
Klappentext:
"Ich wollte, ihr wärt tot!"
Das wünscht die 14-jährige Cynthia nach einem Streit ihren Eltern. Als sie am nächsten Morgen aufwacht, ist es seltsam still im Haus. Kein Geklapper in Bad und Küche, keine Stimmen. Ihre Eltern und ihr Bruder sind verschwunden. Spurlos. Für immer.
25 Jahre später ist Cynthia mit Terry verheiratet und hat eine kleine Tochter, Grace. Das Trauma ihrer Jugend hat sie jedoch nie verwunden und so beschließt sie, in einer Fernsehsendung aufzutreten. Sie möchte endlich Hinweise bekommen auf den Verbleib ihrer Familie. Unmittelbar nach der Sendung geschehen seltsame Dinge, Kleinigkeiten zuerst - ist es möglich, daß Cynthias Eltern vorsichtig Kontakt zu ihr aufnehmen? Oder wird sie langsam, aber sicher verrückt? Dann werden die Ereignisse noch bedrohlicher, und Cynthia stolpert über eine Tote - die nicht die einzige bleiben soll.
Beurteilung:
Nach dem Verschwinden ihrer Familie wird die 14-jährige Cynthia von ihrer Tante aufgezogen. Später lernt sie Terry kennen, die beiden heiraten und bekommen eine Tochter. Aber während all der Jahre fragt sich Cynthia, was aus ihrer Familie wurde: wurden sie entführt? Haben sie sie freiwillig zurückgelassen? Wohin sind sie verschwunden? Leben sie noch?
Weder eine Fernsehsendung noch ein Privatdetektiv bringen sie weiter, aber ihr Mann Terry findet nach und nach einiges heraus - und nicht alles davon wirft ein gutes Licht auf Cynthias Familie...
Die Geschichte ist spannend, keine Frage. Der Schreibstil allerdings ist schlicht und auch die Charaktere lassen teilweise zu wünschen übrig. Zu unsympathisch wirken sogar Personen, die eigentlich Sympathieträger sein sollten. Der Roman lebt von der Spannung, was denn nun tatsächlich mit Cynthias Familie passierte und warum sie als einzige zurückblieb. Wenn man das Ende aber erst einmal kennt und das Geheimnis gelüftet ist, gibt es keinen Grund, das Buch noch einmal zu lesen. Es ist ein bißchen wie beim Kinofilm "The Sixth Sense": man darf das Ende nicht vorher verraten, denn wenn man es kennt, ist die Pointe weg.
Fazit: ein wirklich spannender Thriller, aber leider ohne Wiederlesens-Wert.
Meine Wertung:
Originaltitel: No Time for Goodbye
Übersetzerin: Nina Pallandt
Kategorie: Thriller
Taschenbuch
Ullstein
492 Seiten
ISBN: 3548267432 bzw. 978-3548267432

