Seite 1 von 1

Alan Bennett: The uncommon Reader (Die souveräne Leserin)

Verfasst: Montag 9. März 2009, 13:46
von Tirah
Alan Bennett: The uncommon Reader

deutscher Titel: Die souveräne Leserin




Inhaltsangabe:
Durch Zufall stößt die englische Königin auf den Bücherbus der Leihbücherei und leiht sich prompt einen Roman von Ivy Compton-Burnett aus. Obwohl ihr das Buch nicht sonderlich gefällt, geht sie in der folgenden Woche wieder zum Bücherbus und diesmal trifft sie eine Wahl, die ihr mehr zusagt - und entwickelt eine Leidenschaft für's Lesen, unter der sogar ihre königlichen Pflichten leiden. Sie verschlingt Bücher von Hardy über Brookner und Proust bis hin zu Beckett. Bis sich ihr Hofstaat verschwört, um der Lesesucht ein Ende zu bereiten...


Beurteilung:
Was für ein kleines, feines Buch! Auf gerade einmal 121 Seiten (in der englischen Ausgabe) spinnt der Autor eine Geschichte, die es in sich hat. Wer viel liest, kennt die Vorurteile gegenüber Lesern, die von "Realitätsflucht" über "alles Schund" bis hin zu "Zeitverschwendung" reichen. Was aber tun, wenn nun ausgerechnet die Queen ihre Leidenschaft für's Lesen entdeckt? :lol: Ich muß sagen, daß mir die Queen noch nie so sympathisch war, wie in diesem Büchlein. Während des Lesens mußte ich oft schmunzeln - und bei der Schlußpointe dann laut lachen. Absolut empfehlenswert für alle Bücherwürmer und Leseratten! :super:


Meine Wertung:
:buchwurm03:


deutscher Titel: Die souveräne Leserin
Kategorie: Humor
Taschenbuch
Profile Books
121 Seiten
ISBN: 1846681332 bzw. 978-1846681332

Verfasst: Montag 9. März 2009, 13:49
von Tirah
Beim deutschen Titel gefällt mir das Wortspiel, aber wer denkt beim Wort "souverän" schon an die Bedeutung "Herrscher"? ;)
Schön ist auch das Cover, auf dem die Queen so verschmitzt um die Ecke lugt: