Wolfgang Schorlau: Das München-Komplott

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Wolfgang Schorlau: Das München-Komplott

Beitrag von Tirah »

Wolfgang Schorlau: Das München-Komplott



Klappentext:
Das Bundeskriminalamt bittet seinen früheren Zielfahnder und heutigen Privatermittler Georg Dengler um Mithilfe: Er soll die Akten der damaligen Sonderkommission Theresienwiese über den Anschlag auf das Münchner Oktoberfest 1980 prüfen.
Dengler denkt, es sei ein leichter Auftrag, doch schon bald entdeckt er die ersten Widersprüche.
Warum wurde in dem Abschlussbericht der Sonderkommission behauptet, es handele sich bei dem Attentäter um einen Einzelgänger, während glaubhafte Zeugenaussagen ihn unmittelbar vor der Tat mit weiteren Personen gesehen haben?
Dengler ermittelt und steht plötzlich selbst im Fadenkreuz mächtiger Interessen...


Allgemeines:
Der fünfte Krimi um Georg Dengler:
1. Die blaue Liste
2. Das dunkle Schweigen
3. Fremde Wasser
4. Brennende Kälte
5. Das München-Komplott


Beurteilung:
Die Krimis von Wolfgang Schorlau sind politisch aktuell - und verstörend. Gut recherchiert werfen sie Fragen auf, über die man besser nicht nachdenken möchte und die beim Lesen des Buches eine Gänsehaut verursachen. Immer wieder fragt man sich "was wäre wenn?" Was wäre, wenn der Autor mit seinen Theorien recht hat? Was wäre, wenn sich unsere Politiker tatsächlich so und nicht anders verhalten?

Mit dem Attentat auf das Oktoberfest aus dem Jahre 1980 greift der Autor einen Vorfall auf, der aus dem Bewußtsein der Öffentlichkeit nahezu verschwunden ist. NPD-Verbot und Verfassungsschutz - spielte das wirklich eine Rolle bei diesem Attentat, dessen Hintergründe bis heute weitgehend ungeklärt sind? Und gibt es diese "Dienstanweisung" des amerikanischen Militärs wirklich und war das vielleicht ein Auslöser?
Es geht um die damaligen Vorgänge genauso wie um das aktuelle politische Geschehen: Bankenkrise, Schweinegrippe und Bundestagswahl 2009. Es fragt sich allerdings, wo die Fakten aufhören und die schriftstellerische Freiheit beginnt; diese Grenze ist nicht ersichtlich. Das Privatleben Denglers nimmt erfreulich wenig Platz ein - es ist da, aber Dengler ist im Privatleben kein Problemfall wie zum Beispiel Mankells Wallander. Der Schwerpunkt liegt eindeutig auf dem Fall und den politischen Verstrickungen, die kurzen Kapitel hinterlassen beim Leser einen angenehm präzisen Eindruck.
Interessant sind auch das Nachwort und die zusätzlichen Informationen auf der Website des Autors.

"Das München-Komplott" ist wieder einmal ein überaus gelungener politischer Roman des Autors mit einem überzeugenden Hauptcharakter, der zugleich das Interesse am damaligen Geschehen weckt. Ein Buch, bei dem man sich auch nach dem Lesen noch fragt: "Was wäre, wenn?"


Meine Wertung:
:buchwurm03:


Kategorie: Krimi / politisch / Deutschland
Taschenbuch
Kiepenheuer & Witsch
335 Seiten
ISBN 3462041320 bzw. 978-3462041323
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“