Alice Hoffman: Das Haus der Amseln

Historische gebundene Blätter
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Alice Hoffman: Das Haus der Amseln

Beitrag von Tirah »

Alice Hoffman: Das Haus der Amseln




Inhaltsangabe:
Ein Farmhaus in den Feldern von Cape Cod, nahe genug am Waser, um das Salz des Meeres riechen zu können. Seine über 200-jährige Geschichte und die Schicksale seiner Bewohner zeichnet Alice Hoffman in zwölf wundervollen, eng miteinander verwobenen Geschichten nach.

Die Erzählung beginnt im 18.Jahrhundert, als ein Embargo der Briten eine Hungersnot in Neu-England auslöst. Obwohl es bei Todesstrafe verboten ist, zu fischen, fährt John Hadley mit seinen Söhnen Vincent und Isaac aufs Meer hinaus. Ein plötzlicher Sturm verschlingt das kleine Boot mitsamt seinen Insassen und einzig Isaacs Haustier kehrt zu Johns Frau Coral zurück: eine zahme Amsel, deren nunmehr weißes Gefieder Coral täglich an ihren schmerzlichen Verlust erinnert.
Den Hadleys folgen im Laufe der Zeit andere Bewohner, und ihre eng miteinander verwobenen Geschichten ranken sich wie Efeu um das alte Farmhaus, bis in unsere Zeit.
Die Menschen kommen und gehen, lachen und trauern und erleben die alles erlösende Kraft der Liebe - immer begleitet von einer geheimnisvollen weißen Amsel…


Beurteilung:
Das kleine Farmhaus hat eine sehr wechselvolle Geschichte vorzuweisen, immer wieder wechselte es den Besitzer, stand leer oder war "nur" Ferienhaus. In zwölf Episoden wird die Geschichte des Hauses nachgezeichnet und in allen Geschichten taucht die weiße Amsel auf, wobei allerdings offen bleibt, ob sie wirklich vorhanden oder nur ein Geist ist - oder lediglich der Phantasie entsprungen.

Mir haben die Geschichten überwiegend gefallen, allerdings sind sie mit im Schnitt 16 Seiten recht kurz. Dadurch kam mir einiges zu kurz und ich hätte mir hier etwas längeres gewünscht. Einige der Geschichten, vor allem die erste, werden mir aber noch lange in Erinnerung bleiben.


Meine Wertung:
:buchwurm02:

Originaltitel: Blackbird House
Übersetzer: Sybille Schmidt
Kategorie: historisch / Kurzgeschichten
Taschenbuch
Goldmann
202 Seiten
ISBN: 3442460131 bzw. 978-3442460137
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Welke Blätter“