Douglas Preston / Lincoln Child: Cemetery Dance

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Douglas Preston / Lincoln Child: Cemetery Dance

Beitrag von Tirah »

Douglas Preston & Lincoln Child: Cemmetery Dance

         

deutscher Titel: Cult - Spiel der Toten (erscheint im Januar 2010)


Klappentext:
aus der New York Times:

Journalist ermordet
Der prominente Reporter der New York Times, William Smithback jr., wurde letzte Nacht in seiner Wohnung an der Upper West Side brutal ermordet. Seine Frau, die Archäologin Nora Kelly, wurde verletzt. Mehrere Augenzeugen identifizierten den Täter als den Nachbarn Colin Fearing: einen Mann, der vor zehn Tagen starb und bereits beerdigt wurde.
Gerüchten zufolge hat Special Agent Pendergast vom FBI ein besonderes Interesse an dem Fall gezeigt…



Allgemeines:
Es handelt sich um den neunten Band aus der Reihe um Special Agent Pendergast:
1. Relic (Relic - Museum der Angst)
2. Reliquary (Attic - Gefahr aus der Tiefe)
3. Still Life with Crows (Ritual - Höhle des Schreckens)
4. Cabinet of Curiosities (Formula - Tunnel des Grauens)
5. Brimstone (Burn Case - Geruch des Teufels)
6. Dance of Death (Dark Secret - Mörderische Jagd)
7. The Book of the Dead (Maniac - Fluch der Vergangenheit)
8. The Wheel of Darkness (Darkness - Wettlauf mit der Zeit)
9. Cemetery Dance (Cult - Spiel der Toten)


Beurteilung:
Wie kann ein Mann, der offiziell tot und begraben ist, seinen Nachbarn umbringen? Genau das soll Colin Fearing nämlich getan haben. Er schaute direkt in die Überwachungskamera und eine Handvoll Zeugen beschwören, daß er es war, der Bill Smithback erstach. Aber war es wirklich Colin Fearing? Und ist Smithback wirklich tot?
Detective D'Agosta und Sepcial Agent Pendergast gehen der Sache nach. Schon bald stoßen sie auf eine mysteriöse Bruderschaft und Pendergast wartet mit profunden Voodoo-Kenntnissen auf. D'Agosta allerdings ist nicht so leicht davon zu überzeugen, daß Fearing sich wirklich in einen Zombie verwandelt hat...

Es ist immer schwer, wenn ein seit langem bekannter Charakter in einer Serie stirbt und das auch noch gleich zu Beginn der Geschichte. Gleichzeitig aber sorgt genau dies für Spannung und die bange Frage, ob er wirklich tot ist. Und spannend ist die Geschichte, keine Frage! Immer, wenn der Leser gerade davon überzeugt ist, daß es sich wirklich um einen Zombie handelt, kommt D'Agosta mit einem neuen "Aber..." :lol: Diese Spannung bleibt den ganzen Roman über erhalten und die mysteriöse Bruderschaft und der Voodoo-Ansatz sorgen für einen angenehmen Gruselfaktor. Auch das Ende ist gelungen und der sonst übliche Cliffhanger bei den Pendergast-Romanen hält sich diesmal in Grenzen. Ein rundum empfehlenswerter Schmöker also!


Meine Wertung:
:buchwurm03:


deutscher Titel: Cult - Spiel der Toten
Kategorie: Thriller
Hardcover
Grand Central
435 Seiten
ISBN 0446580298 bzw. 0446580295
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Re: Douglas Preston / Lincoln Child: Cemetery Dance

Beitrag von Tirah »

noch ein Spoiler:
Achtung Spoiler!
* der Hintergrund des Ganzen erscheint zwar recht weit hergeholt, ist aber durchaus raffiniert: eine ganze Bruderschaft in Verruf zu bringen, nur, weil man an ein Grab bzw. dessen Inhalt kommen möchte, ist schon was Besonderes

* der Beschützer der Bruderschaft erinnerte mich sehr an den Mbwun aus "Relic"

* Smithback war mir als Charakter im Laufe der Serie durchaus ans Herz gewachsen. Schade, daß er wirklich tot ist.
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“