Simon Beckett: Written in Bone (Kalte Asche)

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Simon Beckett: Written in Bone (Kalte Asche)

Beitrag von Tirah »

Simon Beckett: Written in Bone

deutscher Titel: Kalte Asche




Inhaltsbeschreibung:
Ich nahm den Schädel aus der Beweismittel-Tasche und stellte ihn sanft auf den Untersuchungstisch. „Verrat' mir, wer du bist...“

Auf der abgelegenen Hebrideninsel Runa wartet eine grausige Entdeckung auf den forensischen Anthropologen Dr. David Hunter: Eine verbrannte Leiche wird gefunden, nur die Füße und eine Hand sind noch erkennbar. Die örtliche Polizei tippt auf einen Unfall, aber Hunter ist überzeugt, daß es sich um einen Mord handelt. Tatsächlich ist Runa nicht die friedliebende Gemeinde, die es scheint und eine verbrannte Leiche ist nur eines der Geheimnisse.
Dann zieht ein Sturm vom Atlantik auf und kappt nicht nur die Stromzufuhr, sondern auch die Verbindung mit dem Festland. Und während der Sturm wütet, beginnt das Morden erst richtig...


Allgemeines:
Es ist der zweite Band um den forensischen Anthropologen David Hunter:

1. Die Chemie des Todes (The Chemistry of Death)
2. Kalte Asche (Written in Bone)
3. Leichenblässe (Skin Deep) -- angekündigt für 2009


Beurteilung:
Ein gutes Jahr nach den Geschehnissen des ersten Romans (Die Chemie des Todes) arbeitet David Hunter wieder als Anthropologe. Zum Leidwesen seiner Freundin ist er viel unterwegs und als er - eigentlich schon auf dem Heimweg von einem Einsatz in Schottland - auf die Hebrideninsel Runa berufen wird, ist sie richtig sauer. Doch was David auf der Insel findet, läßt ihn bald den Streit mit ihr vergessen, zu spannend ist die Frage, ob es sich um einen Mord handelt. Als er sich sicher ist, zieht ein Sturm herauf und unterbricht jede Verbindung zum Festland - und damit auch die angeforderte Polizeiverstärkung...

Ich habe die Kritik gehört, daß diese Geschichte eigentlich nur ein Abklatsch des Vorgängerbandes ist, nur mit anderem Personal und auf einer Insel, jedoch mit der gleichen abgeschlossenen Dorfgemeinschaft. Stimmt! Aber das Prinzip funktioniert und die Geschichte, die der Autor hier webt, ist noch spannender als im ersten Teil. Die Atmosphäre ist überaus gelungen: Eine abgelegene Insel im Winter ohne Verbindung zum Festland mitten im Sturm. Dem ersten Mord folgen schon bald weitere und David Hunter steht zusammen mit zwei Polizeibeamten und dem ehemaligen Inspector Brody gegen die Dorfgemeinschaft. Auch dieses mal ist es schwer, den Mörder im Vorfeld zu erraten, zu viele Windungen macht die Geschichte. Genau das ist aber das Schöne, denn dieser Roman ist wirklich spannend bis zum Schluß. Und daß David Hunters Privatleben nur am Rande erwähnt wird und keine zentrale Rolle spielt, ist ganz angenehm - denn natürlich funktionieren auch die Telefone nicht und er kann leider, leider seine Freundin nicht anrufen und den Streit am Telefon fortsetzen. ;)
Das Ende hat leider einen kleinen Cliffhanger, aber damit kann ich leben, denn dieser Roman war so spannend, daß ich mir den Folgeband mit Sicherheit zulegen werde.


Meine Wertung:
:buchwurm03:


deutscher Titel: Kalte Asche
Kategorie: Thriller
Taschenbuch
Bantam
492 Seiten
ISBN: 0553817507 bzw. 978-0553817508
Zuletzt geändert von Tirah am Montag 29. September 2008, 10:36, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Beitrag von Tirah »

Hier der Link zur deutschen Ausgabe:


Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“