Suzanne Chazin: Feuerspiel

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Suzanne Chazin: Feuerspiel

Beitrag von Tirah »

Suzanne Chazin: Feuerspiel




Inhaltsangabe:
Bei einem Brand in einem New Yorker Edellokal kommen zwei Feuerwehrleute ums Leben. Brandstiftung? Fire Marshal Georgia Skeehan soll den Fall aufklären und muß dabei auf die Hilfe eines Brandstifters zurückgreifen - eines kriminellen Informanten, der für das FBI arbeitet. So kommt Georgia einer radikalen Umweltschützergruppe auf die Schliche, die ein Verbrechen unerhörten Ausmaßes plant. Bei einem Treffen der Gruppe sieht sie einen alten Bekannten: ihren ehemaligen Liebhaber, genauer gesagt, den Vater ihres Sohnes. Ist er ein Terrorist? Um ihres Sohnes willen muß Georgia auf Nummer Sicher gehen, ehe sie in Aktion treten kann…


Allgemeines:
Feuerspiel ist der dritte Band um Georgia Skeehan:

1. Der vierte Engel
2. Flammen des Zorns
3. Feuerspiel


Beurteilung:
Das „Café Treize“ in Manhattan steht in Flammen und im verwinkelten Keller kommen zwei erfahrene Feuerwehrmänner ums Leben, ein dritter kann sich im letzten Moment retten. Georgia Skeehan und ihr Partner Randy Carter übernehmen die Ermittlungen und schnell stellt sich heraus, daß der Besitzers des Lokals hohe Schulden hatte und zwar bei sehr unangenehmen Leuten. Scheinbar sollte das Feuer nur eine kleine Warnung für ihn sein - wer konnte auch ahnen, daß die Sprinkleranlage nicht funktioniert und sich der Keller so in ein tödliches Labyrinth verwandelt? Die Suche nach den Hintermännern führt Georgia Skeehan nicht nur auf die Spur von Öko-Terroristen, sondern bereitet ihr auch ganz persönliche Probleme: zum einen ist der Vater ihres Sohnes in die Geschichte verwickelt, zum anderen findet sie Hinweise darauf, daß das Feuer, in dem ihr Vater starb, kein Unfall sondern Brandstiftung war…

Nach den ersten beiden Bänden um Fire Marshal Georgia Skeehan ist „Feuerspiel“ der erste Roman aus der Serie, der mich wirklich überzeugen konnte.
Die Geschichte ist spannend erzählt und das Milieu wirklich ungewöhnlich, aber sehr interessant. Mir persönlich kam nur ein wenig zu viel Patriotismus vor: Die New Yorker Feuerwehrleute, die Helden des 11.September… Keine Frage, daß die Rettungskräfte damals außergewöhnliches geleistet haben, aber man muß es nicht alle paar Seiten erneut lesen.
Die Handlung an sich ist jedoch sehr interessant und es mangelt nicht an Intrigen: da ist das FBI, das die Ermittlungen an sich reißen will. Da ist der Brandstifter, der Georgia mit Informationen versorgt und der ihr herzlich unsympathisch ist. Da ist die Eifersucht von Georgias Lebensgefährten, als sie ihren Ex-Freund trifft. Und da ist ihr Partner Randy, der sie schützen will.
Ein wirklich rundum gelungener Roman mit überraschenden Wendungen - Prädikat: lesenwert! :ja:


Meine Wertung:
:buchwurm2,5:


Originaltitel: Fireplay
Übersetzer: Axel Merz
Kategorie: Thriller / Feuerwehr / New York
Taschenbuch
Bastei Lübbe
412 Seiten
ISBN: 3404154096 bzw. 9783404154098
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“