Kathy Reichs: Lasst Knochen sprechen

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Kathy Reichs: Lasst Knochen sprechen

Beitrag von Tirah »

Kathy Reichs: Lasst Knochen sprechen




Inhaltsangabe:
Ein heißer Sommer in Montreal.
Auf dem Weg zum Ballettunterricht wird die neunjährige Anne Toussaint mitten auf der Straße von zwei Kugeln in die Stirn getroffen - Opfer des Bandenkriegs zwischen den Heathens und den Vipers, zweier konkurrierenden Motorradgangs. Danach dreht sich die Schraube der Gewalt zwischen den Gangs weiter: Zwei Mitglieder der Heathens haben sich mit einer selbst gebastelten Bombe auf das Clubgelände ihrer Erzfeinde geschlichen, wurden aber erwischt, erschossen und von ihrer eigenen Sprengladung in Kleinstteile zerfetzt.
Die forensische Anthropologin Tempe Brennan soll die Opfer identifizieren und bekommt im wahrsten Sinne des Wortes alle Hände voll zu tun, denn die schwergewichtigen Brüder waren eineiige Zwillinge. Doch am Tatort wartet noch eine weitere Überraschung auf sie: Im Garten des Clubs liegen zwei skelettierte Leichen - und daneben der Schädel und die Oberschenkelknochen eines jungen Mädchens.
Bei näherer Untersuchung entdeckt Tempe ein seltsames Detail an dem Schädel: ein kleines Bohrloch, das darauf schließen läßt, daß das Mädchen einen Hydrozephalus, einen Wasserkopf, hatte. Alles andere also als die übliche Rockerbraut - wie kam ein solches Mädchen in Kontakt mit den harten Jungs der Gang? Und wo ist das übrige Skelett?
Kein leichter Fall für Tempe, zumal es nicht nur für sie brenzlig wird. Auch ihr Neffe Kit, der ein verhängnisvolles Faible für Motorräder hat und in den Dunstkreis der Biker gerät, ist in großer Gefahr…



Allgemeines:
Es handelt sich um den dritten Roman aus der Serie:

1. Tote lügen nicht = Deja Dead
2. Knochenarbeit = Death du Jour
3. Lasst Knochen sprechen = Deadley Decisions
4. Durch Mark und Bein = Fatal Voyage
5. Knochenlese = Grave Secrets
6. Mit Haut und Haar = Bare Bones
7. Totenmontag = Monday Mourning
8. Totgeglaubte leben länger = Cross Bones
9. Hals über Kopf = Break no bones
10. Bones to Ashes


Beurteilung:
Tempe Brennan ist erschüttert über den Mord an der neunjährigen Emily Anne Toussaint - so sehr, daß sie beschließt, die Täter hinter Gitter zu bringen, koste es, was es wolle. Deshalb läßt sie sich einer Spezialeinheit zuteilen, die sich mit der Kriminalität von Motorradbanden beschäftigt. Allerdings ist sie nur Beraterin ohne Befugnisse und nicht alle Mitglieder der Einheit sind von ihrer Einmischung begeistert. Trotzdem läßt sie sich nicht von ihrem Plan abbringen und auch der unvorhergesehene Besuch ihres Neffen kann sie nicht ablenken, zumindest solange, bis ihr Neffe in den Dunstkreis der Hells Angels gerät….

Die Geschichte an sich ist gut und teilweise auch spannend. Leider aber wird die Spannung, kaum aufgebaut, immer wieder zunichte gemacht: entweder folgen seitenweise Beschreibungen der Arbeit eines Pathologen (Papierkrieg eingeschlossen), Abkürzungserklärungen (auf englisch und französisch) oder aber lange Abhandlungen über die Gruppenstruktur und das Sozialverhalten von Motorradbanden. :roll:
Schade eigentlich, aber dieser Roman ist nichts halbes und nichts ganzes…


Meine Wertung:
:buchwurm01:


Originaltitel: Deadley Decisions
Übersetzer: Klaus Berr
Kategorie: Krimi
346 Seiten
ISBN: 3442355907 bzw. 978-3442355907
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“