Kate Ellis: Der Knochengarten

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Kate Ellis: Der Knochengarten

Beitrag von Tirah »

Kate Ellis: Der Knochengarten




Klappentext:
Wegen eines sensationellen Fundes werden die archäologischen Ausgrabungen in den verschütteten Gärten von Earlsacre Hall sofort unterbrochen: Unter einem Steinsockel liegt ein dreihundert Jahre altes Skelett.
Detective Sergeant Wesley Peterson bleibt unglücklicherweise aber nur wenig Zeit, seiner privaten Leidenschaft für die Archäologie zu frönen, denn für ihn gilt es derweil, einen viel jüngeren Mordfall zu lösen: In einem Wohnwagen auf einem beliebten Urlauber-Campinglatz wurde nämlich die Leiche eines Mannes entdeckt - sein Körper ist von Messerstichen übersät. Und das Merkwürdigste ist: Unter der Matratze des unbekannten Toten findet sich ein Zeitungsartikel - und zwar ausgerechnet über die Restaurierungsarbeiten in Earlsacre. Ohne jede Spur zum Täter tappt Peterson in diesem Fall völlig im Dunkeln, und seine einzige Hoffnung ruht auf dem örtlichen Rechtsanwalt Brian Willerby. Jedenfalls scheint dieser äußerst begierig auf ein Gespräch mit ihm. Doch bevor es dazu kommt, verliert auch Willerby unter mysteriösen Umständen sein Leben. Und Detective Peterson beginnt zu ahnen, daß das Motiv für die beiden Morde tief in der dunklen Vergangenheit von Earlsacre begraben liegt…


Allgemeines:
Es gibt mittlerweile zwölf Romane um Sergeant Wesley Peterson, von denen jedoch nur der dritte und fünfte Band auf deutsch erschienen sind.

1. The Merchant’s House
2. The Armada Boy
3. An Unhallowed Grave - In geweihter Erde
4. The Funeral Boat
5. The Bone Garden - Der Knochengarten
6. A Painted Doom
7. The Skeleton Room
8. The Plague Maiden
9. A Cursed Inheritance
10. The Marriage Hearse
11. The Shining Skull
12. The Blood Pit


Beurteilung:
Ich habe vor einiger Zeit "In geweihter Erde" gelesen, den dritten Band aus der Reihe und es war ein wirklich spannender Krimi. Genau das hatte ich auch von diesem Band erwartet. Leider konnte das Buch meine Erwartungen nicht so ganz erfüllen. Zum einen fehlen einfach zu viele Hintergrundinformationen über die einzelnen Personen. Das Privatleben der Charaktere nimmt relativ viel Platz ein und da ist es ärgerlich, wenn viele Details fehlen: was passierte z.B. im vierten Band der Serie? Warum ging Peterson zur Polizei, obwohl er ein abgeschlossenen Archäologiestudium hat? Warum hat er Probleme mit seiner Schwiegermutter?
Zum anderen baut sich die Spannung nur langsam auf. Gerade durch die ersten Seiten mußte ich mich mehr oder minder hindurchquälen, obwohl sich das durchhalten durchaus gelohnt hat, denn im letzten Drittel wurde es doch noch sehr spannend.
Die Auflösung der Geschichte hat mir gefallen und auch, daß hier zwei Mordfälle miteinander verwebt wurden: warum wurde jemand im Jahre 1701 in den Gärten von Earlsacre lebendig begraben? Und in welchem Zusammenhang steht das mit den heutigen Morden? Gibt es überhaupt einen Zusammenhang?

Warum Blanvalet bislang nur den dritten und fünften Teil der Serie auf deutsch herausgebracht hat, wird wohl ewig ein Geheimnis des Verlags bleiben. :frage:


Meine Wertung:
:buchwurm02:


Originaltitel: The Bone Garden
Überetzer: Wolfgang Thon
Kategorie: Krimi / England
Taschenbuch
Blanvalet
368 Seiten
ISBN: 3442362482 bzw. 978-3442362486
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“