Tess Gerritsen: Todsünde

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Tess Gerritsen: Todsünde

Beitrag von Tirah »

Tess Gerritsen: Todsünde




Klappentext:
Ein bitterkalter und verschneiter Dezembertag in Boston: In einem Kloster am Rande der Stadt ist die Novizin Camille Maginnes brutal erschlagen worden. Als die Pathologin Maura Isles die Obduktion vornimmt, staunt sie nicht schlecht: Die angehende Novizin muß kurz vor ihrem Tod ein Kind entbunden haben. Detective Jane Rizzoli, die mit den Ermittlungen im Mordfall betraut wurde, stößt bei der Durchsuchung des Klostergeländes auf einen schrecklichen Fund: Unter der gefrorenen Oberfläche des klostereigenen Ententeichs finden die Polizisten die Leiche des Säuglings. Dann wird in der Nähe des Klosters eine weitere Frauenleiche entdeckt. Bei der Autopsie findet Maura die Splitter eines heimtückischen Geschosses, außerdem erkennt sie Anzeichen für eine ausgeheilte Lepra-Erkrankung. Weder Jane noch Maura können zunächst einen Zusammenhang der beiden Fälle erkennen. Doch dann schaltet sich Gabriel Dean ein, FBI-Agent und ehemaliger Liebhaber von Jane - und stellt eine Verbindung zwischen den Opfern her. Damit führt er Jane und Maura jedoch geradewegs in einen Abgrund aus Neid, Zorn und Habgier…


Allgemeines:
Es ist der dritte Band aus der Jane Rizzoli-Reihe:

1. The Surgeon =Die Chirurgin
2. The Apprentice = Der Meister
3. The Sinner = Todsünde
4. Body Double = Schwesternmord
5. Vanish = Scheintot
6. The Mephisto Club = Blutmale
7. The Bone Garden = Der Leichenraub
8. The Keepsake


Beurteilung:
Ich hatte ja schon die ersten beiden Bände gelesen und beide konnten mich nicht ganz überzeugen. Genauso ging es mir auch mit "Todsünde". Jane Rizzoli war mir schon in den Vorgängerbänden nicht sympathisch und die Hauptpersonen sind mir einfach zu schön und zu glatt, vor allem Maura Isles, ihr Exmann und Agent Dean. Die Handlung ist nicht wirklicht spannend erzählt und dazu leider vorhersehbar - nach der Hälfte des Buches ist die Lösung absehbar. Die wirkt am Schluß etwas überhastet. Und die Geschichte um das Baby der Nonne ist eher eine Nebenhandlung als der Hauptplot, also anders, als es sich im Klappentext liest.
Auch wird immer wieder der Kontrast zwischen Sex und Zölibat bemüht. Ich habe ja nichts gegen gut geschriebene Bettszenen, aber hier paßten sie nicht wirklich in die Geschichte. Tatsächlich nahm das Privatleben und Maura Isles und Jane Rizzoli mehr Platz ein, als die eigentliche Krimihandlung.


Meine Wertung:
:buchwurm1,5:


Originaltitel: The Sinner
Übersetzer: Andreas Jäger
Kategorie: Thriller
Taschenbuch
Blanvalet
411 Seiten
ISBN: 3442364590 bzw. 978-3442364596
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Beitrag von Tirah »

Noch ein Spoiler:
Achtung Spoiler!
Das Verhalten von Jane Rizzoli gegenüber Camilles Vater ist zwar verständlich, aber völlig überzogen. Meines Erachtens nach einfach unprofessionell.
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“