Ian Rankin: Verborgene Muster

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Ian Rankin: Verborgene Muster

Beitrag von Tirah »

Ian Rankin: Verborgene Muster




Klappentext:
Eine Mordserie versetzt Edinburgh in Angst und Schrecken. Zwei Mädchen wurden bereits getötet und ein drittes ist verschwunden. Detective Sergeant John Rebus tappt im Dunkeln. Denn auf den ersten Blick gibt es keine direkte Verbindung zwischen den beiden Morden: Sie geschahen an unterschiedlichen Orten und scheinen auch sonst keinerlei Gemeinsamkeiten aufzuweisen…


Allgemeines:
Dies ist der erste Band um den Ermittler John Rebus:

1. Verborgene Muster (Knots and Crosses)
2. Das zweite Zeichen (Hide and Seek)
3. Wolfsmale (Tooth and Nail, auch: Wolfman)
4. Ehrensache (Strip Jack)
5. Verschlüsselte Wahrheit (The Black Book)
6. Blutschuld (Mortal Causes)
7. Ein eisiger Tod (Let it Bleed)
8. Das Souvenir des Mörders (Black and Blue)
9. Die Sünden der Väter (The Hanging Garden)
10. Die Seelen der Toten (Dead Souls)
11. Der kalte Hauch der Nacht (Set in Darkness)
12. Puppenspiel (The Falls)
13. Die Tore der Finsternis (Resurrection Men)
14. Die Kinder des Todes (A Question of Blood)
15. So soll er sterben (Fleshmarket Close)
16. Im Namen der Toten (The Naming of the Dead)
17. Ein Rest von Schuld (Exit Music)



Beurteilung:
Ich hatte viel Gutes über die Krimiserie um John Rebus gehört und Edinburgh als Schauplatz reizte mich auch. Leider fand ich diesen ersten Band recht enttäuschend. Die Krimihandlung an sich ist eher dünn, im Vordergrund steht die Person des John Rebus und seine persönliche Geschichte. Er ist desillusioniert und deprimiert. Trinkt zuviel und sein Liebesleben ist eine Katastrophe. Allein schon bei der Beschreibung seiner Wohnung hat es mich gegraust. Zwar ist es durchaus interessant, was zu dieser Entwicklung seiner Persönlichkeit geführt hat und es hat auch einen Bezug zu seinem aktuellen Fall - aber es ist zu langatmig. 224 Seiten sind nicht viel, aber hier wurde mir vieles zu detailliert geschildert. Ob nun Rebus’ aktuelle Depression oder sein Werdegang beim britischen Militär. Das alles vermittelt zwar einen Grundstein und mag vielleicht wichtig sein für die kommenden Romane der Serie, ich hätte mir trotzdem mehr Spannung gewünscht.


Meine Wertung:
:buchwurm01:


Originaltitel: Knots and Crosses
Übersetzerin: Ellen Schlootz
Kategorie: Krimi / Schottland
Taschenbuch
Goldmann
224 Seiten
ISBN: 3442134358 bzw. 978-3442134359
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“