Jutta Profijt: Kühlfach 4

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Jutta Profijt: Kühlfach 4

Beitrag von Tirah »

Jutta Profijt: Kühlfach 4




Klappentext:
"Halt die Klappe, du bist tot!"

Ein nicht ganz toter Kleinkrimineller und ein penibler Rechtsmediziner auf spannender Mörderjagd

Dr. Martin Gänsewein trägt Dufflecoat, fährt Ente, sammelt Stadtpläne und geht als Rechtsmediziner dem täglichen Geschäft mit dem Tod äußerst gewissenhaft nach. Über das Seelenleben der Verstorbenen macht er sich keine Gedanken, bis ihm eines Tages die Seele von Autoschieber Pascha ein Gespräch aufdrängt. Pascha ist soeben gestorben - und stinksauer darüber. Sein angeblicher Unfalltod war in Wirklichkeit nämlich Mord. Da Martin der Einzige ist, mit dem er Kontakt aufnehmen kann, soll der ihm jetzt helfen, die Wahrheit ans Licht zu bringen. So nistet sich die nervtötende Seele bei dem Rechtsmediziner ein, und das Verhängnis nimmt seinen Lauf. Martins Leben gerät nicht nur völlig aus den Fugen, sondern auch in große Gefahr. Und jetzt ist es an Pascha, sich schnellstens etwas einfallen zu lassen, um seinen neuen Freund zu retten ...


Beurteilung:
Mir hatten es sowohl das Cover als auch der Klappentext angetan: der versprach einen witzigen und originellen Krimi. Rechtsmediziner als Ermittler findet man seit ein paar Jahren allenthalben, aber der Geist eines frisch Sezierten ist mal etwas anderes. :lol:
Leider hatte ich im Klappentext das Wort "nervtötend" überlesen, ich hätte es besser wörtlich nehmen sollen! Genau das ist es nämlich, was Pascha für mich war: eine nervtötende Quasselstrippe, die gewollt komisch in einem Jargon daherkam, dem ich so gar nichts Witziges abgewinnen konnte.
Mit 255 Seiten ist das Buch schnell gelesen, aber besser wurde es leider nicht. Die Krimihandlung als solches fand ich äußerst dünn und den Täter vorhersehbar. Und Pascha - na ja, wie schon erwähnt… :roll:


Meine Wertung:
:buchwurm01:


Kategorie: Krimi
Taschenbuch
dtv
255 Seiten
ISBN 3423211296 bzw. 978-3423211291
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“