Guillermo del Toro / Chuck Hogan: Die Saat

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Guillermo del Toro / Chuck Hogan: Die Saat

Beitrag von Tirah »

Guillermo del Toro / Chuck Hogan: Die Saat



Klappentext:
New York, Flughafen. Eine Maschine aus Europa landet – und bleibt plötzlich stehen. Die Lichter gehen aus, nichts rührt sich mehr. Was ist geschehen? Ein Terroranschlag? Eine Seuche? Oder etwas ganz und gar Unvorstellbares?

Für Ephraim Goodweather, den Chef des New Yorker Seuchenpräventionsteams, ist es keine Nacht wie jede andere. Für die gesamte Menschheit ist es keine Nacht wie jede andere. In dieser Nacht kommt auf dem John-F.-Kennedy-Flughafen eine gerade gelandete Maschine unvermittelt zum stehen, der Pilot bricht den Funkverkehr ab, alle Lichter erlöschen. Goodweather trommelt seine Leute zusammen, und gemeinsam betreten sie das Flugzeug. Es bietet sich ihnen ein gespenstisches Bild: Die Passagiere sitzen aufrecht in ihren Sitzen und rühren sich nicht. Als Goodweather näher herangeht, bemerkt er bei allen einen kleinen Schnitt am Hals. Und er macht eine weitere unglaubliche Entdeckung: Die Passagiere leben – aber sie sind keine Menschen mehr...
Nein, es ist keine Nacht wie jede andere: In dieser Nacht beginnt der epische Kampf gegen das Böse, das gekommen ist, um New York zu erobern. Und nicht nur diese Stadt, sondern die ganze Welt.


Allgemeines:
Es handelt sich um den ersten Band einer Trilogie, die weiteren Bände sollen 2010 und 2011 erscheinen.


Beurteilung:
Man stelle sich vor: ein Flugzeug, eine Boeing 777, landet in New York. Sie setzt perfekt auf - und bleibt dann auf der Landebahn stehen, ohne jegliche Beleuchtung. Die Piloten reagieren nicht auf Anfragen des Towers, die Türen sind verschlossen, die Sonnenblenden vor allen Fenstern heruntergezogen. Nahezu alle Menschen an Bord sind tot. Und in der Nacht verschwinden ihre Körper aus dem Leichenschauhaus…

Das Besondere an diesem Roman ist die Vermischung von alt und neu: auf der einen Seite ein klassischer Vampirroman, wie man ihn kennt. Auf der anderen Seite kommt eine moderne Komponente hinzu, die Seuchenbekämpfung, wie sie heute üblich ist. Beides zusammen ergibt eine gruselige Atmosphäre, die durchaus gelungen ist. An manchen Stellen fühlte ich mich übrigens an Kings "Friedhof der Kuscheltiere" erinnert. ;)
Guillermo del Toro ist vor allem als Regisseur bekannt, so führte er u.a. bei den Filmen "Blade II" oder "Hellboy" Regie. Das merkt man auch diesem Roman an, stellenweise hatte ich das Gefühl, die Vorlage für einen Action-Horror-Film zu lesen, aber keinen Roman, was auch an den raschen Szenenwechseln lag. Das hat der Spannung keinen Abbruch getan, aber ich hätte mir an der ein oder anderen Stelle etwas mehr Tiefgang gewünscht.


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:


Originaltitel: The Strain
Übersetzer: Jürgen Bürger, Kathrin Bielfeldt
Kategorie: Horror / Vampire
Hardcover
Heyne
524 Seiten
ISBN 3453266390 bzw. 978-3453266391
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“