ein Ausbildungslager der CIA, auf dessen Gelände der Tote gefunden wurde - soll das wirklich ein Zufall sein?

Im dritten Band um Sean King und Michelle Maxwell besinnt sich der Autor wieder auf einen politischen Thriller und läßt die CIA eine Hauptrolle spielen. Zwar ist die Grundidee der autistischen Tochter und ihrer verschlüsselten Hinweise gut und die CIA natürlich immer ein dankbarer Bösewicht, doch zu viel hat mich an diesem Roman gestört. Michelles persönliche Geschichte und ihre Kindheit nehmen zu viel Raum ein, um dann am Ende doch nicht richtig geklärt zu werden. Horatio ist zwar eine überaus sympathische Person, aber im Hauptplot doch mehr oder minder überflüssig. Viggie selbst ist nicht autistisch, sondern hochintelligent, aber kein überzeugender Charakter. Und die Bösen sind schlichtweg zu böse und ihre Motive zu simpel gestrickt. Natürlich überstehen Sean und Michelle alle Widrigkeiten ohne bleibende Schäden.
Alles in allem also kein überzeugender Thriller - schade, denn David Baldacci kann durchaus besser schreiben.


Meine Wertung:
:buchwurm01:


Originaltitel: Simple Genius
Übersetzer: Rainer Schumacher
Kategorie: Thriller / Politik
Taschenbuch
Bastei Lübbe
541 Seiten
ISBN 3404159683 bzw. 978-3404159680
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“