Dean Koontz: Odd Hours (Meer der Finsternis)

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Dean Koontz: Odd Hours (Meer der Finsternis)

Beitrag von Tirah »

Dean Koontz: Odd Hours

noch nicht auf deutsch erschienen




Inhaltsbeschreibung:
Die Geschichte begann in der kleinen Stadt Pico Mundo. Gerüchten zufolge sollte ein Koch namens Odd über die außergewöhnliche Fähigkeit verfügen, mit den Toten zu kommunizieren. Die Kunde um Odds Gabe verbreitete sich weit über die Stadtgrenzen hinaus - und zog Freunde und Feinde an.
Nachdem Odd einige Zeit im Kloster verbracht hatte, zogen ihn seltsame Träume fort von dort: Träume vom Meer und einer roten Flut. In eine kleine kalifornische Stadt, in der nichts so ist, wie es scheint…


Allgemeines:
Bisher sind vier Bände und ein Manga um Odd Thomas erschienen:

1. Odd Thomas (Die Anbetung)
2. Forever Odd (Seelenlos)
3. Brother Odd (Schattennacht)
4. Odd Hours

Außerdem gibt es den Manga: "In Odd we trust", der ein Prequel zum ersten Band darstellt.


Beurteilung:
Das schöne bei den Büchern von Koontz ist ja, das sein Stil unverwechselbar ist: man liest die ersten drei Zeilen und weiß, daß es einer seiner Romane ist. Außerdem sind die Bücher spannend und die Charaktere sympathisch. Das trifft natürlich in besonderem Maße auf Odd zu - schließlich ist es ja auch schon der vierte Band mit seinen Abenteuern. :lol:
Allerdings ist es leider auch der abgedrehteste… Odd wird von einer seltsamen Vorahnung ins kleine Küstenstädtchen Magic Beach gezogen, wo er von einem 89-jährigen Schauspieler Hutch als Koch und Haushälter engagiert wird. Leider hat Hutch, der zu seiner Zeit durchaus eine Berühmtheit war, völlig den Bezug zur Realität verloren. Und die hübsche Annamaria, die Odd am Pier kennenlernt, ist sogar noch seltsamer: sie spricht von Vorahnungen und Rätseln und fragt Odd, ob er sein Leben für sie geben würde. Tatsächlich sind die beiden keine drei Seiten später auf der Flucht vor bösen Buben - dumm nur, daß der Leser sich die ganze Zeit fragt, worum es eigentlich geht. :confused: Wer ist Annamaria, wer sind die Gangster, was wollen sie, was weiß Annamaria und warum spricht sie in Rätseln? Ein paar Seiten läßt man sich das ja gefallen, aber spätestens nach der Hälfte des Buches war ich ernsthaft genervt. Nichtsdestotrotz ist es eine äußerst spannende Geschichte, Langeweile kommt nicht auf. Und Odd ist mit seinen Selbstzweifeln sehr sympathisch. Eigentlich hätte ich also gesagt: trotz einiger Mankos durchaus gelungen. ABER: es gibt ein Ende, das keines ist. Als ich die letzte Seite umgeblättert hatte, fragte ich mich, wo der Rest ist. Es ist eine halb erzählte Geschichte. Längen am Anfang, spannend in der Mitte und am Schluß - und dann läuft der Leser ins Leere. Nichts wird aufgelöst, nichts erklärt. Odd ist auf der Flucht, aber wovor oder wohin bleibt im Dunkeln, genauso wie die geheimnisvolle Annamaria.
Normalerweise mag ich die Bücher dieses Autors sehr und über keines habe ich mich derart geärgert wie über dieses.
Geplant sind nach Aussage des Autors auf seiner Website noch mindestens zwei weitere Romane um Odd Thomas - ob die wohl wieder bodenständiger ausfallen? Und vor allem: werden sie ein vernünftiges Ende haben?!


Meine Wertung:
:buchwurm1,5:


deutscher Titel: noch nicht auf deutsch erschienen
Kategorie: Mystery / Thriller
Hardcover
Bantam
352 Seiten
ISBN: 0553807056 bzw. 978-0553807059
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Beitrag von Tirah »

In letzter Zeit habe ich mehr und mehr den Eindruck, als ob der Autor sich verzettelt. Es fehlt noch der Abschluß der Frankenstein-Trilogie. Es fehlt der nächste Band um Odd Thomas, der hoffentlich all die Rätsel auflöst. Und von den eigentlich als Trilogie geplanten Romanen um Christopher Snow fehlt seit Jahren der dritte Teil.
Aber als nächstes wird im Dezember erst einmal wieder ein eigenständiger Roman erscheinen: Your heart belongs to me - Klingt zwar wie eine Liebesschnulze, ist aber wohl doch ein Thriller. :rofl:
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Re: Dean Koontz: Odd Hours

Beitrag von Tirah »

2009 soll die deutsche Ausgabe unter dem Titel "Meer der Finsternis" erscheinen.
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“