Jean Heller: Pacific Flight 1117

Gebundene Blätter, die sich mit Horror, Krimi und Thriller befassen.
Antworten
Benutzeravatar
Tirah
Druide
Druide
Beiträge: 2168
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2000, 20:01
Wohnort: Gorond im Lande Gimmonae

Jean Heller: Pacific Flight 1117

Beitrag von Tirah »

Jean Heller: Pacific Flight 1117



Klappentext:
Über dreihundert Menschen sterben, als ein Flugzeug vom Typ Sexton 811 von der Startbahn des Dulles International Airport in der Nähe von Washington D.C. abkommt und in Flammen aufgeht.
Steven Pace, Reporter beim Washington Chronicle, glaubt nicht an die offizielle Erklärung, daß Vogelschlag die Katastrophe ausgelöst hat. Er weiß es besser: Die neuentwickelten Triebwerke dieser Maschine waren mit besonderen Sicherheitsvorkehrungen ausgerüstet, um solche Vorfälle zu verhindern. Die Wahrheit wird offensichtlich vertuscht, Beweismittel verschwinden.
Und jetzt wittert Pace seine Chance, die „Big Story“, die ihm den Pulitzer-Preis einbringen soll. Aber je näher er der Wahrheit kommt, in umso größere Gefahr begibt er sich. Wird es ihm gelingen, dem tödlichen Sumpf aus politischer Korruption, mörderischen Intrigen und eiskaltem Machtstreben zu entkommen und die Wahrheit ans Licht zu bringen? Pace bleibt keine Wahl, denn die Zeitbombe tickt in den neuentwickelten Triebwerken…


Allgemeines:
Das Buch ist sowohl auf deutsch als auch auf englisch nur noch gebraucht erhältlich.


Beurteilung:
Die Geschichte beginnt mit dem Absturz des Flugzeugs und erzählt dann von den Nachforschungen des Reporters Steven Pace. Bereits nach 100 Seiten habe ich befürchtet, daß es sich zu einem durchschnittlichen Thriller entwickelt: es geht um Machtstreben und Geldgier, ein unbestechlicher Reporter deckt die üblen Machenschaften von Industrie und Politik unter Lebensgefahr auf und findet als Belohnung Ruhm und die große Liebe. Das Ganze garniert mit verschiedenen Schicksalen der Opfer und vielen technischen Details. Über 600 Seiten erschienen mir dafür allerdings übertrieben, so daß ich auf die ein oder andere überraschende Wendung wartete.
Die kamen auch tatsächlich und obwohl der Plot genauso verlief, wie befürchtet, ist die Geschichte doch sehr flüssig erzählt. Die Charaktere sind glaubwürdig (vor allem Steven Pace und seine Freundin Kathy) und streckenweise wollte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, so spannend wurde es. Und zum Ende hin wurde nicht mit Medienkritik gespart, obwohl die Autorin selbst Journalistin ist.

Fazit: Ein solider Thriller, der zwar das Rad nicht neu erfindet, aber streckenweise ungemein spannend ist.


Meine Wertung:
:buchwurm02:


Originaltitel: Maximum Impact
Übersetzerin: Hedda Pänke
Kategorie: Thriller
Taschenbuch
Ullstein
632 Seiten
ISBN: 3548252257 bzw 9783548252254
Bild

My recurring fantasy about libraries is that at night, after everyone goes home, the books come to life and mingle in a fabulous cocktail party. (Neal Wyatt)
Antworten

Zurück zu „Blutige Blätter“