Kathy Reichs: Totgeglaubte leben länger

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Kathy Reichs: Totgeglaubte leben länger

Beitrag von Tirah »

Kathy Reichs: Totgeglaubte leben länger




Klappentext:
Über Mangel an Arbeit kann sich die forensische Anthropologin Temperance Brennan nicht beklagen und mit ihrem neuesten Fall wird sie ihren Aufenthalt im kalten Quebec noch verlängern müssen. Der Geschäftsmann Avram Ferris wurde im Schrankzimmer seines Büros gefunden. Selbstmord ist naheliegend, doch ein winziges Detail paßt nicht ins Bild. Und tatsächlich, nach mühevoller Rekonstruktion des Schädels steht fest, daß die Verletzungen an der Leiche von mehr als nur einer Kugel stammen müssen - und daß Tempe zusammen mit der Abteilung "Crimes contre le personne" in Sachen Mord ermitteln wird.
Kurz nach der Obduktion taucht ein Unbekannter in den Gängen des französischen Instituts auf und übergibt Tempe ein Foto, das angeblich aus Israel stammt und erklären soll, warum Ferris sterben mußte. Es zeigt ein korrekt angeordnetes Skelett, daneben Fußabdrücke im Staub und einen Pinsel als behelfsmäßigen Kompass. Ein Schnappschuß von einer archäologischen Grabungsstätte, folgert Tempe. Auf die Kritzeleien auf der Rückseite kann sie sich allerdings keinen Reim machen. Sie ahnt nicht, daß sie den Schlüssel zu einem uralten Geheimnis in den Händen hält: die katholische Kirche, israelische Behörden und einige dubiose Geschäftemacher haben allen Grund, nervös zu werden - und mörderisch unberechenbar…


Allgemeines:
Es gibt inzwischen zehn Romane um die Gerichtsmedizinerin Tempe Brennan:

1. Tote lügen nicht = Deja Dead
2. Knochenarbeit = Death du Jour
3. Lasst Knochen sprechen = Deadley Decisions
4. Durch Mark und Bein = Fatal Voyage
5. Knochenlese = Grave Secrets
6. Mit Haut und Haar = Bare Bones
7. Totenmontag = Monday Mourning
8. Totgeglaubte leben länger = Cross Bones
9. Hals über Kopf = Break no Bones
10. Knochen zu Asche = Bones to Ashes



Beurteilung:
Mal ehrlich: wären da nicht die bekannten Charaktere gewesen, hätte ich glatt gezweifelt, einen Krimi von Kathy Reichs vor mir zu haben. :lol: Weder Kanada noch Florida und auch kein „normaler“ Fall für die Gerichtsmedizin und eine forensische Anthropologin, sondern Jerusalem und keine geringere Frage als die, ob Jesus die Kreuzigung überlebt hat und auferstanden ist. Stellenweise fühlte ich mich ein bißchen an die Romane von Dan Brown erinnert. Aber Kathy Reichs bleibt eher auf dem Boden der Tatsachen. Bei ihr gibt es zwar Theorien, aber keine Schlussfolgerungen. Genau das aber macht die Geschichte insgesamt auch ein wenig unbefriedigend. Zwar ist Israel ein spannender Handlungsplatz und auch die Informationen über Massada und seine Geschichte waren durchaus interessant zu lesen. Alles in allem fragte ich mich am Ende aber doch etwas ratlos: „Und nun? Das war’s?“
Sympathische Charaktere und lockere Dialoge in Ehren, aber etwas mehr „Butter bei die Fische“ statt nur Spekulationen hätte nicht geschadet.


Meine Wertung:
:buchwurm02:


Originaltitel: Cross Bones
Übersetzer: Klaus Berr
Kategorie: Thriller / Gerichtsmedizin / Religion
Taschenbuch
Blanvalet
414 Seiten
ISBN: 3442367301 bzw. 978-3442367306
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“