Paradewaffen

Diskussion aller möglichen und unmöglichen Zauber (Magier, Priester, Druiden, etc.)

Moderatoren: Nangilima, Gesior, Nangilima, Gesior

Antworten
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Paradewaffen

Beitrag von Baldaro »

Bisher war es so, dass wenn jemand ine Waffe oder einen Gegenstand (Armschiene/Stuhl) zur Parade benutzte, also nur zur rein defensiven Verteidugung, dass er dann einfach einen Bonus von +1 auf seinen defensiven Kampfwert erhalten hat, unabhängig von seiner eingesetzten Waffenfertigkeit (also Pradewaffen?/Stühle?/Schilde?).

Nun haben wir jedoch die Regeln für zweihändigen Kampf ganz neu aufgestelt und ich glaube die oben genannte, alte Regel steht auch momentan nicht im Buch. Nun ist es aber eigentlich nicht unbedingt logisch, dass ich keine erleichterung habe wenn ich eine Paradewaffe benutze.

Außerdem gibt es auch noch die Sonderfertigkeit: Schilde, die ebenfalls einen +1 Bonus gibt da sie mit 110 Punkten beginnt.
Nebenbei: ich meine, dass momentan drin steht, dass Fertigkeiten für Waffenloser Kampf in Höhe des vollen Gewandheitswertes beginnen, was ja auch vollständig logisch ist. (Das ist auch nicht zu mächtig weil man schon sehr gut sein muss um Waffenlos nach den aktuellen Regeln gegen Bewaffnete zu kämpfen.)


Ich schlage folgendes vor, da offensichtlich diese Regellücke geschlossen werden muss. (Nebenbei; Wehe ihrgendjemand kommt auf die Idee diese alten Regeln mit Paradewaffen einfach wegfallen zu lassen)


Die sowieso schon als Spezialfertigkeit geltene Fertigkeit Schilde wird unbennant in; "Schilde/Paradewaffen" und umfasst einfach alles.

Auch kann so ein Kämpfer, der zwei Waffen führen will, zum einen einen Vorteil aus seiner Zweitwaffe erzielen, wenn er seine Zweitwaffe defensiv zur Parade anwendet und er kann somit auch die Anwendung üben ohne ein minus im Kampf hinzunehmen weil er noch keine 100 Punkte hätte.

Aus eigener Erfahrung, zumindest im "spielerischem" Kampf, ist es so:

Wenn ich zwei Waffen benutze und ich bin auf der linken Hand schlechter, habe ich defenetiv keinen Nachteil dadurch, sondern trotzdem einen Vorteil, da ich die linke Waffe (und sei es nur ein Dolch) zur Parade einsetzen kann. Die zweite (parier) Waffe setzt man dann gewöhnlich zwar weniger ein, aber man hat defenitiv einen Vorteil dadurch.

2. kleiner zusatz: Nach meiner Erfahrung verbraucht man doppelt soviel Kondition als normal, wenn man zwei Waffen offensiv einsetzt. (das gilt nicht bei defensiv eingestezten Schilden, obwohl die nicht leicht sind)


Diese Regeländerung würde keine neue Sonderregel erfordern, sondern nur den rtealitätsfgehalt des Systems steigern.


Antiargument: Das Argument, dass die Gewandheit etc. beachtet werden sollte, selbst wenn ein Charakter sich nur wehrt, kann ebenso gegen die Regeln der Schilde eingesetzt werden.


2. Vorschlag:
Es wäre auch logischer als anfagnswert für Schilde und Paradewaffen einfach die Gewandheit des Charakters zu nehmen. Das alleine würde aber keinen Vorteil (Als Anfänger) bei der benutzung von Schilden bringen. Desshalb finde ich folgene Regel noch besser:
Der Wert für Schilde/Paradewaffen beginnt in Höhe der Gewandheit.
Trotzdem erhält jeder, der ein Schild oder eine Paradewaffe rein devensiv einsetzt einen +1 Bonus im Kampf (egal ob er noch eine zweitwaffe offensiv einsetzt).



Noch eine Regellücke:

Kann jemand bei der Erschaffung seines Charakters AP Punkte auf die bisherige Fertigkeit "Schilde" vergeben? wenn ja könnte ich ja 6 Punkte darauf vergeben und mit einer Fertigkeit Schilde von 170 Punkten beginnen (110 +60).
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Beitrag von Baldaro »

kick

hätte gern ne Antwort.
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3252
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Beitrag von Gesior »

zur Regellücke Fertigkeiten Schilde:
Ich bin der Ansicht, in die Sonderregel zu den Schilden muss aufgenommen werden, dass die Punkte für die Erhöhung der Fertigkeiten nicht für diese Fertigkeit gilt.

zu erhöhter Anfangswert für Schilde und Paradewaffen:
Ich bin dagegen, zum Angriff geignete Waffen (das sind alle Waffen, die keine Schilde sind) in die Sonderregel aufzunehmen.
Begründung:
1. Das bietet die Chance (nur die Möglichkeit!) mit dem erhöhten Anfangswert gleich als Anfänger schon wie ein alter Hase kämpfen zu können.
2. Man könnte darauf anstellen, dass der erhöhte Anfangswert nur für defensiven Einsatz gelten soll. Das ist aber noch eine weitere Sonderregel, die nicht für normale Waffen gilt, nicht für Schilde, sondern nur für Paradewaffen, die auch zum Angriff geeignet sind. Zu kompliziert und m.E. sowieso überflüssig.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Baldaro
Druidennovize
Druidennovize
Beiträge: 1317
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 19:48

Beitrag von Baldaro »

besprochene Regeländerung

(bei falschangaben bitte melden)



Folgendes ist nach unserer letzten Disslusion herausgekommen:

wenn man eine paradewaffe einsetzt, aslo defensiv damit kämpft, oder eine paradewaffe als zweitwaffe benutzt, dann erhält man keinen malus wenn die waffenfertigkeit noch unter 10 ist.

wenn ich also ein Schwert mit 12 punkten und einen dolch als paradewaffe mit 7 punkten führe, dann habe ich trotzden +2 kampfwert.

gleichzeitig gekomme ich aber auch lernproben auf stichwaffen (in diesem Fall) wenn ich meine Paradewaffe benutze.

wenn ich ihrgentwann stichawaffen auf 11 habe bekomme ich +3

ich kann aber laut den aktuellen Regeln immer noch entscheiden, nur das Schwert zum angriff zu nutzen, also den Dolch weiterhin als eine Art paradewaffe.

hab ich was vergessen?


bitte ins Regelbuch übertragen
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Gesior
Erzdruide
Erzdruide
Beiträge: 3252
Registriert: Freitag 18. Januar 2002, 16:31
Wohnort: unterwegs und in Bibliotheken

Beitrag von Gesior »

ich glaube, so war es besprochen.
Seien Sonne, Wind und Wasser sanft um Euch und die Götter Euch wohlgesonnen!
GESIOR PALARE MIRRO
scolastcus artum arcanum. dominus mysteriorum. magister magicum.

_________________________________________
- Learn from books and teachers ... and more from life. -
Antworten

Zurück zu „Magie“