Greg Iles: Bisswunden

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Greg Iles: Bisswunden

Beitrag von Tirah »

Greg Iles: Bisswunden




Klappentext:
Catherine "Cat" Ferry wird als Sachverständige zu einem Mordfall gerufen. Cat ist Spezialistin für Bissspuren und deren Deutung. Doch was sie hier sieht, lässt sie nach einer Panikattacke ohnmächtig zusammenbrechen. Nicht die grausame Tat ist die Ursache, noch die Wunden des Opfers. Die Alpträume, die Cat plagen, haben mit ihrer eigenen Vergangenheit zu tun, die sie erfolgreich verdrängt hat. Vor vielen Jahren, als Cat noch ein Kind war, ist ihr Vater ermordet worden. Doch was ist damals in jener stürmischen Nacht wirklich geschehen? Kann Cat ihren eigenen Erinnerungen trauen?. Und was hat jene längst vergessene Tat mit den Morden zu tun, die heute geschehen - und ihr eigenes Leben bedrohen?


Beurteilung:
Der Roman wird aus der Ich-Perspektive und in der Gegenwartsform erzählt - beides Erzählformen die mir, zugegeben, nicht sonderlich liegen. Wirklich unsympathisch war mir jedoch die Hauptfigur: Cat Ferry ist manisch-depressiv und Alkoholikerin. Sie ist schwanger, der Vater ihres ungeborenen Kindes ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Trotz ihrer Schwangerschaft ernährt sich Cat überwiegend von Wodka und Valium. Die Mordfälle spielen eher eine untergeordnete Rolle, hauptsächlich geht es um Cats psychische Probleme und die Frage, ob sie als Kind mißbraucht wurde. Immer wieder gibt es Rückblenden in Cats Kindheit und die Nacht, in der ihr Vater starb. Wirklich Spannung kommt immer nur kurz auf, dann geht es wieder um Cat - und selten ist mir eine unsympathischere Hauptfigut begegnet. Nach einem Drittel habe ich aufgegeben und das Buch zugeklappt.


Meine Wertung:
:buchwurm-1:


Originaltitel: Blood Memory
Übersetzer: Axel Merz
Kategorie: Thriller
Taschenbuch
Bastei Lübbe
682 Seiten
ISBN: 3404155769 bzw. 978-3404155767
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3252
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Beitrag von Gesior »

Das könnte aber für jemanden mit den passenden psychologischen(?) Interessen ein interessantes Buch sein. Als Krimi scheint es nicht empfehlenswert zu sein.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Beitrag von Tirah »

Tja, ich weiß nicht. Ich kenne Leute, die von diesem Buch absolut begeistert waren und es richtig spannend fanden, darunter meine Schwester. :frage:
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3252
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Beitrag von Gesior »

Dass das Buch für einen Leser mit anderen Interessen interessanter ist, habe ich ja oben schon für möglich gehalten.
Vielleicht muss man das Buch aber auch mit einem anderen Blickwinkel oder mit anderen Erwartungen lesen.
Aber das ist alles für mich rein hypothetisch, da ich das Buch selbst nicht kenne.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“