Jim Butcher: Sturmnacht

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Jim Butcher: Sturmnacht

Beitrag von Tirah »

Jim Butcher: Sturmnacht




Klappentext:
"Mein Name ist Dresden, Harry Dresden.
Wenn Sie nachts Angst bekommen, dann schalten Sie das Licht ein.
Wenn Ihnen nichts und niemand helfen kann, dann rufen Sie mich an."


Immer häufiger wird die Polizei von Chicago mit bizarren Morden konfrontiert. Wenn man mit modernsten Ermittlungsmethoden nicht weiter kommt, gibt es nur einen, der helfen kann: Harry Dresden, Profiler der besonderen Art. Er verfügt über einen ausgezeichneten Spürsinn - und ungewöhnliche Fähigkeiten. Doch wer in der Lage ist, die Dunkelheit hinter unserer normalen Realität zu sehen, lebt gefährlich!



Allgemeines:
„Sturmnacht“ ist der Band der Fälle um Harry Dresden. Bislang sind nur die ersten drei Bände auf deutsch erschienen.

1. Storm Front (Sturmnacht)
2. Fool Moon (Wolfsjagd)
3. Grave Peril (Grabesruhe)
4.Summer Knight
5. Death Masks
6. Blood Rites
7.Dead Beat
8.Proven Guilty
9.White Night
10.Small Favor


Beurteilung:
Harry Dresden ist Magier in Chicago und zwar ein echter Magier, kein Taschenspieler und niemand, der auf Kindergeburtstagen auftritt. Obwohl er auch als Privatdetektiv arbeitet, hat er kaum genug Aufträge, um seine Miete zu bezahlen (von der Reparatur seines Wagens ganz zu schweigen). Zu seinem Glück engagiert ihn die Polizei des öfteren als Berater und obwohl die Stadt sich mit dem Bezahlen seiner Rechnungen Zeit läßt, ist das doch seine einzig verläßliche Einkommensquelle. Diese Arbeit ist jedoch nicht immer angenehm, besonders, als er zu einem grausamen Mordfall gerufen wird: einem Pärchen ist regelrecht der Brustkorb explodiert. Kein Anblick für jemandem mit einem schwachen Magen, wie Harry ihn hat. Schon bald steckt Harry zwischen allen Fronten, denn die ermordete Frau arbeitete für eine Vampirin, der getöte Mann für einen mächtigen Mafiaboss. Und dann bekommt er auch noch den Auftrag, einen verschwundenen Ehemann zu finden - ein Auftrag, der alles andere als harmlos ist...

Ich hatte von den "Dresden Files" gehört, die in den USA recht bekannt sein sollen und dort als Fernsehserie verfilmt wurden. Das hat mich neugierig gemacht und tatsächlich gefiel mir der erste Band gut.
Harry Dresden erzählt seine Abenteuer so locker und humorvoll, daß sich das Buch nahezu von allein liest. Auch die Spannung kommt nicht zu kurz, allerdings kam mir das ein oder andere doch eher unlogisch vor - aber kann man einem Buch, das von Magiern, Elfen und Vampiren handelt, wirklich mit dem Argument der Logik kommen? :rofl:
Leider erschien mir von allen Charakteren nur Harry wirklich glaubhaft, besonders die Polizisten Murphy blieb leider blass. Und sowohl Humor als auch Action konnten nicht darüber hinwegtäuschen, daß die Handlung als solche eher dünn ist.
Insgesamt ist es aber ein sehr lockeres, witziges und spannendes Buch, das durchaus neugierig auf die Folgebände macht!


Meine Wertung:
:buchwurm02:

Originaltitel: Storm Front
Übersetzer:Jürgen Langowski
Kategorie: Krimi / Thriller / Horror
Taschenbuch
Knaur
333 Seiten
ISBN: 342663287X bzw. 978-3426632871
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“