Klappentext:
David Hunter war der beste forensische Anthropologe Englands, bis ein tragischer Unfall sein Leben für immer veränderte. Aber der Tod läßt David einfach keinen Frieden…
Allgemeines:
Es handelt sich um den ersten Band um David Hunter:
1. Die Chemie des Todes (The Chemistry of Death)
2. Kalte Asche (Written in Bone)
3. Leichenblässe (Skin Deep) - angekündigt für 2009
Beurteilung:
Hatte ich eigentlich schon mal erwähnt, daß ich keine nichtssagenden Klappentexte mag? Gut, ich mag auch keine Klappentexte, die schon den gesamten Inhalt im Vorfeld verraten, aber etwas mehr als bei diesem Buch hätte es schon sein dürfen.
Um etwas mehr zu verraten: David Hunter arbeitete als forensischer Anthropologe nicht nur in England, sondern auch im Ausland und war eine Koryphäe auf diesem Gebiet. Nachdem seine Frau und seine sechsjährige Tochter jedoch bei einem Autounfall starben, konnte er es nicht mehr ertragen, sich mit Leichen zu beschäftigen. Er gab seinen Beruf auf und zog sich als einfacher Landarzt in ein kleines Dorf in Norfolk zurück. Doch die beschauliche Dorf-Idylle trügt: als zwei Kinder eine stark verweste Leiche finden und der Pathologe nicht weiterweiß, kommt David Hunter ins Spiel, denn natürlich findet die Polizei schon bald heraus, wer sich hinter dem kleinen Hausarzt verbirgt. Noch bevor David jedoch Ergebnisse vorweisen kann, findet sich schon die zweite Leiche...
Ich kenne (und mag) die Romane von Kathy Reichs, die sich um eine forensische Anthropologin in Kanada bzw. den USA drehen. Und ich mag die Romane von Patricia Cornwell, die ihre Anthropologin in den USA ermitteln läßt. Jetzt also ein männlicher Hauptdarsteller und das in England. Ebenfalls aus der Ich-Perspektive erzählt. Genauso blutig und unappetitlich und grausig. Und mindestens ebenso spannend!
Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten, mich in die Geschichte einzufinden: zu düster waren mir sowohl David Hunter als auch die Umgebung gezeichnet. Ich hatte schon befürchtet, es wieder mit einem hochgelobten Buch zu tun zu haben, dem anscheinend alle etwas abgewinnen können, nur ich nicht.
Besonders der Schluß ist überaus spannend, so daß ich das Buch fast in einem Zug druchgelesen habe.
Meine Wertung:
Originaltitel: Chemistry of Death
Übersetzer: Andree Hesse
Kategorie: Krimi / England
Taschenbuch
Rowohlt
430 Seiten
ISBN: 3499241978 bzw. 978-3499241970