Kathy Reichs: Durch Mark und Bein

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Kathy Reichs: Durch Mark und Bein

Beitrag von Tirah »

Kathy Reichs: Duch Mark und Bein



Inhaltsangabe:
Kurz vor Halloween, an einem sonnigen Oktobertag, wird Tempe Brennan zum Schauplatz eines Flugzeugabsturzes gerufen. Es wartet ein Horrorszenario auf sie. Zusammen mit den Spezialeinheiten der Polizei begibt sie sich an die Bergung der Opfer und ihre anschließende Identifkation - ein grusiges Puzzlespiel, das selbst der erfahrenen forensischen Anthropologin einiges abverlangt. Zumal sich herausstellt, daß ein Grpßteil der 82 Passagiere sehr jung war: Mitglieder und Fans eines College-Fußballteams, die auf dem Weg zu einem Match waren.
Völlig erschöpft sucht Tempe Brennan einige Tage später Erholung in einem kleinen Waldstück abseits der Unglücksstelle und beobachtet ein Rudel Kojoten, die sich um ein Stück Fleisch balgen. Als Tempe erkennt, daß es sich um einen Fuß handelt - gewiss einen der menschlichen Überreste aus dem Flugzeug -, rettet sie das Beweisstück vor den Tieren. Doch beid er Analyse des Fußes macht sie eine sonderbare Entdeckung: Auf Grund seines fortgeschrittenen Verwesungszustandes und des geschätzten hohen Alters kann er nicht zu einem der Passagiere gehören. Woher aber kommt er dann? Alle Spuren führen zu einem verlassenen Haus in der Nähe der Absturzstelle, doch weitere Nachforschungen kann Tempe nicht anstellen. Ihre Ermittlungen werden von höchster Stelle behindert - und jemand trachtet nicht nur ihr, sondern allen, die zu ihr stehen, nach dem Leben…


Allgemeines:
Es handelt sich um den vierten Roman aus der Serie:

1. Tote lügen nicht = Deja Dead
2. Knochenarbeit = Death du Jour
3. Lasst Knochen sprechen = Deadley Decisions
4. Durch Mark und Bein = Fatal Voyage
5. Knochenlese = Grave Secrets
6. Mit Haut und Haar = Bare Bones
7. Totenmontag = Monday Mourning
8. Totgeglaubte leben länger = Cross Bones
9. Hals über Kopf = Break no Bones
10. Bones to Ashes


Beurteilung:
Als Tempe Brennan entdeckt, daß ein von ihr gefundener menschlicher Fuß nicht zu den Absturzopfern gehören kann, sondern älter sein muß, steht sie vor einem Rätsel. Dieses Rätsel fasziniert sie zwar, die Arbeit an den Absturzopfern hat aber Vorrang - umso erstaunter ist sie, als sie plötzlich von ihrer Arbeit abgezogen und suspendiert wird. Was folgt, ist nahezu eine Rufmordkampagne, die in Attentaten auf Tempe persönlich gipfeln. Und was haben der Vizegouverneur und ein ihr flüchtig bekannter Archäologe damit zu tun?

Ich wiederhole mich ungern, aber auch hier ging es mir wie bereits in den vorangegegangenen Krimis um Tempe Brennan: eine vom Grundsatz her sehr spannende Geschichte, versteckt hinter trockenen Details und langatmigen Beschreibungen. Dabei sind die eigentlichen Geschichten aber so interessant, daß ich so ganz von den Krimis dieser Reihe nicht lassen kann.
Insgesamt ist dieser Roman besser als der Vorgängerband, es gibt immerhin weniger Abkürzungen :? , und wenn ich die Auflösung auch etwas weit hergeholt fand, gab es doch Stellen, an denen ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte.



Meine Wertung:
:buchwurm02:


Originaltitel: Fatal Voyage
Übersetzer: Klaus Berr
Kategorie: Krimi
Taschenbuch
Blanvalet
414 Seiten
ISBN: 3442359155
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“