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Regeländerung "Magie wirken"

Verfasst: Sonntag 8. Februar 2004, 13:43
von Gesior
N E U

Folgende Formulierung habe ich bereits in den Zauberbüchern ergänzt.
Sie sollte auch in die Regeln einfließen.
Sagt mal eure Meinung dazu.

Hat der Magier nicht beide Hände frei , während er den Zauber wirkt, so wird die Zauberprobe erschwert. Das gilt insbesondere, wenn er Waffen oder sogar einen Schild hält. Die Hände sondieren in besonderer Weise magische Energie und erleichtern dem Magier die Konzentration. Mit seinem gesamten Körper zieht er die magische Energie aus der Umgebung.
Der Empfang wird auch durch schwere Rüstungen (RS über 3) behindert, so dass die Zauberprobe um die Höhe der RS erschwert wird.

Verfasst: Sonntag 8. Februar 2004, 15:43
von Baldaro
Der Empfang wird auch durch schwere Rüstungen (RS über 3) behindert, so dass die Zauberprobe um die Höhe der RS erschwert wird.

du meist bei 4 RS wird die Probe um 1 erschwert, oder?


@Gesior: Ach, übrigens, das lernen von Zaubern hast du mir falsch erklährt. Nicht mit einem W10 gegen die Stufe, sondern mit 2W10 gegen die einfache Stufe. So steht es im Zauber- und Regelbuch.

Verfasst: Sonntag 8. Februar 2004, 16:34
von Gesior
Nein.
Ich meine bei RS 0 bis 3 wird sie nicht erschwert.
Bei RS 4 wird sie um 4 erschwert, bei RS 5 um 5 usw.

Sonderfälle wie der magische Umhang mit RS 10, den Morgan ansprach, müssen besonders behandelt werden. Spielleitersache!

Verfasst: Dienstag 10. Februar 2004, 19:09
von Baldaro
Ist das nicht ein bisschen zu eingeschrenkt?
Ich bin jetzt nicht auf Persöhnlichen Vorteile aus, ich kann gerne mein Kettenhemd von RS4 auf RS3 senken, aber ich finde, dass brauchen wir nicht so dramatisch einschrenken.

Alternative währe bei einem RS Wert über 3 werden so viele Punkte auf die Probe abgezogen wie der Magier Punkte über 100 auf seine Runenfertigkeit hat.

Verfasst: Donnerstag 12. Februar 2004, 17:14
von Gesior
Baldaro hat geschrieben:Ist das nicht ein bisschen zu eingeschrenkt?
[SNIP]...
Finde ich nicht. Ziel ist es doch, das gleichzeitige Tragen schwerer Rüstungen und Wirken starker Zauber zu unterbinden.
Baldaro hat geschrieben:...[SNIP
]Alternative währe bei einem RS Wert über 3 werden so viele Punkte auf die Probe abgezogen wie der Magier Punkte über 100 auf seine Runenfertigkeit hat.
Gar nicht schlecht die Idee. Vorteil wäre, dass Anfänger weniger Nachteile hätten als fortgeschrittene Magier.
Aber ...
1. Das widerspricht dem Ziel, Anfängern das gleichzeitige Zaubern und Kämpfen zu verwehren
2. Mit welcher Begründung sollten mächtige Magier von Rüstungen stärker beeinträchtigt werden als Anfänger in der Magie?


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