Dean Koontz: The Taking (Todesregen)

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Dean Koontz: The Taking (Todesregen)

Beitrag von Tirah »

Dean Koontz: The Taking

deutscher Titel: Todesregen



Klappentext:
One rainy night, the end of the world began.

On the morning that marks the end of the world they have kown, Molly and Neil Sloan awaken to the drumbeart of rain on their roof. A luminous silvery downpour is drenching their small California mountain town. It has haunted their sleep, invaded their dreams, and now, in the moody purple dawn, the young couple cannot shake the sense of something terribly wrong.

As the hours pass, Molly and Neil listen to disturbing news of extreme weather phenomena across the globe. By nightfall, their little town loses all contact with the outside world. A thick fog transforms the once-friendly village into a ghostly labyrinth. And soon the Sloans and their neighbors will be forced to draw on reserves of courage and humanity they never knew they had. For within the misty gloom they will encounter something that reveals in a shattering instant what is happening to their world… something that is hunting them with ruthless efficiency.


Beurteilung:
Als ich den Klappentext las, kam mir das Lied von R.E.M. in den Sinn: „It’s the end of the world as we know it“. :lol:
Tatsächlich erfährt man in diesem Klappentext allerdings schon mehr von der Handlung, als man eigentlich wissen wollte - etwas, das ich gar nicht mag, da ich vor dem Lesen eines Buches immer den Klappentext studiere. :?

Die Geschichte hat keinen langen Vorlauf und die Charaktere werden nicht vorgestellt. Bereits auf der ersten Seite ist man mitten im Weltuntergang und die Atmosphäre ist düster, beklemmend und sehr dicht - und es ist extrem spannend! Dabei ist die gesamte Handlung auf den Verlauf von 36 Stunden konzentriert. Stellenweise wurde aus dem Thriller ein Horror-Roman, der sehr an die frühen Werke von Koontz erinnerte (mir fielen da auf Anhieb Phantoms und Midnight ein).
Genervt haben mich die vielen Hinweise auf Mollys Vorgeschichte, die aber tatsächlich erst zur Hälfte des Buches hin aufgeklärt wird. :roll:

Insgesamt ist ein ziemlich wilder Mix aus Thriller, Horror und SciFi. Dean Koontz hat seit Jahren kein Buch mehr in diesem Stil geschrieben und tatsächlich dürfte dies wohl sein blutigster Roman sein. Seit einigen Jahren enthalten seine Romane aber auch moralische Elemente und jeder seiner Charaktere muß sich den moralischen Konsequenzen seines Handelns stellen. Hier ist mir das extrem aufgefallen und die Geschichte endet mit dem erhobenen moralischen Zeigefinger. Weniger wäre für meinen Geschmack mehr gewesen, so daß das Ende den sonst unglaublich spannenden Roman zwar nicht ruiniert, aber doch einen etwas faden Beigeschmack hinterläßt.


Meine Wertung:
:buchwurm1,5:

Deutscher Titel: noch nicht auf deutsch erschienen
Kategorie: Thriller / Horror
Taschenbuch
Bantam
410 Seiten
ISBN: 05535840502
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Beitrag von Tirah »

Hier noch mehrere Dinge, die mir aufgefallen sind, als Spoiler (nur lesen, wenn man das Buch kennt oder sich den Spaß verderben will ;) ):

Achtung Spoiler!
Das Buch ist ein echter Pageturner, aber ich habe mich gefragt, wie viele Ungereimtheiten ich wohl in der Spannung überblättert habe. Wer ist z.B. der „Geist“, der den Kindern die Flucht vom Dachboden erlaubt? Ist es tatsächlich Mollys Mutter? Und was wurde aus Neils Bruder?
Warum wurden nur so wenige Kinder gerettet? Und warum mußten auch die Eltern sterben, die ihre Kinder gut behandelt und geliebt haben? Es sind ja nicht nur die Bösewichte umgekommen.

Ich mag die Hundefiguren in den Romane von Dean Koontz, sie sind für mich ein echtes Highlight. Hier aber hat er die Glorifizierung der Hunde entschieden übertrieben!
Und auch Molly war mir einfach zu gut, zu perfekt - ein echter Engel in Menschengestalt, soo sanftmütig….
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Beitrag von Tirah »

Hier der Link zur deutschen Ausgabe:

Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“