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Eisschwert

Verfasst: Samstag 6. Dezember 2008, 13:55
von Baldaro
Als Gegenstück zu dem Flammenschwert aus dem Pfad der Elemente schlage ich einen weiteren zu den Elemetepfad passenden Zauber vor:

Mit der fast gleichen Wirkung des Flammenschwertes soll es ein Eisschwert geben. Bei extremen Temperaturen unter Null kann es genauso wie bei großer Hitze zu "Verbrennungen" kommen, wenngleich diese anderer Art sind. Somit müsste ein Schwert dessen Klinge -250 Grad kalt ist bei lebendem Gewebe auch mehr Schaden verursachen.

Um einen Ausgleich der Wirkungen zu haben hier eine Aufzählung der Eigenschaften und Änderungsvorschlägen:

Flammenschwert:

Vorteile:
Bei Treffer: + St. mal 2 Schadenspunkte
Trefferpotential steigt um Stufe mal Stufe
Sehr heiß, kann leicht Dinge entzünden
leuchtet schwach daher lichtquelle (kann gut und schlecht sein)
gut gegen eiswesen/wesen die an kälte gewöhnt sind oder aus wasser bestehen.

Nachteile:
Leuchtet schwach daher nicht zum anschleichen geeignet (kann gut und schlecht sein)
kann nicht in eine Schwertscheide gesteckt werden da diese Schmelzen würde bzw verbrennen

Eisschwert:

Vorteile:
Bei Treffer: + St. mal 2 Schadenspunkte
sehr kalt daher gut gegen Feuerwesen

Vorteil gegenüber Flammenschwert:
leuchtet nicht daher zum anschleichen geeignet (kann gut und schlecht sein)

Nachteile:
kann nicht in schwertscheide gesteckt werden da es festfrieren würde.
macht keinen erhöhten Schaden bei nichtlebendigen wesen/wesen ohne Fleisch

Nachteile gegenüber Flammenschwert:
Macht kein Licht.
Hat keine anhebung des Trefferpotentials um die Vorteile des "Nichtleuchtens" auszugleichen


Mir scheint das Konzept sehr ausgewogen.

Um nicht noch einen Zauber zu machen schlage ich vor das Flammen und Eisschwert in Elementarschwert umbenannt wird und ganeuso gehandhabt werden kann wie die Schwerter aus dem Pfd des Geistes, der ebenfalls zweiauswahlmöglichkeiten von wirkungen bei dem selben Zauber hat.

Verfasst: Dienstag 9. Dezember 2008, 20:20
von Gesior
Würde ein Material, das so kalt wird, nicht spröde und brüchig werden - zumindest, wenn der Zauber beendet ist?

Verfasst: Mittwoch 10. Dezember 2008, 13:24
von Baldaro
Gesior hat geschrieben:Würde ein Material, das so kalt wird, nicht spröde und brüchig werden - zumindest, wenn der Zauber beendet ist?
1. Böser Gedanke :twisted:
2. Wenn ein Material aufgrund von Kälte spröde wird dann meist während es kalt ist und nicht danach. Manche Materialien die durch Kälte Spröde werden erhalten sogar ihren Ursprungsszustand zurück.
3. Eine Waffen besteht meistens aus Eisen oder Stahl. Diese Materialien halten meines Wissens nach extreme Nimustemperaturen problemlos aus.
Zumindest zeigen sie schon mal keine derartigen Reaktionen auf Trockeneis (-78,5 Grad Celsius).
Im Weltall herschen meines Wissens nach Temperaturen um den absoluten Nullpunkt (−273,15 Grad Celsius). Da auch Raumschiffe an der Außenkonstruktion Metallteile haben (Treibstoffrohre, Triebwerk) müsste man schon von einer speziellen Legierung ausgehen, wenn man annimmt dass Metall bei Kälte spröde wird. Da schon 1957 die ersten Raketen in den Weltraum geschickt wurden müsste man schon annehmen, das zu dieser zeit bereits derart hochentwickelte Legierungen vorhanden waren.
Und wenn dir das nicht reicht dann sagen wir halt; weil es magisch ist^^
Die einschränkung das Waffen auf die dieser Zauber gewirkt wurde zerbrechen oder einen niedrigeren TP-Wert haben ist gar nicht notwendig da der Zauber verhältnismäßig unter dem Machtdurchschnitt der Zauberschwerter liegt (wie nebenbei viele der von mir vorgeschlagenen Zauber;))

Verfasst: Donnerstag 8. Januar 2009, 20:49
von Baldaro
kick

jemand da? ;)

Re: Eisschwert

Verfasst: Samstag 25. Juli 2009, 13:36
von Gesior
Baldaro hat geschrieben: ... [SNIP]

Mir scheint das Konzept sehr ausgewogen.

Um nicht noch einen Zauber zu machen schlage ich vor das Flammen und Eisschwert in Elementarschwert umbenannt wird und ganeuso gehandhabt werden kann wie die Schwerter aus dem Pfd des Geistes, der ebenfalls zweiauswahlmöglichkeiten von wirkungen bei dem selben Zauber hat.

Das Eisschwert scheint mir ein sinnvoller Zauber zu sein. Danke für den Vorschlag.
Auch ausgewogen ist es wohl.

Aber wenn, dann nur als eigener Zauber. Dann ist Element der einzige Pfad mit 2 Mag. Schwertern. Kein Einwand.

(Das ist noch keine Zusage, es so einzutragen)

Re: Eisschwert

Verfasst: Sonntag 26. Juli 2009, 17:52
von Baldaro
Antrag auf Aufnahme ins Zauberbuch:

Version 1.0.0 ;)

Nummer 26 (gleich hinter Flammenschwert)
Eisschwert (Todesfrost, Eisiger Tod)
1. - 8. Stufe

[geändert/]
Mit diesem Zauber kann ein normales Schwert in ein Eisschwert verwandelt werden. Dabei überzieht sich die Klinge mit einer leicht weißen Frostschicht. Aus der nähe ist ein leichter Neben zu sehen der von dem Schwert aufsteigt (Reaktion der Teperaturen, auch bei der Reaktion von Stickstoff mit Luft gut zu sehen). Das Trefferpotential der Waffe erhöht sich um die doppelte Stufe. Durch die Kälte fügt es einem lebendem Opfer mehr Schaden zu. Trifft das Schwert, erhöht sich die Anzahl der Trefferpunkte um die doppelte Stufe des Zaubers. Bei nicht lebenden Zielen fügt das Schwert jedoch keinen Frostschaden zu.
[geändert]

Beim Wirken des Zaubers muss jemand das Schwert berühren oder mindestens bei sich haben.
Widersprechen sich die Wirkungen magischer Schwer-ter, so bleibt die Wirkung des Schwertes der höheren Stufe erhalten. Bei gleicher Stufe entscheidet der Spiel-leiter, ob die Wirkungen beide erhalten bleiben oder gebrochen werden.
Der erschaffende Magier kann den Zauber mit 1 GS pro Zeiteinheit (Dauer) aufrecht erhalten, wenn er das Schwert führt.
Dieser Zauber kann statt auf ein Schwert auch auf ande-re Waffen gewirkt werden.
Hinweis: Eine magische Waffe pflegt stets allerlei Be-gehrlichkeiten zu wecken; besonders bei zwielichtigen Gestalten.

Ritual: Gesten, Worte
Vorbereitung: Zauberstufe mal 15 Sekunden
Dauer: 15 Minuten
Reichweite: Kontakt


Zusatz:

Bei beiden Elementeschwerten (Flammenschwert und Eisschwert) sollte bei stehen, dass sich die Wirkung der Hitze bzw. Kälte an dem Schwert nach ca. einer Munute nach ablauf des Zaubers wieder normalisiert hat.
Sonst gibts wieder Missverständnisse.

Re: Eisschwert

Verfasst: Dienstag 20. Oktober 2009, 20:31
von Gesior
Ich schreibe mal was als Entwurf (ohne Garantie, nur als Vorlage).


Nummer XX (gleich hinter Flammenschwert) -->Besser einfach anhängen, um die Zaubernummern nicht durcheinander zu bringen.
Eisschwert (Todesfrost, Eisiger Tod)
1. - 8. Stufe

Mit diesem Zauber kann ein normales Schwert in ein Eisschwert verwandelt werden. Die Klinge überzieht sich mit einer weißen Frostschicht wie ganz feiner Rauhreif. Aus der Nähe ist ein leichter Nebel zu sehen, der langsam von der Schwertklinge fällt. Das Trefferpotential der Waffe erhöht sich um die doppelte Stufe. Durch die Kälte fügt es einem lebendem Opfer mehr Schaden zu. Trifft das Schwert, erhöht sich die Anzahl der Trefferpunkte um die doppelte Stufe des Zaubers. Wenn das Schwert nicht trifft und bei nicht lebenden Zielen erhöhen sich Trefferpotential und Schaden nicht. Bei Kontakt von länger als 5 Sekunden kann die Klinge festfrieren (Spielleiter).

Beim Wirken des Zaubers muss jemand das Schwert berühren oder mindestens bei sich haben. "Nicht loslassen, aber Weitergeben von Hand zu Hand."
Widersprechen sich die Wirkungen magischer Schwerter, so bleibt die Wirkung des Schwertes der höheren Stufe erhalten. Bei gleicher Stufe entscheidet der Spielleiter, ob die Wirkungen beide erhalten bleiben oder gebrochen werden.
Der erschaffende Magier kann den Zauber mit 1 GS pro Zeiteinheit (Dauer) aufrecht erhalten, wenn er das Schwert führt.
Dieser Zauber kann statt auf ein Schwert auch auf andere Waffen gewirkt werden.
Hinweis: Eine magische Waffe pflegt stets allerlei Be-gehrlichkeiten zu wecken; besonders bei zwielichtigen Gestalten.

Ritual: Gesten, Worte
Vorbereitung: Zauberstufe mal 15 Sekunden
Dauer: 15 Minuten
Reichweite: Kontakt

Re: Eisschwert

Verfasst: Montag 7. März 2011, 19:06
von Baldaro
is der zauber jetzt eigentlich beta bzw. vielleicht sogar schon im buch?

meine schon

Re: Eisschwert

Verfasst: Samstag 23. April 2011, 13:51
von Gesior
Das kann m.E. als "Beta" schon mal gespielt werden.
Achtung: Möglicherweise verändert sich der Zauber nach der Betaphase. Schlimmstenfalls verschwindet der Zauber nach der Betaphase einfach wieder.

Re: Eisschwert

Verfasst: Donnerstag 4. Dezember 2014, 00:42
von Gesior
Ist in Zauberbuch Version 7 folgendermaßen aufgenommen:
49. Eiswaffe (Todesfrost, Eisiger Tod)
1. - 8. Stufe
Mit diesem Zauber kann eine normale Waffe in eine Eiswaffe verwandelt werden. Die Klinge überzieht sich mit einer weißen Frostschicht wie ganz feiner Raureif. Aus der Nähe ist ein leichter Nebel zu sehen, der langsam von der Klinge fällt. Das Trefferpotential der Waffe erhöht sich um die doppelte Stufe. Durch die Kälte fügt es einem lebendem Opfer mehr Schaden zu. Trifft das Schwert, erhöht sich die Anzahl der Trefferpunkte um die doppelte Stufe des Zaubers, bei Feuerwesen um die dreifache Stufe. Wenn das Schwert nicht trifft und bei nicht lebenden Zielen erhöhen sich Trefferpotential und Schaden nicht. Bei Kontakt von länger als 5 Sekunden kann die Klinge festfrieren (Spielleiter). Wasser und andere Flüssigkeiten die die Waffe berühren, gefrieren sofort in bis zu 5 cm Abstand. Weitere Ausbreitung und Auswirkungen bestimmt der Spielleiter.
Beim Wirken des Zaubers muss jemand die Waffe berühren oder mindestens bei sich haben. Danach muss sie sich immer innerhalb von 50 Zentimetern Abstand zum Träger befinden, sonst endet der Zauber, das geschieht auch in der Hand eines nicht Lebenden. Eine Weitergabe von Hand zu Hand ist möglich.
Widersprechen sich die Wirkungen magischer Waffen, so bleibt die Wirkung der Waffe der höheren Stufe erhalten. Bei gleicher Stufe entscheidet der Spielleiter, ob die Wirkungen beide erhalten bleiben oder gebrochen werden.
Der erschaffende Magier kann den Zauber mit 1 GS pro Zeiteinheit (Dauer) aufrecht erhalten, wenn er die Waffe führt oder sich innerhalb von Stufe mal 100 m aufhält.
Diese Magische Waffe duldet keine anderen magische Waffen oder Schilde neben sich (Rüstungen sind ausgenommen). Das gilt ganz besonders im Kampf. Benutzt der Träger trotzdem gleichzeitig eine andere mag. Waffe, so verändern sich die Wirkungen beider Waffen bzgl. Kampfkraft zum Negativen. Der Charakter hat den Eindruck, seine Waffen sind sehr schlecht zu handhaben.

Ritual: Gesten, Worte
Vorbereitung: Zauberstufe mal 15 Sekunden
Dauer: 15 Minuten
Reichweite: Kontak

Re: Eisschwert

Verfasst: Montag 6. April 2015, 18:48
von Gesior
Ist jetzt doch schon in Version 6.6 aufgenommn.