Charlotte Link: Das andere Kind

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Charlotte Link: Das andere Kind

Beitrag von Tirah »

Charlotte Link: Das andere Kind




Klappentext:
Eine alte Farm im Norden Englands.
Eine einsame Landschaft.
Ein düsteres Geheimnis aus vergangener Zeit.
Mit tödlichen Folgen für die Gegenwart.

In der beschaulichen nordenglischen Küstenstadt Scarborough wird eine Studentin grausam erschlagen aufgefunden. Monatelang tappen die Ermittler im Dunkeln - dann geschieht ein ähnliches Verbrechen. Ein Zusammenhang zwischen den beiden Opfern ist dennoch kaum herzustellen. Und die ehrgeizige Polizistin Valerie Almond klammert sich an das allzu Offensichtliche: an ein Zerwürfnis innerhalb der Familie des zweiten Opfers. Lange Zeit ist ihr der Blick jedoch verstellt für das Gift, das in dieser Familie wirkt - und dessen Ursprung sie bis weit in die Vergangenheit hinein zurückverfolgen müsste. Bis hin zu einer grausamen Entdeckung an einem kalten Dezembertag vor mehr als dreißig Jahren. Und sogar bis in die Jahre des Zweiten Weltkriegs, als ein Kind auf geheimnisvolle Weise verschwand.
Es dauert fast zu lange, bis Valerie Almond begreift, dass ein kranker Täter seinen Hass und seinen Rachedurst noch nicht gestillt hat. Entsetzt erkennt sie, dass es für ihr Eingreifen schon zu spät sein könnte...


Beurteilung:
Gwen Beckett, eine unscheinbare graue Maus, lebt zusammen mit ihrem Vater auf einer alten Farm. Als sie Dave Tanner kennenlernt und beide sich verloben, ist die Überraschung groß: was fasziniert einen derart attraktiven Mann an einem Mauerblümchen? Auf der Verlobungsfeier spricht Fiona, eine alte Freundin von Gwens Vater Chad schließlich den häßlichen Verdacht aus, daß es Dave einzig und allein um Gwens Erbe gehe. Am nächsten Morgen ist Fiona tot, ermordet. Liegt das Motiv in ihren Vorwürfen gegenüber Dave oder in einer alten Geschichte, die Fiona und Chad seit Jahrzehnten verbindet und die längst nicht vergessen ist?

Das Schöne an den Romanen Charlotte Links ist, daß der Leser den Täter nicht von vornherein kennt. Man kann also herrlich mitraten und eigene Spekulationen anstellen, die natürlich auch völlig fehl gehen können. Die Charaktere werden nach und nach deutlicher, wenn auch nicht unbedingt sympathischer; das Motiv und die Person des Täters hingegen bleiben bis zum Schluß im Dunkeln.
Spannend geschrieben ist der Roman ein kurzweiliges Lesevergnügen.


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:


Kategorie: Thriller
Hardcover
Blanvalet
667 Seiten
ISBN 3764502797 bzw. 978-3764502799
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Re: Charlotte Link: Das andere Kind

Beitrag von Tirah »

Noch ein Spoiler:
Achtung Spoiler!
Etwas gestört hat mich, daß der erste Mord, der an der Studentin, zum Schluß einfach unter den Tisch fiel.
Auch, daß die Geschichte um Nobody dann doch bedeutungslos war und im Sande verlief, fand ich schade, denn sie war für mich der interessanteste Teil des Buches.
Und ich habe mich gefragt, wie wohl Dave Tanner sein Leben weiterführen wird.
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“