Gear & Gear: Lucifers Erbe

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Tirah
Druide
Druide

Beitrag von Tirah »

Klappentext:
13 Jahre lang waren sie eine glückliche Familie: der Anthropologe Dr. Jim Dutton, seine Tochter Brett – und Umber, eine Bonobo-Schimpansin, die Jim im Rahmen einer Langzeitstudie des Pharmaziegiganten SAC in Pflege genommen hat. Umber ist für die Familie mehr Tochter und Schwester als Affe, kann sie doch schreiben, lesen, sich verständigen und über abstrakte Fragen nachdenken. Kurz: sie ist eigentlich viel zu menschlich für einen normalen Bonobo. Als die SAC darauf aufmerksam wird, fordert sie Umber zurück. Jim weigert sich und reist mit seiner Familie nach Afrika zu einem geheimen Forschungslabor des Konzerns, wo er eine grausame Entdeckung macht. Denn Umber ist nicht allein…

Beurteilung:
Der Pharmakonzern SAC übergibt die junge Bonobo-Äffin Umber in die Obhut des Anthropologen Jim Dutton. Angeblich geht es darum herauszufinden, inwieweit sich Bonobos sozialisieren lassen, wenn sie in menschlicher Gesellschaft leben. Umber wächst zusammen mit Duttons Tochter Brett auf und 13 Jahre lang ist alles in schönster Ordnung. Doch Jim Dutton beschleicht bei Umbers rasanten Lernfortschritten ein seltsames Gefühl und tatsächlich dauert es nicht lange, bis SAC Dutton auffordert, Umber herzugeben. Sie soll in einem Projekt in Afrika ausgesiedelt werden - Umber, die sprechen und lesen und rechnen und kochen kann. Die für Brett wie eine Schwester ist. Doch Jim bleibt keine Wahl, allerdings bedingt er sich aus, Umber persönlich nach Afrika zu bringen - nicht ahnend, was ihn dort erwartet...

Die Hauptpersonen des Romans sind sehr sympathisch, sogar der leicht sonderbare Wissenschaftler Geoffrey Smyth-Archer, der stets etwas entrückt wirkt und die bekannte Reporterin Valerie Radin, die eine große Story wittert. Die eingestreuten Fakten über Genetik und DNA wirken keineswegs trocken, sondern fügen sich gut in die Handlung ein. Besonders spannend wird die Geschichte im afrikanischen Aussiedlungsprojekt, allerdings habe ich mich doch gefragt, welche 13-jährige wohl so tough ist wie Brett. Das erschien mir etwas weit hergeholt und auch die Liebesgeschichte war einfach zu dick aufgetragen.
Ansonsten ist es ein spannender Wissenschafts-Thriller, wenn auch etwas vorhersehbar, und besonders Umber hatte es mir angetan. ;)

Meine Wertung:
:buchwurm02:

Originaltitel: Dark Inheritance
Übersetzerin: Regina Schneider
Kategorie: Thriller / Wissenschaft / Genetik
Taschenbuch
Bastei Lübbe
557 Seiten
ISBN: 3404154584 bzw. 9783404154586
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“