Kate Wilhelm: The Price of Silence

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Kate Wilhelm: The Price of Silence

Beitrag von Tirah »

Kate Wilhelm: The Price of Silence


nicht auf deutsch erschienen




Inhaltsbeschreibung:
Disappearances.
Murder.
The price of silence in a small town.


Todd Fielding braucht dringend einen Job und so akzeptiert sie das Angebot, für die "Brindle Times" zu arbeiten, auch wenn sie dafür in die glanzlose Kleinstadt Brindle ziehen muß. Sie erwartet nichts anderes als die Langeweile des Kleinstadt-Lebens, aber ihre Vorurteile zerstreuen sich schnell, als ein Mädchen aus dem Ort verschwindet. Noch mehr schockiert es Todd aber, daß die Stadt sich völlig gleichgülig verhält. Niemand - nicht einmal die Polizei - ist besorgt.
Als Todd Nachforschungen anstellt, entdeckt sie, daß in der Kleinstadt in den letzten zwanzig Jahren bereits fünf andere junge Mädchen verschwunden sind. Als sie sich daranmacht, die Geschichte der Stadt zu untersuchen, stößt sie auf Manipulation und kaltblütigen Mord. Und vielleicht ist Todd das nächste Opfer, das den Preis des Schweigens zahlen muß…


Beurteilung:
Die junge Todd ist Journalistin und zusammen mit ihrem Mann Barney, der an seiner Dissertation arbeitet, führt sie ein bequemes Leben in der Großstadt. Dann jedoch verliert sie ihren Job und schnell erkennt sie, daß es ohne eine eigenes Einkommen nicht geht. Widerstrebend zieht sie deshalb in die Kleinstadt Brindle, freundet sich aber schon bald mit einigen Bewohnern an und fühlt sich eigentlich recht wohl. Bis eines Tages die 14jährige Jodie verschwindet und niemand, nicht einmal die Polizei, etwas deswegen unternimmt. Todd geht auf die Barrikaden und verfaßt nicht nur mehrere Editorials, sondern auch einen Leitartikel über verschwundene Mädchen. Genau damit wird sie jedoch selbst zur Zielscheibe: die braven Bürger Brindles fühlen sich in ihrer Seelenruhe gestört und wollen unliebsame Vorkommnisse gerne unter den Teppich kehren, also beginnt eine Hetzkampagne gegen Todd. Aber auch ein Mörder fühlt sich von ihrer Berichterstattung gestört…

Ich mag einfach die Atmosphäre in den Romanen von Kate Wilhelm und finde es schade, daß nur so wenige ihrer Romane auf deutsch erschienen sind. Auch in dieser Geschichte wird die Atmosphäre der Kleinstadt deutlich: erst die Gemütlichkeit und Nähe, Nachbarn, die einander seit Jahren kennen und helfen. Aber dann schlägt es um auf die Schattenseiten: Enge, Mißtrauen gegenüber Fremden und Nachbarn, die mehr übereinander wissen, als manchem lieb sein kann.
Todd und Barney sind neben der Herausgeberin Ruth Ann die eindeutigen Sympathieträger in dieser spannenden Geschichte. Ein Hauch Mystik und die Andeutung einer Geistergeschichte tragen zur Spannung bei (tatsächlich beginnt das Buch mit einem Prolog im Jahre 1888).
Leider wird die Geistergeschichte nicht konsequent fortgeführt und auch der Täter lag viel zu schnell auf der Hand. Trotz dieser Mankos ist es jedoch ein durchaus empfehlenswerter Thriller, der von den sympathischen Protagonisten und vor allem der Atmosphäre getragen wird.


Meine Wertung:
:buchwurm02:


deutscher Titel: nicht auf deutsch erschienen
Kategorie: Thriller / Krimi
Taschenbuch
Mira
432 Seiten
ISBN: 0778323382 bzw. 978-0778323389
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“