John Connolly: Bad Men (Die Insel)

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

John Connolly: Bad Men (Die Insel)

Beitrag von Tirah »

John Connolly: Bad Men

Deutscher Titel: Die Insel





Inhaltsbeschreibung:
Polizist Joe Dupree lebt auf einer kleinen Insel in Maine, die einst als "Sanctuary" bekannt war. Er ist Hüter von Geheimnissen und Bewahrer alter Erinnerungen - und er weiß um das Blutbad, das vor Jahrhunderten auf der Insel stattfand, als die ersten Siedler betrogen und hingemetzelt wurden. Nun steht der Insel ein neues Übel bevor.
Zusammen mit dem Neuling Sharon Macy steht Joe einer Bande von Mördern und Räubern gegenüber. Und er als Einziger weiß, daß die Geister der Vergangenheit noch immer zornig sind…


Beurteilung:
Marianne und ihr Sohn Elliot leben seit einiger Zeit auf der kleinen Insel Sanctuary und fühlen sich wohl. Die Einheimischen akzeptieren sie und Marianne findet Freunde. Alle denken, daß sie Witwe sei, die Wahrheit aber sieht ganz anders aus: als sie eines Tages herausfand, daß ihr Ehemann ein gesuchter mehrfacher Mörder war, packte sie in Windeseile ein paar Sachen, nahm ihren Sohn und verschwand. Allerdings nicht ohne vorher Geld aus einem Geheimversteck ihres Mannes genommen zu haben und zwar fast eine Million Dollar. Und sie informierte die Polizei.
Jetzt ist ihr Mann aus dem Gefängnis ausgebrochen und zusammen mit ein paar Freunden macht er sich auf die Suche nach ihr und dem Geld. Er findet sie schließlich auf der Insel - in einer Nacht, in der neben dem Strom auch sämtliche Technik ausfällt. In einer Nacht, in der ein Schneesturm tobt. In einer Nacht, in der die ruhelosen Geister der Insel auf Rache sinnen…

Ich mag die Romane von John Connolly, hier aber fiel mir der Einstieg schwer, da die Szenen scheinbar willkürlich aneinander gereiht sind. Erst nach und nach erschloß sich der Zusammenhang und es wurde gruselig. Wie üblich hat der Autor auch hier nicht mit blutigen Szenen gespart und es ist gewiß kein Buch für zarte Gemüter. Übrigens findet auch Privatdetektiv Charlie Parker am Rande Erwähnung.
Eigentlich ist es ja nichts Neues: ein Schneesturm, böse Buben, ein aufrechter Polizist, die Dame in Not und rachsüchtige Geister. Das alles aber ist spannend verpackt und am Ende wirklich schauderhaft. Interessanterweise ist auch nicht gesagt, daß wirklich alle Bösen sterben und alle Guten überleben. ;)
Das Ende hat mir dann sehr gefallen und für mich war es nach dem schwierigen Einstieg dann doch noch ein echter Pageturner.


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:


deutscher Titel: Die Insel
Kategorie: Horror / Thriller
Taschenbuch
Simon & Schuster
454 Seiten
ISBN: 0743487850 bzw. 978-0743487856
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Beitrag von Tirah »

Hier der Link zur deutschen Ausgabe:

Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“