Dean Koontz: The Face (Der Wächter)

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Dean Koontz: The Face (Der Wächter)

Beitrag von Tirah »

Dean Koontz: The Face

deutscher Titel: Der Wächter



Inhaltsbeschreibung:
Mysteriöse Päckchen erreichen die Villa des reichen und berühmten Hollywoodschauspielers Channing Manheim: Schnecken, Käfer, Hautstücke, ein Apfel mit einem Auge. Ethan Truman, der Chef des Sicherheitsdienstes, versucht alles, die Bedeutung der Nachrichten zu entschlüsseln. Als Fric, der zehnjährige Sohn des Schauspielers, ihm von obszönen Anrufen erzählt, nimmt Ethan das zunächst nicht allzu ernst - die Drohsendungen und persönliche Dinge beschäftigen ihn mehr. Doch dann entdeckt er einen Eindringling in der Villa und Fric ist verschwunden...


Beurteilung:
Ich mag viele Bücher von Dean Koontz, einige seiner Romane aber gar nicht. Umso gespannter war ich, was mich bei diesem Roman erwarten würde. In Erwartung eines spannenden Leseabends habe ich mir also das Buch geschnappt und es mir auf der Couch gemütlich gemacht. Tatsächlich wurde ich nicht (ganz) enttäuscht:
Ich lese die Geschichten von Dean Koontz gerne und einige seiner Romane zählen zu meinen Lieblingsbüchern. The Face schafft den Sprung in diese Riege nicht so ganz, obwohl sich die Atmosphäre durchaus mit einigen der älteren Werke Koontz’ vergleichen läßt.
Zu vieles bleibt jedoch zu lange im Dunkeln und manche der Wendungen in der Geschichte wirken nicht spannungsfördernd, sondern sehr konstruiert. Die Geschichte lädt zwar zum Miträtseln ein und ist stellenweise auch gruselig, trotzdem hätten einige Kürzungen dem Buch gut getan.
Wir schon bei einem anderen Buch des Autors hatte ich übrigens auch hier den Eindruck, daß er nicht sonderlich gut auf Hollywood, Produzenten und Schauspieler zu sprechen ist. ;)

Insgesamt bleibt der Eindruck eines soliden Thrillers, der fast schon ein Gruselroman zu nennen ist. Einige Leser werden die Handlung sicherlich als Unsinn bezeichnen, mir hat die Story gefallen - mit einem Hauch von Final Destination und einem Schuß Sixth Sense. :rofl:
Mit ein bißchen mehr Spannung und etwas weniger Seiten wäre es allerdings noch besser geworden!


Meine Wertung:
:buchwurm02:

deutscher Titel: Der Wächter
Kategorie: Thriller / Grusel
Taschenbuch
Bantam
651 Seiten
ISBN: 0553584480
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Beitrag von Tirah »

Hier der Link zur deutschen Ausgabe:

Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“