Seite 1 von 1

Logikrätsel 3: 7 Taler

Verfasst: Freitag 27. Februar 2009, 15:47
von Morgan
Die Adramieler Währung ist ja bekanntlichermaßen der Königstaler. Diese gibt es in 1-Taler, 2-Taler, 5-Taler und 10-Talermünzen.
Und mit diesen Münzen gibt es ein geflügeltes Adramieler Sprichwort:

Ich hab' 7 Taler in der Tasche,
zwei Münzen sind's
und die eine ist kein Fünfer!

Welche beiden Münzen hat also ein Adramieler in der Tasche wenn er dies sagt?

Verfasst: Samstag 28. Februar 2009, 15:51
von Gesior
Das soll gehen?

Verfasst: Freitag 6. März 2009, 16:16
von Toppel
Da bin ich ja auch gespannt. :?

Verfasst: Samstag 7. März 2009, 15:34
von Gesior
Ich habe eine Vorstellung von der Lösung. Die wäre ganz einfach.

Wenn die "andere" Münze aber ein Fünfer ist, dann kann die "eine" der Zweier sein. Und dann habe ich mit zwei Münzen den erstrebten Wert von 7 Talern. Nur die eine ist ja kein Fünfer, die andere darf also ein Fünfer sein.

Stimmt das?

Verfasst: Montag 9. März 2009, 08:57
von Toppel
Gesior hat geschrieben:Ich habe eine Vorstellung von der Lösung. Die wäre ganz einfach.

Wenn die "andere" Münze aber ein Fünfer ist, dann kann die "eine" der Zweier sein. Und dann habe ich mit zwei Münzen den erstrebten Wert von 7 Talern. Nur die eine ist ja kein Fünfer, die andere darf also ein Fünfer sein.

Stimmt das?
Klasse Idee. ;)

Verfasst: Montag 9. März 2009, 09:18
von Morgan
Ja, ein schönes Rätsel.
Gelesen ist es einfacher als wenn man es nur hört!

Sehr gut^^ :o